Zum Inhalt springen
IGNORED

Auspuffanlagen für die Ninja 1000SX 20-


Frank

Empfohlene Beiträge

Mechanisch dürften die schwarzen Pötte passen. Ich bin da nicht so genau in der Materie drin, ob die SX, oder nur die Z die Klappensteuerung hat(te). Bei der Funktion spielt das wohl keine Rolle, da die Klappe nur geschlossen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Iggy:

Ich meinte aber nicht die Ninja!

 

Stimmt ja, sorry!

Hab da nicht drauf geachtet, weil ich vom Threat-Namen her direkt auf eine Ninja SX geschlossen hatte. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch den hier gefunden (gibt es ei eBay für ca. 250€ in verschiedenen Ausführungen): 
s-l1600.thumb.png.d0dbc147b8aa4404e5c76351280073c5.png2127617648_s-l1600(1).thumb.png.0037edea53171e9d568ee23b5f461f0a.png

Habe mich jetzt aber für den LeoVince in Titan entschieden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 20.12.2021 um 07:30 schrieb Slodi82:

@Kurvenkratzer, was in meinen Augen auch noch gegen den orginalen Topf spricht ist die Optik...oder gibt es hier tatsächlich Fahrer(innen), denen der orginale Auspuff der Ninja 1000SX gefällt??? Ich fand da ja noch die 2 kurzen Orginaltöpfe der letzten Z1000SX Serie ganz gut...

 

Was den Shark betrifft, werde ich in der kommenden Saison 2022 gerne mal berichten nach den ersten Ausfahrten...dazu kann ich aktuell mangels Praxis noch nichts sagen. Was ich sagen kann ist, dass dieser Auspuff an meiner vorherigen ZX-9R (die orginal auch einen sehr voluminösen Auspuff hatte) sehr gut funktioniert hat und gefühlt nur marginal bis gar keine Leistung und Drehmoment verloren hat...aber gut, wir werden sehen...ich berichte dann. 

 

 

 

Servus an die "Z/Ninja 1000SX" Gemeinde :-) Endlich geht die Saison bald mal richtig los ;-) 

 

Wie im Dezember bereits geschrieben und versprochen anbei ein erster Bericht von dem Shark SRC4, den ich an meiner Ninja 1000SX verbaut habe. Ich war heute die ersten knapp 60km in dieser Saison unterwegs. War zwar noch etwas frisch mit 10-12 Grad, aber die ersten Sonnenstrahlen und halbwegs erträgliche Temperaturen musste ich ausnutzen, um zu sehen wie der Klang und auch die Performance meiner Ninja 1000SX mit dem Shark SRC4 so ist.

 

Die Optik ist bekanntermaßen immer Geschmackssache, was das angeht muss ich aber für mich selbst klar sagen das meine NInja 1000SX nun im Vergleich zum Orginaltopf um Welten besser ausschaut. Nun aber zu zwei anderen wichtigen Punkten die hier in dem Beitrag durchaus kontrovers oder zumindest ein wenig skeptisch diskutiert wurden. Nämlich einmal das Thema Drehmomentverlauf und das andere Thema hinsichtlich Klang. 

 

Ich fange vielleicht mal mit dem Klang an...in meinen Augen klingt der Shark ein wenig "dumpfer" wie der Orginaltopf, ohne aber zu laut zu sein...und das ist mir gerade recht so, denn ich hätte gar keine Lust auf dauerhaftes "Gebrülle". Für meinen Geschmack ist der Sound etwas "präsenter" wie der Orginaltopf, ohne Angst haben zu müssen das man negativ auffällt oder Sorgen haben müsste aus dem Verkehr gezogen zu werden. Also alles gut beim Thema Sound!!! 

 

Nun zum zweiten wichtigen Thema, nämlich der Performance und dem Ansprechverhalten/Drehmoment. Ganz ehrlich, es ist Sahne!!! Ernsthaft, ich für meinen Teil verspüre null Einbußen im Bereich Ansprechverhalten und Drehmoment im Vergleich zum Orginaltopf. Ich würde jetzt auch nicht behaupten, dass ich unbedingt spüre das der Shark jetzt ein besseres Ansprechverhalten hätte, aber ganz sicher auch kein schlechteres. Und durch die nun ca. 15kg weniger Gewicht (ist ein Scherz, aber im Vergleich zum Orginaltopf werden es trotzdem irgendwo ein paar Kilo weniger sein) bilde ich mir zumindest ein, dass man die paar Kilo weniger die meine Ninja 1000SX nun hat trotzdem spürt (von der besseren Optik ganz zu schweigen). Ob der Shark nun 2-3 PS weniger oder mehr bringt keine Ahnung, ist mir ehrlich gesagt aber auch egal. Aber die befürchteten möglichen Drehmomenteinbußen, die der ein oder andere hier geäußert hat, sind absolut gar nicht zu spüren!!! 

 

Ich für meinen Teil bereue die Entscheidung absolut gar nicht mir den Shark SRC4 geholt zu haben und bin zu 100% zufrieden damit. Kann sein das ein Akra oder ein Leovince vielleicht etwas mehr Leistung/Drehmoment bringt, dass sind aber für mich Nuancen die mir ehrlich gesagt auch egal sind. Denn für mich bringt ein Akra oder Leovince trotzdem nicht den optischen Benefit, den der Shark an der Ninja 1000SX bringt und da die Performance, der Sound und auch das Drehmoment absolut passen, ist der Shark SRC4 für mich ein klarer Tipp für die Ninja 1000SX!!!

 

Und ganz unter uns gesprochen, die Ninja 1000SX hat in meinen Augen sowieso einen der "geilsten" 4-Zylinder auf dem Markt. Druck in jeder Lage, für die Landstraße mehr als genug Leistung, eine entspannte Sitzposition, einen Quickshifter, ABS etc. In meinen Augen alles was man braucht, ohne unnötigen Schnick Schnack wie z.B. Keyless oder ein elektronisches Fahrwerk...Kawa kann halt auch ein gutes Fahrwerk an der Ninja 1000SX montieren, ohne elektronisch verstellen zu müssen ;-) Und zu guter Letzt dann auch noch ein absolut fairer Preis und eine geile Optik (außer der orginale Auspuff...haha). 

 

Ich für meinen Teil muss sagen alles richtig gemacht mit der Ninja 1000SX und dem Shark SRC4. 

 

Wünsche allen eine schöne, unfallfreie Saison und weiterhin viel Gesundheit!!!

 

Beste Grüße,

Slodi82

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liest sich gut. Kein Leistungsverlust und von der guten Optik ganz zu schweigen. Lautstärkemäßig wird sich das durch den Vorschalldämpfer alles so ziemlich die Waage halten.
Wobei auch die recht voluminöse Akra Tüte einen tollen dumpfen Klangteppich hat. Nicht laut, aber man hört irgendwie die 1043cc. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann definitiv sagen das ich keinerlei "Loch" in irgendeinem Drehzahlbereich / Gang feststellen kann. Fairerweise sei aber noch dazugesagt, dass ich Niemand bin der extrem hohe Drehzahlen fährt. Ich bewege mich im Normalfall im Bereich von 2000-max. 6000 Umdrehungen, was aber bei dem Motor auch völlig ausreicht. Der Motor braucht in meinen Augen aber auch absolut keine hohen Drehzahlen wie es manch anderer Vierzylinder braucht (z.B. 600er). In meinen Augen hat Kawa mit dem Motor für das Tourensegment das Optimum schon sehr nahe getroffen, was aber auch viele Tests bestätigen. 

 

Ich denke auch das sich klangtechnisch keine größeren Unterschiede feststellen lassen werden, egal welche Tüte am Ende dran kommt. Ich für meinen Teil bin mit dem SHARK SRC4 sehr zufrieden, sowohl optisch, klangtechnisch und auch leistungstechnisch passt es absolut. Und auch die Verarbeitung und Passform ist dem Preis absolut angemessen. Es mag ja durchaus sein, dass Akra oder auch Leovince hier von der Verarbeitung nochmal besser sind, kosten aber dafür auch ein paar Euronen mehr. 

 

Der einzige Nachteil von dem SHARK, dass hatte ich aber direkt am Anfang auch geschrieben ist, dass man da die orginalen Kawa Koffer nicht mehr montieren kann. Ich wusste das vorher und für mich haben die Koffer auch keine Prio, da ich die Kofferhalter nicht nutzen werde. Wenn ich mal auf eine etwas längere Tour gehe, dann hab ich einen Tankrucksack und auch eine Hecktasche und das reicht mir alleine allemal. 

Ich kann aber natürlich nachvollziehen, wenn Jemand sagt er möchte die Koffer nutzen, weil es für ihn geschickter ist oder weil er zu Zweit unterwegs ist. Dann ist der Shark und manch anderen Zubehör Auspuff raus, aber dann gibt es ja immer noch Alternativen ;-) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Moin, bei mir steht auch ein neuer Endschalldämpfer auf der Wunschliste. Der Bericht von Slodi ist ziemlich Aussagekräftig. Aber viele aktuelle Meldungen zu anderen Slip-on für die Ninja 1000 SX gibt es hier ja leider nicht. Alleine von Shark gibt es 3 verschiedene zur Auswahl. 

Akra ist mir zu teuer und Erfahrungen mit anderen Endschalldämpfer wären für mich schon interessant. Weil, er sollte möglichst leise sein und im Drehzahlverlauf keine Nachteile haben. Der beschriebene Shark SLC4 scheint da die richtige Wahl zu sein. Hat denn jemand noch was zu berichten auch zu anderen ESDs? 

PS. Koffer habe ich nicht. 

Grüße Michael 

Bearbeitet von Dynamick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optisch super. Würde mir schon gefallen. Vielleicht gibt ja noch jemand der den verbaut hat mal einen Kommentar zur Leistung und Lautstärke ab. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil bei Onlinebestellungen, man kann den Kram bei Nichtgefallen zurückschicken.

Es käme bei mir nur die Titanvariante in Betracht, denn hast Du schon mal den Lenker losgelassen? Die Fuhre fährt nicht geradeaus. Bemüh mal die Suche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Auspuff mal um den Block fahren und zurückschicken ist das aber nicht so einfach. Viele Händler akzeptieren das nicht, was ich gut verstehen kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kurvenkratzer:

Der Vorteil bei Onlinebestellungen, man kann den Kram bei Nichtgefallen zurückschicken.

Es käme bei mir nur die Titanvariante in Betracht, denn hast Du schon mal den Lenker losgelassen? Die Fuhre fährt nicht geradeaus. Bemüh mal die Suche.

Gemerkt habe ich das schon, das kommt vom Auspuff? CW-Wert oder Gewicht? 

vor 1 Stunde schrieb Frank:

Mit dem Auspuff mal um den Block fahren und zurückschicken ist das aber nicht so einfach. Viele Händler akzeptieren das nicht, was ich gut verstehen kann.

 

Deshalb die Frage nach Nutzererfahrungen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Dynamick ich habe auf meiner 20er Ninja SX sowohl den Akrapovic als auch den Bodis gefahren. Die nehmen sich nach meiner Meinung nichts. Wegen der Optik bin ich zur Zeit beim Bodis. Damit solltest Du keine Probleme bekommen. VG Michael

8F3BCC79-0C80-4035-AE5D-85FD44D27D69.jpeg

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.