Zum Inhalt springen
IGNORED

Garagenboden Tipps


Harry Z

Empfohlene Beiträge

Hab da auch mal eine Frage in die Runde.

 

Kennt oder hat jemand von euch solche PVC Garagenboden?

big_dug_1058793_1.webp.e32be7afb73cdfabfcc4a35e1836a2b7.webp

 

Gibt es von certeo (Bsp.Bild) oder von fortelock 

 

Hintergrund ist der, dass ich vor 3 Jahren den Estrich Boten mit Garagenanstrich gestrichen habe. Soweit so gut dachte ich. Aber im 1. Jahr blieb, trotz genügend Trocknungszeit bei längeren Stehen der Mopeds, das Zeug am Reifen kleben (ganz toll) und mittlerweile ist das Zeug so rutschig, dass ich meine Z auf dem Hauptständer eher durch den Stall schiebe als sie runter zubekommen. :wacko:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir die Farbe nicht gegen "Weichmacherbeständige Versieglung gegen Weichmacher in den Autoreifen" versiegelt, löst sich die Farben an den Stellen an denen das Moped oder Auto mit den Reifen steht, auch unter Gummimatten. Gegen das Rutschen hättest Du Glasperlen in den noch feuchten Lack streuen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn mache ich alles (da insgesamt nur 16m²)

Ich habe ja, seit dem es mal geklebt hat, jeweils 2 Teppiche unter den 2 Mopeds.

Es gibt ja auch extra Garagen-/ Werkstattfliesen doch ob es damit besser ist :verwirrt: Zudem wäre es teuerer und mehr Arbeit, da ja vorher der Anstrich runter gerubbelt werden muss.

Ich werde es vielleicht im Juli mal bestellen und berichten. (Wenn nichts ist kommen sie in die richtige Garage unters Auto)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir ein art kunstrasen/filzmatte reingelegt...passt perfekt zu kawasaki...

und unter den bikes sind diese moppedteppiche (1m x 2m) lang...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner alten Garage hatte ich den Boden mit Brilux Garagensiegel beschichtet. Saubere und haltbare Angelegenheit, wenn der Boden wirklich glatt und gut vorbereitet ist.

 

In der neuen Garage hatte ich mich für PVC-Fliesen entschieden, gekauft online bei einem holländischen Hersteller. Hab es im Schachbrettmuster verlegt, und das Ergebnis gefällt mir optisch sehr gut. Aber der Vorbereitungsaufwand ist fast gleich groß wie o.g., zusätzlich ist die Wärmeausdehnung der Platten sehr groß. Wenn man im Sommer mal vergisst, das Tor zu schließen (Südausrichtung), fängt der ganze Verband an, sich zu wellen, da lose verlegt und nicht mit dem Untergrund verklebt. Außerdem hinterlassen Reifen sichtbare Abdrücke auf den hellen Platten (darauf weist der Hersteller aber auch hin).

Wenn man den Pkw auch im Winter oder regennass auf diesen Boden stellen will, muss man die Verbindungsbereiche rundherum um jede Platte mit einem Dichtmaterial (Kartuschenware) vor dem Legen abspritzen.

In Summe deutlich teurer und aufwändiger (bei richtiger fachgerechter Verlegung) als der Garagensiegel. Würde ich also vermutlich nicht noch einmal machen - auch wenn es geil aussieht.

20221127_151146.jpg

 

20200827_184103.jpg

 

Wegen der Neigung zu Verfärbungen durch Reifen hatte ich den Pkw-Stellplatz komplett schwarz gemacht.  Was gut war, wie Flecken durch die Motorräder zeigen. 

Bearbeitet von loewenmann
  • Danke 2
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@loewenmann Danke für das Teilen deiner Erfahrung mit den PVC Fließen, vorallem das sie sich leicht Wellen können bei Wärme. 

Leichter macht mir das die Entscheidung aber nicht. :fun02:

Vielleicht geb ich mich doch der Mehrarbeit hin und fliese richtig. :uhr1:

 

Sowas in der Art:

DV_8_6857883_01_4c_DE_20181013011700.jpg.df7d509ddbc0aec4217e06517f8b45ef.jpgDV_8_6857883_02_4c_DE_20191129164656.jpg.1a224096c351dc06cb03e9079facb943.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte damals 2003 den Garagenboden auch gestrichen und wo Pkw und bike standen musste ich die Farbe immer ausbessern. Hatte die Schnauze voll, in den Baumarkt, Restposten Fliesen gekauft und direkt auf den gestrichenen Boden verklebt. Hält bis heute. 

Bearbeitet von waldo
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Grube war auch nur verdichtete Erde und Bretter, darauf habe ich Dichtschlämme gespachtelt. Hält super!

 

Die Hauptfläche wird vllt diese Jahr gemacht.
Bin am hadern zwischen 0815 Beschichtung aus dem Bilbo Baumarkt, Brillux Harz oder Fliesen.

 

Vorteil der Beschichtung ist super billig und trägt nicht auf, Harz eben recht teuer. Fliesen vermutlich am haltbarsten gegen Abrieb, aber auch empfindlich, wenn mir mal ein Werkstück von der Werkbank segelt.

 

Bearbeitet von schlotzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Samstag habe ich das alte Korklaminat aus dem Wohnzimmer in die Garage gelegt. Morgen noch Fussleisten und Übergangsschiene zum Garagentor dran, 2x mit Treppen Klarlack streichen und fertig.

Ich bin zu dumm um Fotos anzuhängen.

1685371300880.jpg

1685371300892.jpg

1685371300899.jpg

  • Like 18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wird immer angezeigt, das Leute zu dem Thema schreiben, aber ich sehe keine Beiträge.

Marko ich sehe nichts.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hayaheinz, die schreiben im eingentlichen sinn nix,

die "leiken" oder mögen deinen beitrag. schau mal unten recht unter deinen beitrag mit den vielen bildern,

da siehst du 16x ein herz, geh da mal drauf und ein pulldown geht auf und alle werden namentlich genannt...

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder was gelernt. Danke für die likes. Bin selber ganz verliebt in den Boden. Hoffentlich hält das auch so wie ich mir das vorstelle. Der Farbenfachverkäufer bei Hornbach riet mir vom Bootslack ab. Er würde sich bei warmen reifen oder Öl anlösen.

Mein Bergischer Dickkopp sagt, es muß halten.

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.