Zum Inhalt springen
IGNORED

Vorstellung


Ritzel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin zwar nicht neu hier, hatte aber bisher nie die Gelegenheit und die Zeit mich hier mal vorzustellen. Corona-Krise sei Dank habe ich nun diese Zeit.

Ich hoffe, dies wird hier nicht zu lang und zu langweilig für Euch, dann bitte einfach wegklicken...:rotaeye:

 

Seit 2018 wurde ich nach langer Wartezeit endlich Besitzer einer Z 900 RS in candy-brown/orange. Im Februar hatte ich sie bestellt, sie war überall ausverkauft und so musste ich bis Juli warten.

Ich fahre seit 1974 ohne Unterbrechnung Motorrad, seit 1972 bereits Mopped.

Zu Anfang waren es alles Zweitakter: Suzuki T 20, GT 250, GT 500, GT 550. Als die Benzinpreise stiegen, mussten Viertakter her:

Honda 550 four, Yamaha XJ 750 Seca.

Dann versuchte ich es mal mit V-Motoren: Suzuki VX 800, Yamaha V-max. Letztere war viel zu schwer (und das Fahrwerk der Leistung nicht entsprechend), also dann Yamaha BT 1100 Bulldog.

Die war eigentlich perfekt, wurde mir dann aber auch zu schwer, man wird ja nicht jünger...:wheelchair:. Zumal ich sie auch schon 12 Jahre hatte, dachte ich, da kann vielleicht noch was anderes kommen :z1000:.

 

Es kam aber nur was klassisches in Frage, nicht so neumodisches Zeug mit Mäusekino als Tacho, und nackt musste sie sein, kein Yogurtbecher. So wie früher eben, nur eben mit moderner Technik.

So versuchte ich (wegen meiner Yamaha Vorgeschichte) erstmal die Yamaha XSR 900, die mir mein Händler zu einer mehrtägigen Probefahrt zur Verfügung stellte. Ergebnis: Motor 1 a, Gewicht klasse, Optik geht so...

Ich kaufte Sie nicht, auch weil ich auf der Probefahrt feststellte, dass ich mich damit wohl umbringen würde...Die geht ja wirklich wie die Pest...!

 

Ende 2017 sah ich zufällig in einer Zeitschrift während eines Urlaubs in Australien die Z 900 RS. Ich dachte, die ist ja geil :wub:, wird aber wohl nie nach Deutschland kommen. Kam sie aber dann doch. Leider war sie Anfang 2018 schon ausverkauft. Alternativ kam auch eine Honda CB 1100 EX in Frage, die der Kawasaki/Honda Händler stehen hatte und sofort verfügbar war. Probefahrt wäre aber nur mit einer CB 1100 RS möglich gewesen, wie der Händler meinte, wäre dies das Gleiche. Ist es aber nicht ! (Minuspunkte für den Händler). Vorteil Honda: Optik 1a, Gewicht zu hoch, Motor gedrosselt, Technik nicht auf dem heutigen Stand. Habe ich nicht gekauft.

Sondern die Kawa bestellt (aber woanders) und dann eben gewartet.

 

Meine Bewertung für die Kawa:

Motor 2+ (könnte etwa ruhiger laufen, Kaltlauf katastrophal, Leistung jedenfalls genug.

Optik: 1- (mit der 4-1 Anlage konnte ich mich nie anfreunden. Den Punkt habe ich aber durch den Anbau einer 4-4 von Doremi verbessert, dadurch nun für mich: Optik: 1

Gewicht: sowieso OK.

Im Vergleich zu meiner letzten BT 1100 fährt sich die Kawa extrem leicht, ich muss immer zusehen, dass ich sie nicht übersteuere, so leicht fällt sie in die Kurven.

Ich bin jedenfalls zufrieden, und denke, dass dies das letzte Mopped für mich sein wird (irgendwann muss man ja mal vernünftig werden...:baeh:)

So sieht sie nun heute aus:

IMG_20190804_125006.thumb.jpg.ca1e97ff5947699c33c74eb1de321c9d.jpg

 

 

LG, allen eine gute Fahrt und coronafreie Zeiten :fun03:

 

Gruß Ritzel

 

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast redfox1607

Hallo Ritzel :fun03:

tolle Vorstellung und richtig tolles Motorrad, da hat sich das Warten auf jeden Fall gelohnt! 

Viel Spaß weiterhin und auch dir eine gute Zeit :cool:

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin! :respekt:

Ich hoffe ich bin mit 63 auch noch so lässig!!!

 

vor 18 Minuten schrieb Ritzel:

Kaltlauf katastrophal

 

das dachte ich mir auch sofort als ich sie das erste mal kalt erlebt habe :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:welcome:die sieht richtig schick aus - hab die auch Probe gesessen letztes Jahr - fand aber, das es nicht das richtige Motorrad für mich wäre - Lenker zu breit, Sitzposition uws - aber muss immer für den Fahrer "Passen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin und  :welcome: bei unZ im Forum

 

schöne Vorstellung und schöne Fahrzeughistorie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ritzel:respekt:

tolle Vorstellung, wunderschönes Moped, die Doremi ist zum niederknien! Würde sie so gerne einmal hören können.

Unser heutiger Deal war 1. Sahne und Du bist dann morgen hoffentlich auch zufrieden, sonst Rückabwicklung.

Gruß Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen :-)

 

ps. Ist der rote Reflektor vorne nicht unzulässig? Dachte rot darf nur hintend dran? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen  im Forum und danke für die ausführliche und sympathische Vorstellung.

:welcome:

Die Doremi 4-4 passt schon super zur RS. 

:thumbs_up:

Grüße nach Essen 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Z949

Soundtechnisch ist die Doremi eher zurückhaltend, eher wie die Z 1 damals. Der Brotkasten ist ja auch weg...:unsure:.

Wg. unserem Deal: wird schon passen, da bin ich sicher...

@Kamill

Wüsste nicht, das rot vorn nicht geht, habe ich hier auch schon irgendwo in rot gesehen. 

Ansonsten ist ja nur geklebt und kann beim TÜV notfalls getauscht werden.

@alle 

Vielen Dank für Eure freundlichen Kommentare :fun03:

Gruß Ritzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine indiskrete Frage. Wie sieht bei der Doremi die Eintragung in die Papiere eigentlich aus? E-Nummer hat die ja keine. Ist das nur ein Textvermerk oder werden auch Geräuschdaten verändert? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wurde mit einem Mustergutachen und Einzelabnahme gemacht. Wurde problemlos eingetragen. :pfeif:

Ist nur ein Textvermerk.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.