Jump to content
Mäxel

Schalthebel hat übermäßig Spiel

Recommended Posts

Mäxel

Servus,

 

Bei der Vorbereitung für die kommende Saison, ist mir aufgefallen das der Schalthebel meiner 2011er 750, erheblich Spiel aufweißt.

 

Schätze da sind locker 0,5mm bis 1mm Spiel in der "Lagerung" wo der Schalthebel eingesetzt wird...

 

Kann mir jemand sagen, ob in dem Schalthebel ne Buchse ist oder ähnliches?

Oder ist das einfach nur das Gussteil (Schalthebel) mit seinen rießen Fertigungstoleranzen, welches dann von vorne rein schon keinerlei "Spielfreiheit" ermöglicht?

 

Lg Max

Edited by Mäxel

Share this post


Link to post
Share on other sites
timtailer3

Guten Morgen, also ja die originale Schaltung hat auch etwas spiel aber so riesig ist es auch nicht. Wo meinst du genau hast du spiel. Am Hebel der auf der Schaltwelle sitzt am Motor bzw. Getriebe oder zwischen Hebel und Schaltgestänge? 

Edited by timtailer3

Share this post


Link to post
Share on other sites
Harry Z

Mäxel ,

 

du meinst nicht aber diese Kugelpfanne, die vorne und hinten an der Schaltstange ist....oder  ?

 

Aber wenn du von einer "Buchse" sprichst dann meinst du bestimmt die Stelle, an dem der Hebel aufgesteckt wird.

Habe da auch etwas Spiel, was ja sein muß um die Leichtgängigkeit zu gewährleisten. Ist bei meiner 1000er auch so.

Schaltet trotzdem noch gut. Allerdings habe ich gemerkt, dass wenn ich alle paar Tage mal einen Tropfen Öl in denn Zwischenraum reinträufle,

schaltet es sich sofort vieeeel weicher, wegen weniger Reibung.

Maschine auf den Seitenständer stellen, öl in den Spalt und dann die Maschine etwas zur Seite kippen damit das Öl auch richtig verteilt wird.

Schaltet dann echt butterweisch  ;-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Mäxel

Servus!

 

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

 

Genau es handelt sich um den Schalthebel welcher da loppelt.. 

Die Kugelpfannnen sind absolut i.O.

 

Ging mir nur darum den Schalthebel neu aus zubüchsen um das Spiel zumindestens mal zu halbieren..

 

LG

Max

Share this post


Link to post
Share on other sites
timtailer3

Man kann die Buchsen für den Schalthebel sogar ersetzen 😉 zumindest bei meiner 10r müsste bei der Z auch gehen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.