Jump to content
IGNORED

Kennzeichenhalter/Blinker/Relais an der Z900 ab 2020

GauRider
 Share

Recommended Posts

Daniel_91

Ich hoffe auch das es damit getan ist. Werde heute erstmal die Lötverbindungen wieder öffnen und dann neu verlöten und dann die einzelnen Kabelstränge voneinander mit Schrumpfschlauch isolieren. War echt dämlich.

• 1 month later...

Hoi zusammen.

Auch ich wollte vorhin mal die Blinker meiner 20er Z900 umbauen, stoße da aber auf ein merkwürdiges Problem:

Vorne links, vorne rechts und hinten rechts funktionieren problemlos. Blinker hinten links gibt keinen Mucks von sich.

Die Blinker sind von IXS, passende Adapterkabel habe ich von Polo und ein lastunabhängiges Relais von Louis.

Tausche ich den Blinker (inkl. Adapterkabel) von hinten rechts, nach hinten links, so ändert das nichts an der Problematik. Hinten links blinkt nichts. Das spricht wohl aber dafür, dass sowohl Blinker, als auch Adapterkabel heil sind. Ist es das Relais?

Ich hatte noch ein anderes, passendes Relais hier herumliegen. Aber auch damit habe ich das selbe Problem.

Momentan habe ich hinten wieder die originalen Blinker montiert, die funktionieren problemlos. 

Diese Relais habe ich:

https://www.louis.de/artikel/elektronisches-blinkrelais-2-polig/10032271?list=818671a164497670e2288baa28bd55ee&filter_article_number=10032271&filter_bike_id=3463

Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?

Mit welchem Relais funktionieren denn momentan die original Blinker? 

Auch mal das original Relais mit den LED Blinker versucht? 

Kurvenkratzer

Ich vermute: Entweder ist der Blinker links defekt, oder die Polarität vertauscht. Bei LED‘s ist die Polarität wichtig, sonst funktioniert nichts. 
2016 habe ich bei meiner damaliger SX die Standlichtlampen gegen LED‘s getauscht, die leuchteten nur, wenn sie richtigherum eingesetzt waren. 
Das soll zwar nicht vorkommen, aber die Möglichkeit, daß bei der Herstellung ein Kabel vertauscht wurde, ist nicht unwahrscheinlich.

vor 2 Stunden schrieb AvireX244:

Mit welchem Relais funktionieren denn momentan die original Blinker? 

Auch mal das original Relais mit den LED Blinker versucht? 

Momentan ist das Relais von Louis verbaut. Damit funktionieren die Blinker vorne (IXS) und hinten (original). Baue ich hinten auch auf IXS um, ist der Blinker hinten links tot.

Original Relais habe ich auch versucht. Da blinkt dann überhaupt nichts mehr, sobald irgendwo IXS Blinker angeschlossen sind.

Das Relais, was ich noch herumliegen hatte, verhält sich exakt gleich, wie das von Louis.

Wenn ich allerdings hinten links den originalen Blinker anschließe, funktioniert es perfekt.

3x IXS und 1x original funktioniert also. 4x IXS funktioniert nicht.

vor 2 Minuten schrieb Kurvenkratzer:

Ich vermute: Entweder ist der Blinker links defekt, oder die Polarität vertauscht. Bei LED‘s ist die Polarität wichtig, sonst funktioniert nichts. 
2016 habe ich bei meiner damaliger SX die Standlichtlampen gegen LED‘s getauscht, die leuchteten nur, wenn sie richtigherum eingesetzt waren. 
Das soll zwar nicht vorkommen, aber die Möglichkeit, daß bei der Herstellung ein Kabel vertauscht wurde, ist nicht unwahrscheinlich.

Beides ist auszuschließen. Stecke ich den Blinker auf der rechten Seite ein, dann funktioniert er ja. Nur der linke "Port" ist dann tot.

Hört sich ja eigentlich nach Adapterkabel an. Vielleicht hat das eine verborgene Kontakte oder ähnliches. Wackel mal am Kabel und den Kontakten während des blinken. Wenn nichts passiert zieh mal hinten rechts den Blinker ab, eventuell funktioniert der linke ja dann. 

Edited by AvireX244