Zum Inhalt springen
IGNORED

Schalthebel hat übermäßig Spiel


Mäxel

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

Bei der Vorbereitung für die kommende Saison, ist mir aufgefallen das der Schalthebel meiner 2011er 750, erheblich Spiel aufweißt.

 

Schätze da sind locker 0,5mm bis 1mm Spiel in der "Lagerung" wo der Schalthebel eingesetzt wird...

 

Kann mir jemand sagen, ob in dem Schalthebel ne Buchse ist oder ähnliches?

Oder ist das einfach nur das Gussteil (Schalthebel) mit seinen rießen Fertigungstoleranzen, welches dann von vorne rein schon keinerlei "Spielfreiheit" ermöglicht?

 

Lg Max

Bearbeitet von Mäxel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, also ja die originale Schaltung hat auch etwas spiel aber so riesig ist es auch nicht. Wo meinst du genau hast du spiel. Am Hebel der auf der Schaltwelle sitzt am Motor bzw. Getriebe oder zwischen Hebel und Schaltgestänge? 

Bearbeitet von timtailer3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mäxel ,

 

du meinst nicht aber diese Kugelpfanne, die vorne und hinten an der Schaltstange ist....oder  ?

 

Aber wenn du von einer "Buchse" sprichst dann meinst du bestimmt die Stelle, an dem der Hebel aufgesteckt wird.

Habe da auch etwas Spiel, was ja sein muß um die Leichtgängigkeit zu gewährleisten. Ist bei meiner 1000er auch so.

Schaltet trotzdem noch gut. Allerdings habe ich gemerkt, dass wenn ich alle paar Tage mal einen Tropfen Öl in denn Zwischenraum reinträufle,

schaltet es sich sofort vieeeel weicher, wegen weniger Reibung.

Maschine auf den Seitenständer stellen, öl in den Spalt und dann die Maschine etwas zur Seite kippen damit das Öl auch richtig verteilt wird.

Schaltet dann echt butterweisch  ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

 

Genau es handelt sich um den Schalthebel welcher da loppelt.. 

Die Kugelpfannnen sind absolut i.O.

 

Ging mir nur darum den Schalthebel neu aus zubüchsen um das Spiel zumindestens mal zu halbieren..

 

LG

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Buchsen für den Schalthebel sogar ersetzen 😉 zumindest bei meiner 10r müsste bei der Z auch gehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.