hoschi Geschrieben 17. Februar 2021 Teilen Geschrieben 17. Februar 2021 vor 23 Minuten schrieb Kurvenkratzer: Einen nicht unwesentlichen Teil an ungefederten Massen, sind die Achsen. Ich überlege auch, ob ich mir nicht mal beide aus Ti fertige! die achsen werden aus titan angeboten.... aber erklär mir doch mal bitte, wei groß der "nicht unwesentliche teil" der ungefederten massen bei 100 oder 200km/h ist? oder meinstest du im stand? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kurvenkratzer Geschrieben 17. Februar 2021 Teilen Geschrieben 17. Februar 2021 Aber warum soll ich teuer Geld dafür zahlen, wenn ich selbst dazu in der Lage bin? Und natürlich meinte ich in der Schwerelosigkeit 😏 Spaß beiseite, das Einsparpotenzial ist bei einer (im Vergleich) großen Achse höher, als bei den Schrauben für die Bremsscheiben. Es ist zwar schon etwas her, aber ich habe auch schon mal den äußeren Ring von Kugellagern schmaler gedreht, um Gewicht zu sparen. Das war allerdings für Fahrräder, und bewegte sich im einstelligen Gramm-Bereich, von insgesamt 2 verbauten Lagern pro Fahrrad😏 Und...wenn’s der Kunde will... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hoschi Geschrieben 17. Februar 2021 Teilen Geschrieben 17. Februar 2021 selber fertigen ist eh das beste! zurück zur ungefederten masse, in der schwerelosigkeit bin ich bei dich bei! voll und ganz... jetzt habe ich leider nicht so die möglickeit, a titan zu drehen, als auch b in der schwerelosigkeit die masse zu definieren... aber am boden der erde. der drehende reifen besitzt eine trägheit, je schneller der reifen dreht desto träger. je größer der durchmesser ist desto träger. ich verstehe deine aussage nicht, das die titan achsen einen wesentlichen teil des fahrenden ungefederten rades ausmachen... die machen den kleinsten unterschied aus! noch nicht mal sehen kannst du die titan verbesserung. vllt hab ich dich auch falsch verstanden... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kurvenkratzer Geschrieben 17. Februar 2021 Teilen Geschrieben 17. Februar 2021 Ich meinte, die Gewichtseinsparung ist deutlicher, als bei winzigen Schrauben. Und ob man das sieht, oder nicht, wäre mir egal. Bremskolben aus Ti sieht man auch nicht, Gewicht spielt eine untergeordnete Rolle, aber der geringere Volumenausdehnungskoeffizient verbessert die Bremse enorm. Nur so als Beispiel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michl Geschrieben 17. Februar 2021 Teilen Geschrieben 17. Februar 2021 vor 5 Stunden schrieb Frank: Zeigt aber auch, dass Kawasaki keinen richtigen Leichtbau kann und übrigens noch nie gut konnte. Ach können würden sie es vermutlich schon, aber halt nicht zu diesen Preisen. Leichtbau erhöht die Kosten nicht nur durch die höherwertige Materialauswahl, sondern vorallem durch den wesentlich höheren konstruktiven Aufwand um bei dem reduzierten Gewicht der Bauteile, die erforderliche Stabilität bei zu behalten. Grüße Michl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 17. Februar 2021 Teilen Geschrieben 17. Februar 2021 Grade die 2.te Z Generation ab 2007 und die Z800 bringen stolze um die 230kg auf die Waage. Eigentlich der Tiefpunkt der Z Historie was Gewicht betrifft. Dagegen sind die 240kg der Z H2 schon Leichtbau wenn man das Mehr Ausstattung und Technik anschaut. Aber eben immer noch weit ab vom Möglichen. Zumindest beherrscht Kawa, das die Motorräder trotzdem recht handlich sind. Hab ja alle 4 Generationen der Z 1000 lange bewegt und würde die Z H2 zwecks Handling zwischen A/B Modell (schlechter) und D/F Modell (besser) einstufen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
baZt1 Geschrieben 17. Februar 2021 Teilen Geschrieben 17. Februar 2021 @Turbopaul Eine fortlaufende Tabelle deiner Umbauten mit Gewichtsersparnis und Gesamtersparnis fände ich schon sehr interessant. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Turbopaul Geschrieben 18. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 baZt1 -- Ja, ich mache die weiter - die Vortex Kettenräder sind schon in der Post zu mir. Die werden wohl Optisch sehr gut da stehen, Gewicht weis ich noch nicht. Beide Kettenräder ( 44 + 46er ) wurden letzte Woche extra neu angefertigt. Da habe ich eine gute beziehung. Die machen sie auch in allen verschiedenen Farben. Sind hier in Deutschland nicht soo bekannt. Eine Sache für Hinten ist noch in der Herstellung............................ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 18. Februar 2021 Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 Hast für Vorne auch Gewichtseibsparung? Die Z H2 hat auf mich bei der Probefahrt in Serie schon einen leicht kopflastigen Eindruck gemacht. Zwar besser als hecklastig, aber Du feilst grade recht viel Gewicht im Heckbereich weg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Turbopaul Geschrieben 18. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 Bin Hinten noch nicht Fertig ................. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michl Geschrieben 18. Februar 2021 Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 Die Front kann man doch leicht machen indem man ordentlich am Gass zieht. Ok, wirkt nur temporär. Grüße Michl Grüße 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kawakarli Geschrieben 18. Februar 2021 Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 Gewichtsoptimierung beginnt immer noch beim Fahrer ! 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neander Geschrieben 18. Februar 2021 Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 Ein ebenso richtiger wie unwillkommener Hinweis. 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Turbopaul Geschrieben 27. Februar 2021 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2021 Gestern abgeholt ------------ das Fehlende Teil für hinten ----------- Kleiner vorgeschichte: als ich mal das Hinterrad ausbaute fiel mir die Buchse auf den Fuß , knapp hinterhalb der Stahlkappe. Warum nur schon wieder so ein schweres Teil da reinbauen, das leute sogar auf die Füsse fällt ? Ich habe dann diese aus Alu anfertigen lassen.......... und Schwarz Eluxieren lassen, so passt es eh viel besser zum Bike -- dadurch wieder 78 Gramm erspart !!!!!!!!! Eingebaut schaut der Neue unauffällig aus, aber das ( Verchromte) Original Teil - letztes Bild - Strahlt wirklich sehr unpassend ins Bild. Original Gewicht: 120 Gramm Alu Teil: 42 Gramm Und sicherlich aus sehr guten Alu machen lassen....... ( Flugzeug Aliminium will ich nicht Schreiben ) Bilder sind verdreht ---------- Das erste Bild zeigt die Original Buchse........... 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michl Geschrieben 27. Februar 2021 Teilen Geschrieben 27. Februar 2021 Alu-Buchsen haben halt den Nachteil, das sich der Simmerring relativ schnell in das Material einarbeitet. Dadurch funktioniert die Dichtung nicht mehr so gut, was sich jedoch durch etwas wasserfestes Fett reduzieren läst. Hatte bei meiner Z auch alle Buchsen aus Alu gedreht und bei etwa halber Laufzeit nochmal erneuert. Grüße Michl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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