Zum Inhalt springen
IGNORED

Auspuffanlagen für die Ninja 1000SX 20-


Frank

Empfohlene Beiträge

Damit keine Vögel ihr Nest in der Flöte bauen können oder ein Marder seinen Schlafplatz darin einrichtet --> Thema Tierschutz ;)

Gleicher Grund warum keine Offenen Ansaugtrichter mehr verbaut werden dürfen. Darum haben sie ja auch den Namen - Spatzentrichter - früher gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt noch jemand die legendären Mohr Auspuffanlagen für Honda CRX und Ciciv? Die hätten ein Gitter nötig gehabt....aber das war damals noch nicht erfunden. 
 

Muss ehrlich sagen, mir gefallen die Gitter beim Motorradauspuff generell nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frank

 

Ja klar, da habe ich die Tuning Heftchen von Anfang der 90er Jahre immer noch im Keller liegen. Die 114er runden Endrohre hatten was. MS-Design hat dann mit nem 130er Endrohr nachgelegt. So ein Oberschenkeldickes Rohr zeugte in den 90er Jahren von Potenz :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mal die paar Zentner an Motorrad und Autotuning Zeitungen der letzten knapp 30 Jahre (kann die Teile einfach nicht wegschmeißen) abgebe, dann bekommst die besten Stücke von mir zugesendet. Was mich heute noch ärgert: die Verkaufsunterlagen für die Kilo 03-06 habe ich mir damals von einem Arbeitskollegen abschwatzen lassen :wall:

 

Aber genug OT :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leistungstechnisch ist die Version mit den vielen kleinen Bohrungen Mist. Bestenfalls ist der Verlust noch gering und nicht spürbar, aber Strömungstechnisch ist das auweia.

Irgendwann wird ein Prüfstandslauf auftauchen, ich prophezeie 4% Verlust.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Größenvergleich Original mit dem Bodis frag ich mich, ob Kawa sinnlos Material verschwendet, oder ob die Zubehörhersteller mit anderen Vorgaben arbeiten? 
Die Akra ist auch noch ein ganz schöner Prügel, aber die nehmen die das Thema Leistung und Geräusch auch sehr ernst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Frank:

Beim Größenvergleich Original mit dem Bodis frag ich mich, ob Kawa sinnlos Material verschwendet, oder...

....Kawa hat die bestbezahtesten Konstrukteure und Designer wenn‘s um Hässlichkeit geht 😏

Im vergleich zum Serienprügel ist der Akra schon filigran.

Bei den meisten Zubehör-Töpfen wird‘s etwas Leistung kosten, ob das beim Akra auch so ist, kann ich nicht sagen, da muss ich auf die Herstellerangaben vertrauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem stimme ich überhaupt nicht zu.

Wenn es nach Hässlichkeit geht liegt definitiv Suzuki an erster Stelle.

Ich mein wie kann man sowas wie die GSX-S1000F auf die Straße lassen?

Vom Auspuff ganz zu schweigen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das Bashing der Serie nicht so recht nachvollziehen.

Für sich betrachtet ist der Topf sicher keine Schönheit.

Er fügt sich m.E. aber stimmig in das Gesamtbild des doch optisch massigen Moppeds ein.

Zudem dürfte von der Leistungsentfaltung ohnehin kein Zubehör-Teil dagegen anstinken können.

Die Zeiten, in denen man legal groß Leistung mittels Auspuff holen konnte, sind lange vorbei.

Ich mag ihn vor allem auch deshalb, weil er zügigstes Fahren ohne aufzufallen ermöglicht.

Die Konsequenzen, wenn man das nicht tut, sind derzeit ja in aller Munde. Dann lieber so! ;)

 

vor 17 Stunden schrieb Frank:

Kennt noch jemand die legendären Mohr Auspuffanlagen für Honda CRX und Ciciv? Die hätten ein Gitter nötig gehabt....

Ich hatte einen dieser CRX VTEC.

Hab 1991 fast ein Jahr darauf gewartet. Es gab pro Händler nur 2 Stück.

Die Ofenrohre von Mohr waren damals schon over the top. :o

Die 8250 Umin-1 erzeugten in Verbindung mit einer modifizierten Airbox Gänsehaut pur.

Bearbeitet von OliveRR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.6.2020 um 19:32 schrieb Frank:

Spannende Frage. Die Ninja ist ja m.W. nur mit 90db in den Papieren angegeben. 
Was passiert, wenn sie mit immer noch Tirol tauglichen 95db gemessen wird?  

 

Bei einer laienhaften Messung hatte mir das Messgerät 90 db(A) bei 5000 Umdrehungen im Stand mit dem BODIS ausgeworfen. Das ist für mich in Ordnung. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Gast Hans Maulwurf
Am 23.6.2020 um 20:21 schrieb Tiwele:

 

Bei einer laienhaften Messung hatte mir das Messgerät 90 db(A) bei 5000 Umdrehungen im Stand mit dem BODIS ausgeworfen. Das ist für mich in Ordnung. :-)


Könntest du uns vlt. ein Soundfile oder ein Video des BODIS zur Verfügung stellen? Bin akuell auch auf der Suche nach einem passenden Endtopf und der Bodis gefällt mir optisch am besten. Leider gibt es auch auf der HP noch kein Soundfile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.