Zum Inhalt springen
IGNORED

Auspuffanlagen für die Ninja 1000SX 20-


Frank

Empfohlene Beiträge

Die Homologation nach Euro 4 beinhaltet in der E-Nummer ein G, zu sehen auf den Link unten von Fechter auf Seite 2 und auf Seite 1 die aktuelle Zulassung von deinem (Wunsch)Topf. 

 

Als Vergleich die Zertifikate von Akra von deinem Bike Euro 4 und Euro 5.

 

Nr. 507349 ist mit G

Nr. 507350 ohne 

 

Fechter --> Shark_00041G.pdf (jfnet.de)

 

Akra --> 507349 --> c5c6b25b-de75-49b8-a944-0607841a5709.pdf (d1sfhav1wboke3.cloudfront.net)

 

Akra --> 507350 --> 343850db-816d-4573-8edd-b2114bb3defc.pdf (d1sfhav1wboke3.cloudfront.net)

 

Mechanisch passt, also reine Homologationssache. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups...ihr gibts einen thread zu...:oops:

Mechanisch passt, also reine Homologationssache. - heißt: solange die das nicht gemacht haben und mir ein entsprechendes Zertifikat mitliefern kann ich Probleme bekommen?

Bearbeitet von schorsch
Zitat des unmittelbar vorhergehenden Beitrags entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es jemand merkt lasse ich dahin gestellt, aber die Homologation ist noch nicht auf den aktuellen Stand lt. den verfügbaren Daten. 

 

Schau dir mal die Töpfe von LeoVince an. Sollen auch Euro 4 und 5 sein lt. Website --> Dein Motorrad | LeoVince

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Antworten, Alex.

Ich habe bei Fechter angefragt und was soll ich sagen, seht Screenshot.

Screenshot_20210430-195418_Outlook.jpg

Bearbeitet von fosorom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann ja nichts schief gehen. Entscheiden musst du es und schriftlich hast es jetzt ja auch. Kleines Witzlein noch an Rande wo manch einer evtl. noch in Erinnerung hat: war damals schon mal so mit den verbauten Eatern bei Shark und Hurric das der Kunde auf der sicheren Seite war, trotz EG-BE :mrgreen:

 

Hier noch die aktuell gültige UNECE-R 92 für Nachrüstanlagen wenn sich manch einer fragt warum z.B. Akra "umgestellt" hat bzw. noch eine Homologation gemacht hat für neue Bikes am Markt. Der letzte Satz unter Punkt 6.6 lässt mich vermuten warum das mancher Flötenhersteller hinterher hängt (Aufwand und Kosten) um dann die für neue Bikes nach Euro 5 ein Genehmigungszeichen wie auf Seite 13 abgebildet für ihre Flöten zu erhalten. 

 

Regelung Nr. 92 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UNECE) — Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von nicht originalen Austauschschalldämpferanlagen (NORESS) für Fahrzeuge der Klassen L1, L2, L3, L4 und L5 hinsichtlich der Geräuschemissionen [2018/ 1707]

 

 

 

 

Bearbeitet von Alex-Z1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

 

Hallo, ich habe den Hurric Lap 1 (EG-BE) an meiner 2020er verbaut. Preis waren knapp 300 €. Anbau war einfach, ich brauchte keine zusätzliche Dichtung o.ä.. Der Klang ist etwas lauter und etwas dumpfer als der originale, Betonung liegt auf "etwas".  Der Auspuff steht so steil, dass es reinregnen kann. 

 

Euch allen allzeit gute Fahrt!

 

 

20210517_172012.jpg

20210512_171623.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute auch den Endtopf gewechselt.

Leo Vince Titanium Limited Edition.

Sieht Klasse aus und passt perfekt. Klanglich nur marginal lauter. Aber etwas dumpfer. Genau wie ich es wollte.

Positiver Nebeneffekt, 3kg leichter als der originale. :happy2:

 

Bin absolut zufrieden.

EE419074-2307-4898-88B7-453D435E7DB3.jpeg

Bearbeitet von Hyse
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nachdem Mivv nach mehr als einem Jahr nach meiner Frage, ob für die Ninja ein Endtopf rauskommt, nichts passiert is, habe ich mir den Leovince in schwarz gekauft.

Montage war sehr einfach. Hat alles bestens geklappt. Der Sound is nach subjektivem Empfinden einen tacken lauter als der Standardtopf. Dafür kommen die tiefen Frequenzen besser raus und er blubbert ein wenig. Bin aber auch noch nich wirklich probegefahren. Wenn mir da noch etwas auffällt, sage ich dazu noch was.

Alleine für die Optik lohnt es sich auf jeden Fall den Auspuff des Todes zu beseitigen. Unabhängig davon welcher auspuff es wird. Nichts is schlimmer als der Standard. 4e625b170b72da6ec929dd627985cd53.jpg49969ce2a09ab01036ae3becd57eaa30.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leo Vince passt immer gut. Deutliche Aufwertung für die Ninja. Allerdings gefallen mir die tiefen Anbringungen nicht so. Aber hier hat die Koffertauglichkeit natürlich Vorrang. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Favorit war der Suono Black von mivv aber da kam ja nichts bisher. Bin mit dem leovince auch zufrieden. Fügt sich optisch gut ins Gesamtbild. Ziel war auch dass es mit den koffern passt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Servus !

 

Könnte sich bitte der Kollege hier melden, der an seine 2020er SX die Vorgänger Auspuffanlage verbaut hat ?

Oder hat einer der anderen hier den Thread-Link ?

Bearbeitet von viperk15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Servus an die Ninja Gemeinde, 

 

anbei mal ein paar Eindrücke vom Austausch meines Topfes bei meiner im Oktober 2021 neu erworbenen Ninja 1000SX, weil der orginale Topf in meinen Augen gar nicht geht...frag mich manchmal schon, was die Designer teilweise veranstalten bzw. warum sie manche Mopeds verunstalten müssen.

 

Natürlich müssen die entsprechende Werte erreichen (z.B. aufgrund "Euro 5") und auch aufgrund möglicher Koffermontage etc., aber es gibt definitiv schönere Serientöpfe wie der einer Ninja 1000SX.

 

Ich habe mich aufgrund Sound und vor allem der Optik für den Shark SRC4 in schwarz entschieden, den ich bereits an meiner vorherigen ZX-9R (2002, F-Version) dran hatte und damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Da ich sowieso keine Koffer montieren werde, stand für mich auch nie die Frage bzw. Nutzung der Koffer im Raum. Wenn ich mal eine mehrtägige Tour fahren werde, kommt eine Hecktasche auf den Soziussitz und gut ist.

 

Beim Auspuff stand für mich klar im Vordergrund, dass die Ninja 1000SX wieder sportlich ausschaut, was sie in meinen Augen mit dem orginalen Topf definitiv nicht tut und dieser in meinen Augen auch die sportliche Optik des Motorrades komplett zerstört. Der Shark SRC4 hat einen kernigen Klang, ist aber trotzdem nicht zu laut ist. Zudem ist er deutlich kleiner und steht vor allem auch deutlich steiler, was die Optik massiv verbessert.

 

Anbei noch ein paar Bilder der Ninja mit Orginalauspuff, einem direkten Vergleich Orginal vs. Shark SRC4 und dann ein paar Bildern mit dem Shark Auspuff. Optik ist bekanntlich immer Geschmackssache, ich jedenfalls finde die Optik mit dem Shark Auspuff deutlich ansprechender und Jeder, der den Umbau bisher gesehen hat, hat dies auch zu 100% bestätigt. 

 

Sicher schreibt hier der ein oder andere das der Akra Topf eine Option wäre...für mich persönlich ist der Akra als Beispiel nicht wesentlich kleiner wie der orginale Topf und steht zudem eigentlich genauso flach (was natürlich dem geschuldet ist, dass auch die Koffer weiterhin montiert werden könnten). Rein optisch verbessert für mich der Akra die Optik des Motorrades nur minimal, aber keinesfalls so viel das ich bereit bin 700-800 Euro dafür auszugeben. Der Shark hat mich jetzt in einer Aktion rund 300 Euro gekostet, hat was die Montage angeht sehr gut gepasst und auch der Klang ist für mich völlig ausreichend (ich bin demnächst dann 40 und brauche kein "Gebrülle" mehr wie mit 20). Es wird sicherlich Töpfe geben die lauter sind, da muss aber jeder dann selbst entscheiden inwieweit man das selbst bei längeren Touren braucht und vor allem dann auch bei Kontrollen mögliche Diskussionen anfangen möchte. Nebenbei sei auch erwähnt das der Shark SRC4 natürlich eine Zulassung und auch Euro 5 hat bzw. man diese auch mit dem Shark behält, was für mich beides auch ein klares Muss war. 

 

Ich möchte hiermit jetzt aber auch keine Diskussion anstoßen bzgl. dem "besten" Auspuff für eine Ninja 1000SX...denke wir sind alle erwachsen genug selbst zu entscheiden welcher Auspuff einem persönlich am besten zusagt. Mit meinen Bildern wollte ich nur mal einen Vergleich aufzeigen, falls Jemand mit dem Gedanken spielt sich auch den Shark SRC4 zuzulegen...finde es immer von Vorteil, einen Auspuff dann auch direkt und live auf meinem Motorrad zu sehen wie nur auf Beispielbildern. 

 

Wünsche auf alle Fälle allzeit gute und unfallfreie Fahrt, als auch viel Gesundheit!!!

 

Beste Grüße, 

Slodi82

 

IMG_5820.jpeg

IMG_5821.jpeg

IMG_5822.jpeg

IMG_5823.jpeg

IMG_5824.jpeg

IMG_5826.jpeg

IMG_5827.jpeg

IMG_5828.jpeg

IMG_5830.jpeg

IMG_5831.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht einen schlanken Fuss! :thumbs_up: Ich bin bei den kleinen Töpfen allerdings immer skeptisch zwecks Leistung.

Insbesondere bei Shark / Hurric sind die Pötte von 125 - 1000cc absolut identisch. Sogar der db-eater.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.