Zum Inhalt springen
IGNORED

Meine Z H2


Turbopaul

Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten schrieb Kurvenkratzer:

Einen nicht unwesentlichen Teil an ungefederten Massen, sind die Achsen. Ich überlege auch, ob ich mir nicht mal beide aus Ti fertige!

die achsen werden aus titan angeboten....

aber erklär mir doch mal bitte, wei groß der "nicht unwesentliche teil" der ungefederten massen bei 100 oder 200km/h ist?

oder meinstest du im stand?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum soll ich teuer Geld dafür zahlen, wenn ich selbst dazu in der Lage bin? Und natürlich meinte ich in der Schwerelosigkeit 😏

Spaß beiseite, das Einsparpotenzial ist bei einer (im Vergleich) großen Achse höher, als bei den Schrauben für die Bremsscheiben.

Es ist zwar schon etwas her, aber ich habe auch schon mal den äußeren Ring von Kugellagern schmaler gedreht, um Gewicht zu sparen. Das war allerdings für Fahrräder, und bewegte sich im einstelligen Gramm-Bereich, von insgesamt 2 verbauten Lagern pro Fahrrad😏

Und...wenn’s der Kunde will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selber fertigen ist eh das beste!

 

zurück zur ungefederten masse, in der schwerelosigkeit bin ich bei dich bei! voll und ganz...

jetzt habe ich leider nicht so die möglickeit, a titan zu drehen, als auch b in der schwerelosigkeit die masse zu definieren...

aber am boden der erde.

der drehende reifen besitzt eine trägheit, je schneller der reifen dreht desto träger. je größer der durchmesser ist desto träger.

ich verstehe deine aussage nicht, das die titan achsen einen wesentlichen teil des fahrenden ungefederten rades ausmachen...

die machen den kleinsten unterschied aus! noch nicht mal sehen kannst du die titan verbesserung.

 

vllt hab ich dich auch falsch verstanden...

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte, die Gewichtseinsparung ist deutlicher, als bei winzigen Schrauben. Und ob man das sieht, oder nicht, wäre mir egal. Bremskolben aus Ti sieht man auch nicht, Gewicht spielt eine untergeordnete Rolle, aber der geringere Volumenausdehnungskoeffizient verbessert die Bremse enorm. Nur so als Beispiel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Frank:

Zeigt aber auch, dass Kawasaki keinen richtigen Leichtbau kann und übrigens noch nie gut konnte.

Ach können würden sie es vermutlich schon, aber halt nicht zu diesen Preisen.

Leichtbau erhöht die Kosten nicht nur durch die höherwertige Materialauswahl, sondern vorallem durch den wesentlich höheren konstruktiven Aufwand um bei dem reduzierten Gewicht der Bauteile,

die erforderliche Stabilität bei zu behalten.

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grade die 2.te Z Generation ab 2007 und die  Z800 bringen stolze um die 230kg auf die Waage. Eigentlich der Tiefpunkt der Z Historie was Gewicht betrifft. Dagegen sind die 240kg der Z H2 schon Leichtbau wenn man das Mehr Ausstattung und Technik anschaut. Aber eben immer noch weit ab vom Möglichen. Zumindest beherrscht Kawa, das die Motorräder trotzdem recht handlich sind. 
Hab ja alle 4 Generationen der Z 1000 lange bewegt und würde die Z H2 zwecks Handling zwischen A/B Modell (schlechter)  und D/F Modell (besser) einstufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

baZt1 -- Ja, ich mache die weiter - die Vortex Kettenräder sind schon in der Post zu mir. Die werden wohl Optisch sehr gut da stehen, Gewicht weis ich noch nicht. Beide Kettenräder ( 44 + 46er ) wurden letzte Woche extra neu angefertigt. Da habe ich eine gute beziehung. Die machen sie auch in allen verschiedenen Farben. Sind hier in Deutschland nicht soo bekannt.

Eine Sache für Hinten  ist noch in der Herstellung............................ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast für Vorne auch Gewichtseibsparung? Die Z H2 hat auf mich bei der Probefahrt in Serie schon einen leicht kopflastigen Eindruck gemacht. Zwar besser als hecklastig, aber Du feilst grade recht viel Gewicht im Heckbereich weg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Front kann man doch leicht machen indem man ordentlich am Gass zieht.;)

Ok, wirkt nur temporär.:D

 

Grüße Michl

 

Grüße

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gestern abgeholt ------------ das Fehlende Teil für hinten ----------- 

Kleiner vorgeschichte: als ich mal das Hinterrad ausbaute fiel mir die Buchse auf den Fuß , knapp hinterhalb der Stahlkappe. Warum nur schon wieder so ein schweres Teil da reinbauen, das  leute sogar auf die Füsse fällt ? 

Ich habe dann diese aus Alu anfertigen lassen..........  und Schwarz Eluxieren lassen, so passt es eh viel besser zum Bike -- dadurch  wieder 78 Gramm erspart !!!!!!!!! Eingebaut schaut der Neue  unauffällig aus, aber das ( Verchromte) Original Teil - letztes Bild - Strahlt  wirklich sehr unpassend ins Bild.

Original Gewicht: 120 Gramm

Alu Teil: 42 Gramm

Und sicherlich aus sehr guten Alu machen lassen....... ( Flugzeug Aliminium will ich nicht Schreiben :roll:

PHOTO-2021-02-26-15-35-45.jpg

PHOTO-2021-02-26-15-35-43-1.jpg

PHOTO-2021-02-26-15-35-41.jpg

Bilder sind verdreht ---------- Das erste Bild zeigt  die Original Buchse...........

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alu-Buchsen haben halt den Nachteil, das sich der Simmerring relativ schnell in das Material einarbeitet.

Dadurch funktioniert die Dichtung nicht mehr so gut, was sich jedoch durch etwas wasserfestes Fett reduzieren läst.

Hatte bei meiner Z auch alle Buchsen aus Alu gedreht und bei etwa halber Laufzeit nochmal erneuert.

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.