Zum Inhalt springen
IGNORED

Kupplungswechsel und Ölwechsel - Trennt nicht mehr


Gast J0k3r87

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bin dabei meine Z1000 Sommer ready zu machen.

 

Ich habe eine neue Kupplung + Öl wechsel eingebaut / gewechselt...

 

Jetzt habe ich das Problem das meine Kupplung nicht mehr trennt...Seilzug ist ok :-)

 

Soll ich mal ne Runde "ohne " Kupplung fahren? Oder was kann ich noch kontrollieren?

 

Danke euch!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimms mir nicht böse, aber wie schaut es mit einer Vorstellung deiner Person aus.

Hilft beim Antworten bekommen, macht einen Unterschied ob du Kfz-Mechaniker oder einen anderen Beruf hast.

Wie ist dein allgemeiner Wissensstand von der Technik des Motorrades.

 

So solange nichts mehr bekannt, würde ich den Fehler bei der Montage suchen.

Falsch zusammen, hebel nicht richtig eingestellt und so weiter...

Wenn es vorher funktioniert hat und jetzt nicht mehr liegt der Fehler in der Zeit da zwischen.:klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast du die kupplung gekauft??? 

Ein Freund hatte auch mal das gleiche Problem und am Ende haben wir festgestellt das die kupplungs Lamellen 3mm kleiner waren als die originale. Alte kupplung wieder eingebaut und das Problem war weg. Bei ebay werden set verkauft angeblich auch immer als original oder von anderen Marken hersteller wie trw oder so. Aber da sind auch schwarze scharf darunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Peanut:

Nimms mir nicht böse, aber wie schaut es mit einer Vorstellung deiner Person aus.

Hilft beim Antworten bekommen, macht einen Unterschied ob du Kfz-Mechaniker oder einen anderen Beruf hast.

Wie ist dein allgemeiner Wissensstand von der Technik des Motorrades.

 

So solange nichts mehr bekannt, würde ich den Fehler bei der Montage suchen.

Falsch zusammen, hebel nicht richtig eingestellt und so weiter...

Wenn es vorher funktioniert hat und jetzt nicht mehr liegt der Fehler in der Zeit da zwischen.:klug:

 

Hallo Peanut :-D, tut mir leid das ich mich nicht Vorgestellt habe, war gestern nur etwas genervt von der Kupplung :-(

 

Von Beruf bin ich ein IT - Administrator :-P ... und zur Freizeit schraube ich "etwas" am Moped rum....Ich habe vor 5 Jahren schon einmal meine Kupplung getauscht und da gab es keine Probleme...bei größeren Problemen habe ich noch Schrauber Kollegen (die gestern nicht greifbar waren)..

 

Vorgang: Alte Kupplung ausgebaut - Reihenfolge gemerkt :-) - wieder in der "richtigen" Reihenfolge eingebaut - Federn etc. gewechselt - Öl abgelassen - Filter getauscht - Öl gefüllt -

 

Danke :-D

vor 1 Stunde schrieb Caddy 47:

Hattest du die Lamellen vorher in Öl gelegt, oder hast du sie trocken eingebaut?

Trocken eingebaut und lass Sie stehen das Sie sich vollsaugen

 

Danke :-)

vor 3 Stunden schrieb Julian88:

Wo hast du die kupplung gekauft??? 

Ein Freund hatte auch mal das gleiche Problem und am Ende haben wir festgestellt das die kupplungs Lamellen 3mm kleiner waren als die originale. Alte kupplung wieder eingebaut und das Problem war weg. Bei ebay werden set verkauft angeblich auch immer als original oder von anderen Marken hersteller wie trw oder so. Aber da sind auch schwarze scharf darunter.

 

War von einem Original Zulieferer Store aus dem Internet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte die Lamellen immer vor dem Einbau in Öl einlegen.sobald der Korb verschraubt wird liegen sie ja zusammen alle aneinander das stehen lassen hatt dann nicht soviel Erfolg. Bis du dir 100%sicher das du die Lamellen richtig eingebaut hast ???? Und die letzte lamelle liegt auch richtig im Korb wie in der Beschreibung die @schorsch gepostet hat?? Dann würde ich die Lamellen noch mal ausbauen und alle vergleichen ob die Größe stimmt. 

Bearbeitet von Julian88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast du denn festgestellt, das die Kupplung nicht trennt ?

Oft merkt man erst nach solchen Arbeiten wie schwer sich das Hinterrad bei kaltem Öl mit gezogener Kupplung dreht, was einem zuvor noch nie aufgefallen ist.

Ich würde einfach mal eine Runde fahren, vielleicht ist ja alles in Ordnung.

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Michl:

Wie hast du denn festgestellt, das die Kupplung nicht trennt ?

Oft merkt man erst nach solchen Arbeiten wie schwer sich das Hinterrad bei kaltem Öl mit gezogener Kupplung dreht, was einem zuvor noch nie aufgefallen ist.

Ich würde einfach mal eine Runde fahren, vielleicht ist ja alles in Ordnung.

 

Grüße Michl

Im stand veruschen zu schieben :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kollege hatte letzte Woche das gleiche Problem. Er hatte die Lamellen aber vorher in Öl eingelegt.

Er hat das Motorrad auf dem Heckständer laufen lassen und dann den Gang eingelegt. Dann hat die Kupplung getrennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Alki:

Ein Kollege hatte letzte Woche das gleiche Problem. Er hatte die Lamellen aber vorher in Öl eingelegt.

Er hat das Motorrad auf dem Heckständer laufen lassen und dann den Gang eingelegt. Dann hat die Kupplung getrennt.

Probiere ich morgen mal aus !

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

J0k3r87

 

Ich weiss nicht ob es das bringt wenn du abwartest bis das sich Kupplungslamellen im eingebauten Zustand vollsaugen.

 

Kupplungslamellen sollten VOR dem Einbau in Öl gelegt werden. Am besten über Nacht.

 

Wenn die Kupplung trocken greift, hast du die Lamellen ruck zuck verbrannt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Sie noch mal ausgebaut... und in Öl gebadet :-) ...

 

Dann wieder eingebaut...und hatte das gleiche Problem...

 

Habe Sie auf dem Ständer laufen lassen und geschaltet - Kupplung trennt jetzt :-)

 

Danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung.

Aber ich bin irgendwie mir immer noch nicht sicher, was es jetzt gewesen sein soll.

Hatte das Problem so noch nie nach dem Kupplungs Wechsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo

 

Bin neu hier. Wollte eigentlich letztes Wochenende glaube ich schon die Frage stellen warum meine Kupplung nicht mehr trennt nachdem ich Sie erneuert habe. Konnte das Problem aber nun selbst lösen. Aber von Anfang an. Bin männlich, 35 Jahre alt und schraube gerne Hobbymäßig an meinen Fahrzeugen herum. Bis vor kurzem einen Golf4 TDI, ein Gilera Runner FXR 180 ccm 2 Takt und eine Kawa Z1000 aus 2003 die ich mir gebraucht vor ca. 3 Jahren gekauft habe mit 41000 Km (jetzt 63000 Km).

 

Seit Kauf rutschte sporadisch mal die Kupplung durch wenn ich Vollgas fuhr und bei hohen Drehzahlen z.B. vom 3ten in den 4ten geschaltet habe. Jetzt im Sommer wurde das Problem häufiger weshalb ich mich dazu entschied die Kupplung zu erneuern. Habe dazu von TRW den Satz genommen + Justierscheibenkit. 

bin dann auch gerade so auf das mind. Paketmaß von 48,40 gekommen.

 

Einbau ging auch sehr einfach, aber als das Motorrad gestartet habe und auf dem Motorrad Montageständer durchschalten wollte merkte ich das die Kupplung nicht trennt. Kollege sagte die Federn wären Schuld, sollen 10% härtere sein übrigens. Ich war der Meinung das es damit nix zu tun haben kann aber ich habe alles möglich ausprobiert, Kombinationen aus Kupplung neu, federn alt usw. Da alles keine Besserung brachte habe ich zuletzt wieder komplett original gebaut, also alte Kupplung, alte Federn. Nun verstand ich gar nix mehr denn auch hier trennte die Kupplung nicht. Hinterrad drehte und lies sich auch mit dem Fuß nicht halten wie vorher schon.

 

Daraufhin habe ich bisschen im Internet herumgesucht und wollte wie gesagt hier schon Fragen. Habe dann aber auch 1 - 2 Antworten iwo gesehen zu dem Thema die sagten, einfach mal warm laufen lassen. Das habe ich heute getan noch mit der alten Kupplung drin wie gesagt und tatsächlich, Sie trennte wieder und verhielt sich ganz normal. Also neue Kupplung und Federn rein und auch hier klappte es nun.

 

Meine einzige Erklärung wäre hier die (nennt man es so?) Adhesionskräfte des kalten Öles das ich ja großzügig zwischen allen Reib und Stahlscheiben hatte beim Montieren. So viel Kraft kann da aber doch eigentlich gar nicht sein oder? Habe allerdings keine andere Erklärung dafür. Habt Ihr eine andere Theorie oder könnt mir diese bestätigen?

 

Grüße

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.