Jump to content
IGNORED

Auspuffanlagen für die Ninja 1000SX 20-

Frank
 Share

Recommended Posts

fosorom

Moin zusammen,
kennt sich jemand mit dem Problem Euro 5 und Eg-BE's aus?
Wie kann ich sicher sein, dass ich einen Endtopf wie z.B. diesen
https://www.sub-motorradteile.de/SHARK-SRC-4-Auspuff-KAWASAKI-Ninja-1000-SX-2020-schwarz-mit-EG-BE
tatsächlich auch fahren darf, sprich die mitgegebene EG-BE Euro 5 konform ist?
Passen wird er aber das 2020 Model war meines Wissen noch Euro4. Meine, mit Erstzulassung 2021 ist aber Euro 5.
Oder spielt das bei den Slip On's keine Rolle?

Gruß Michael

Alex-Z1000

Die Homologation nach Euro 4 beinhaltet in der E-Nummer ein G, zu sehen auf den Link unten von Fechter auf Seite 2 und auf Seite 1 die aktuelle Zulassung von deinem (Wunsch)Topf. 

Als Vergleich die Zertifikate von Akra von deinem Bike Euro 4 und Euro 5.

Nr. 507349 ist mit G

Nr. 507350 ohne 

Fechter --> Shark_00041G.pdf (jfnet.de)

Akra --> 507349 --> c5c6b25b-de75-49b8-a944-0607841a5709.pdf (d1sfhav1wboke3.cloudfront.net)

Akra --> 507350 --> 343850db-816d-4573-8edd-b2114bb3defc.pdf (d1sfhav1wboke3.cloudfront.net)

Mechanisch passt, also reine Homologationssache. 

• Like 1

fosorom

ups...ihr gibts einen thread zu...:oops:

Mechanisch passt, also reine Homologationssache. - heißt: solange die das nicht gemacht haben und mir ein entsprechendes Zertifikat mitliefern kann ich Probleme bekommen?

Edited by schorsch
Zitat des unmittelbar vorhergehenden Beitrags entfernt

Alex-Z1000

Ob es jemand merkt lasse ich dahin gestellt, aber die Homologation ist noch nicht auf den aktuellen Stand lt. den verfügbaren Daten. 

Schau dir mal die Töpfe von LeoVince an. Sollen auch Euro 4 und 5 sein lt. Website --> Dein Motorrad | LeoVince

fosorom

Danke erstmal für die Antworten, Alex.

Ich habe bei Fechter angefragt und was soll ich sagen, seht Screenshot.

Screenshot_20210430-195418_Outlook.jpg

Edited by fosorom

Alex-Z1000

Dann kann ja nichts schief gehen. Entscheiden musst du es und schriftlich hast es jetzt ja auch. Kleines Witzlein noch an Rande wo manch einer evtl. noch in Erinnerung hat: war damals schon mal so mit den verbauten Eatern bei Shark und Hurric das der Kunde auf der sicheren Seite war, trotz EG-BE :mrgreen:

Hier noch die aktuell gültige UNECE-R 92 für Nachrüstanlagen wenn sich manch einer fragt warum z.B. Akra "umgestellt" hat bzw. noch eine Homologation gemacht hat für neue Bikes am Markt. Der letzte Satz unter Punkt 6.6 lässt mich vermuten warum das mancher Flötenhersteller hinterher hängt (Aufwand und Kosten) um dann die für neue Bikes nach Euro 5 ein Genehmigungszeichen wie auf Seite 13 abgebildet für ihre Flöten zu erhalten. 

Regelung Nr. 92 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UNECE) — Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von nicht originalen Austauschschalldämpferanlagen (NORESS) für Fahrzeuge der Klassen L1, L2, L3, L4 und L5 hinsichtlich der Geräuschemissionen [2018/ 1707]

Edited by Alex-Z1000

• 3 weeks later...
zheiko

Hallo, ich habe den Hurric Lap 1 (EG-BE) an meiner 2020er verbaut. Preis waren knapp 300 €. Anbau war einfach, ich brauchte keine zusätzliche Dichtung o.ä.. Der Klang ist etwas lauter und etwas dumpfer als der originale, Betonung liegt auf "etwas".  Der Auspuff steht so steil, dass es reinregnen kann. 

Euch allen allzeit gute Fahrt!

20210517_172012.jpg

20210512_171623.jpg

• Like 2

Posted (edited)

Habe heute auch den Endtopf gewechselt.

Leo Vince Titanium Limited Edition.

Sieht Klasse aus und passt perfekt. Klanglich nur marginal lauter. Aber etwas dumpfer. Genau wie ich es wollte.

Positiver Nebeneffekt, 3kg leichter als der originale. :happy2:

Bin absolut zufrieden.

EE419074-2307-4898-88B7-453D435E7DB3.jpeg

Edited by Hyse
  • Like 3

• 1 month later...

Nachdem Mivv nach mehr als einem Jahr nach meiner Frage, ob für die Ninja ein Endtopf rauskommt, nichts passiert is, habe ich mir den Leovince in schwarz gekauft.

Montage war sehr einfach. Hat alles bestens geklappt. Der Sound is nach subjektivem Empfinden einen tacken lauter als der Standardtopf. Dafür kommen die tiefen Frequenzen besser raus und er blubbert ein wenig. Bin aber auch noch nich wirklich probegefahren. Wenn mir da noch etwas auffällt, sage ich dazu noch was.

Alleine für die Optik lohnt es sich auf jeden Fall den Auspuff des Todes zu beseitigen. Unabhängig davon welcher auspuff es wird. Nichts is schlimmer als der Standard. 4e625b170b72da6ec929dd627985cd53.jpg49969ce2a09ab01036ae3becd57eaa30.jpg

• Like 1

Leo Vince passt immer gut. Deutliche Aufwertung für die Ninja. Allerdings gefallen mir die tiefen Anbringungen nicht so. Aber hier hat die Koffertauglichkeit natürlich Vorrang. 

Der Favorit war der Suono Black von mivv aber da kam ja nichts bisher. Bin mit dem leovince auch zufrieden. Fügt sich optisch gut ins Gesamtbild. Ziel war auch dass es mit den koffern passt

• 3 months later...

Servus !

Könnte sich bitte der Kollege hier melden, der an seine 2020er SX die Vorgänger Auspuffanlage verbaut hat ?

Oder hat einer der anderen hier den Thread-Link ?

Edited by viperk15

Driver626

Das war ein Franzose oder Belgier, oder?

Kann mich noch gut dran erinnern, aber das war (glaub ich) kein eigenes Thema.