Zum Inhalt springen
IGNORED

Honda CB-F Concept


Frank

Empfohlene Beiträge

Die Bol d' Or Modelle habe ich schon damals als Einstieg in eher mißratenes Design gesehen, was sich dann ja auch bestätigte. Aus meiner Sich übrigens bei allen Herstellern.

@timtailer3: ich glaub', ich hab' das oder ähnliches schon mal geschrieben. Mir gefallen optisch seit Honda CB 750 four oder, noch besser, Kawa Z1 (es gibt bzw. gab natürlich noch mehr in diesem Stil) die Moppeds immer weniger. Einzelne Komponenten finde ich auch heute immer wieder toll und die Performance der modernen Moppeds finde ich in jeder Beziehung sensationell. Aber das optische Gesamtpaket ist nie wieder so geworden, wie es mal war. Eine der ganz wenigen Ausnahmen bilden für mich die Zephyr-Modelle, W650/800 und mit leichten Abstrichen die RS. Gerade die Z 900 RS macht deutlich, dass optimale Optik zu Lasten der Eigenschaften gehen würde. 

4-4 Anlage, 18/19 Zöller mit Speiche, zwei Federbeine - aus meiner Sicht alles viel schöner, aber auch schwerer, teurer und weniger performant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss zugeben, dass mir die Boldor in den 80igern auch nicht so gefallen hat. Überhaupt war Honda damals sowas die japanische BMW und während unserer Sturm und Drangzeit damit so gut wie tabu. Kawasaki und Suzuki waren die Objekte der Begierde. Die Marken hatten einfach das nötige böse Image. 
Aber inzwischen find ich die Boldor als Youngtimer auch so attraktiv wie eine alte Z1000. Als Steigerung natürlich Umbauten a la Freddy Spencer Replika mit modernen Fahrwerkskomponenten. 
 

Mit einer Retro Boldor könnte Honda seine NeoSports CB1000R allerdings gleich an die Wand nageln, nachdem diese ja auch eher klassische Züge hat. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich übrigens 2 750er Laverda Zweizylinder gesehen. Beide orange, eine ganz orginal und die andere im 1970 Langstreckendesign ( Stummel, Halbschale und Bürzel ). Sound und Optik zum niederknien.

image.jpeg

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf die concept honda noch eine daytona halbschale wie sie die sfc trägt, würde hervorragend passen und mich interessieren.

eine bol dor hab ich nie gehabt, zu der zeit war eine 900ss köwe angesagt, die hab ich aber leider geschrottet.

 

MfG

 

Fredy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn da alle Fußrasten, Kennzeichenhalter, Blinker und Spiegel dran sind, sieht das wieder aus wie ein Mülleimer, also wie die alte Bol d'Or ;) 

Im Ernst, so wie sie da auf dem Bild steht,  geht es ja

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin schon Scheinwerfer und eine amtliche Auspuffanlage dran. So viel fehlt der Boldor nicht zur Strassentauglichkeit. 
KTM und Ducati präsentieren ihre Motorräder gerne wheelend im Racingtrimm und alle fahren voll drauf ab. Also was soll’s, wenn Honda mal ein paar Kleinigkeiten weglässt. 
 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas Begeisterung für eine neu aufgelegte Bol d‘Or hier zu bekommen 

ist sehr gering. 
Könnte daran liegen das die wenigsten 

hier die Bol d‘Or in der damaligen Zeit nicht selber besessen oder gefahren haben. 
Außerdem sind wir in einem Kawasaki-Forum. 
Jedes Retro Motorrad hat durchaus seine Berechtigung. Da kann man die durchaus emotionalen Erinnerungen mit neuster Technik kombinieren. 
Ich finde den Versuch recht gelungen, da gibt es echt schlechtere Versuche anderer Hersteller. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.3.2020 um 00:00 schrieb wortex:

Sehr schön, gefällt mir. Endlich mal wieder ein längeres Heck.

Etwas was die Fighter-Fraktion sicherlich optimieren würde :mrgreen: . Hochgezogener Arsch ist da ja quasi Pflichtübung:kotz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Yaggo:

Etwas Begeisterung für eine neu aufgelegte Bol d‘Or hier zu bekommen 

ist sehr gering. 
Könnte daran liegen das die wenigsten 

hier die Bol d‘Or in der damaligen Zeit nicht selber besessen oder gefahren haben. 
Außerdem sind wir in einem Kawasaki-Forum. 
Jedes Retro Motorrad hat durchaus seine Berechtigung. Da kann man die durchaus emotionalen Erinnerungen mit neuster Technik kombinieren. 
Ich finde den Versuch recht gelungen, da gibt es echt schlechtere Versuche anderer Hersteller. 

..bei unserer Truppe gab es überwiegend GPZ900R, dazu noch  KLR, Bol d Or,  Silver Wing, CBR1000F, GS500E, das sind die die mir Momentan einfallen.

Bei der GPZ musste man zusehen das man ab Bj 87 hatte wegen den eingeschlagenen Ventilen, die Bol d Or war unsere Nebelmaschine, da haben wir 2 x die Ventilschaftdichtung gewechselt, Praktisch war das man den Rahmen öffnen kann damit man den Motor raus bekommt, die F Honda war ein Plastikbomber, der Kollege ist mit ihr direkt hinten in ein Auto rein, ich war dahinter und konnte sehr schön sehen wie das Plastik in alle Himmelsrichtung davon flog, den Kollegen ist nichts passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

es ist wie immer so im Leben, die Geschmäcker sind sehr unterschiedlich, zum Glück. Sonst würden wir vielleicht ja alle Harley fahren :wacko:

 

Mir persönlich gefällt die neue Honda sehr gut und erinnert mich an meine alte CB 750  bzw. einige Jahre später an die 900er Bol d’Or .

Auch das etwas "länger" Heck entspricht meinem Geschmack und bietet zudem für die Sozia mehr Platz. :wub:

 

Was Kawasaki bei der Z 900 RS aber etwas eleganter gelöst hat als Honda bei diesem Entwurf, ist die "Andeutung" der Kühlrippen an den Zylindern und die klassischen Rundistrumente.

Insofern halte ich die Kawasaki für den optisch besseren Wurf. :clap:

Trotzdem glaube ich, dass Honda mit dieser Maschine einen großen Kundenkreis erreichen würde, der sich für die aktuelle CB 1100 Ex/RS und die CB 1000 R NeoSports nicht begeistern kann.

 

Also weiterhin allzeit gute Fahrt (wenn es dann endlich etwas wärmer wird)

Traumerfüller :fun03:

Bearbeitet von Traumerfüller
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.