Zum Inhalt springen
IGNORED

Nagelneue Z900 RS lässt mich nicht wegfahren (Wegfahrsperre defekt?)


zenkawa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vor einer Woche habe ich mir meine grüne Z900RS beim Händler abholen können, und mich auch in diesem Forum angemeldet. Letzte Woche Freitag und Samstag war ich damit einige Stunden unterwegs. In die Garage gestellt, heute für eine kleine Tour hervorgeholt - und nichts geht. Das Schlüsselsymbol für die Wegfahrsperre blinkt, und Startversuche werden ignoriert. Das kann doch wohl nicht wahr sein. Ich habe beide Schlüssel ausprobiert, und an ein Problem der Batterie mag ich auch nicht glauben. Auf dem Display sieht eigentlich sonst alles normal aus.

 

Hier im Forum habe ich nichts spezifisches gefunden, was mir gerade weiterhelfen würde. Am Montag würde ich jetzt den Händler anrufen, aber die geplante Tour morgen fällt aus. Meint ihr, dass es einen Versuch wert ist, die Batterie abzuklemmen und darauf zu hoffen, dass die Grüne nach dem Neustart sich anders verhält? Oder sollte man das lieber lassen?

 

Grüße vom Newcomer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb no name:

der Killschalter ist aber in der richtigen Stellung ?

Wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen.. sag mal Bescheid was es am Ende war

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee nee, mit dem Killschalter ist alles so wie es soll. Batterie für 5 Minuten abklemmen hat auch nicht gebracht. Batterie geprüft- 12,7 Volt. Die Batterie bleibt jetzt mal draussen, und wird morgen wieder angeklemmt. Und wenn denn z.B. der Seitenständer unten ist, würde sie auch erst gar nicht den Versuch machen  zu starten. In meinem Fall hört man schon den Anlasser, wenn die Start Taste gedrückt wird.

 

Schon mal danke für die Tipps bis hierhin.

@Frank: Corona bei Mopeds wäre mal was Neues. Mindestens 2 Meter Abstand halten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....und Du ziehst auch die Kupplung, wenn Du aufs Startknöpfchen drückst? Leerlauf ist tatsächlich eingelegt, nicht das nur das Neutrallämpchen leuchtet?

Entschuldige bitte die etwas doofen Fragen. Aber ich weiß, was ich alles übersehe, vor allem wenn ich mich ärgere.

Bearbeitet von Neander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich schon verstehen, wenn ihr nach diesen elementaren Dingen fragt. Eigentlich ist der Startvorgang sehr intuitiv, da denkt man nicht groß nach. Mein Kumpel hat dieselbe Maschine, bei dem blinkt das Schlüsselsymbol in der Anzeige  nach dem Umdrehen des physischen Schlüssels nicht, sondern leuchtet dauerhaft. Anders als bei mir.  

 

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das ein wirklicher Defekt ist. Werde berichten, wie es ausgeht.

Im Forum gibt es eine Anleitung zum einfachen Auslesen des Fehlercodes.

Wenn ich das richtig gemacht habe, wäre es: 

35 -  –  - Wegfahrsperre - Fehler im Verstärker der Wegfahrsperre (ausgerüstete Modelle)

Was es auch immer bedeuten mag...

Bearbeitet von zenkawa
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mal die Steckverbindung des Verstärkers der Wegfahrsperre prüfen.

Bei mir (Z1000 10-13) sitzt das kästchen unter der linken mittleren Verkleidung wo der Blinker drinne ist.

Wo das bei der Z900RS ist weis ich leider nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Bug ist wirklich einzigartig. Ich habe das Internet rauf und runtergesucht. Nirgendwo ist dieser Fehler auch nur ansatzweise beschrieben. Die Idee die Steckverbindung des WFS-Verstärkers zu prüfen ist super. Nur - wo sitzt das Ding bei der Z900 RS? :fun02:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Underdog, dass wusste ich nicht.

Da ich einen habe, dachte ich, dass man immer drei Schlüssel mitbekommt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, die Nacht hat die Maschine ohne Batterie verbracht, und heute Morgen haben wir nach dem Verstärker gefahndet. Ganz eindeutig war das Teil nicht zu identifizieren. Noch den Sitz der Verbinder geprüft, Batterie eingebaut - und läuft. Als ob nichts gewesen wäre. Ich dreh jetzt mal eine Runde, aber ganz wohl ist mir dabei nicht. Nicht dass die Maschine während der Fahrt einfach ausgeht. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.