Zum Inhalt springen
IGNORED

Meine Z H2


Turbopaul

Empfohlene Beiträge

Beim Sauger ist der Airbox ausführung sehr wichtig, auch die einlass Trichter länge usw. Heisst dann das der Luftstrom beruhingt wird.

Beim Turbo / Kompressor würde sogar nur eine strumpfhose reichen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenn man das so geöffnet anschaut - kein wunder das sie beim losfahren ein wenig -- wie sagt man da - russelt,rasselt. 3 Ketten im antriebstrang zu antreiben. Es scheint so ein Lärmschutz Blech  im Deckel  festangebracht zu sein. Denk schon das der was hilft. Bild kommt noch.

PHOTO-2021-01-25-09-23-333.jpg

Hier die Kupplungs Deckel innenseite..  Heftig, die Siebartige ( Schall Abdeckung?)  sind aus Stahl, wieden bestimmt mehr wiegen  wie der Alu Deckel selber.

PHOTO-2021-01-26-19-06-39.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Blick in das abgebaute Kettenrad Nabe. Beitseitig Offene Lager eingebaut, gut gefettet,  aber die jungs wo gut Dampfstrahlen kommt da bestimmt Wasser rein - der Schaden davon merkt man erst viel Später. Ist bei Suzuki auch nix anders.

PHOTO-2021-01-27-18-29-22.jpg

PHOTO-2021-01-27-18-29-23.jpg

Bin grad im Hinteren bereich............  Neuer Wave Scheibe angekommen. Original Hintere Bremsscheibe 1,6 Kg - die Wave Scheibe 0,946 Kg. 654 Gramm am Rotierende Masse gespart. Mit die 4 Befestigungsschrauben aus Titan sogar nochmals 24 Gramm weniger.

PHOTO-2021-01-28-11-58-28.jpg

PHOTO-2021-01-28-11-58-29.jpg

PHOTO-2021-01-28-11-58-30.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das offene Lager würde ich dick mit Bel Ray Waterproof-Fett einschmieren.

Das Fett wäscht sich kaum aus und ist auch beim Lenkkopflager mein Favorit.

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Turbopaul:

Michl

Da hast du recht, den fett habe ich sogar da und brauche ihn oft. Mache ich :thumbs_up:

Wie immer top dokumentiert, danke dir. Wenn man so in den Motor rein guckt, fällt einem schon auf wie komplex das alles ist im Vergleich zu anderen Maschinen. Das ist definitiv kein normaler 1000er 4 Zyl mit etwas stabileren Kolben + Pleuel... da ist noch so einiges mehr ungewöhnlich dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer - Aber Hexenwerk ist es auch nicht ... 

Ich finde schon das es ein sehr gelungender Meisterstück ist diese H2 Motoren. Ich hab etliche Haare verlohren als ich mein Kompressor Hayabusa gebaut hab. Da gibt es einiges was man da beachten muss und erst hervorkommt wenns das erste mal läuft. Hätte nicht gedacht das der Kompressor mit Kette angetrieben ist. Sind doch einige teile mehr als übersetzung mit  zb. Kupplungskorb / Zahnrad. Auch Öl Pumpe läuft mit eine Kette ,,,,  viele bewegliche TEile wo Kraft kosten.

OK . Bin Hinten noch nicht Fertig, morgen kommt noch ein bericht................ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Kurvenkratzer:

Aber Hexenwerk ist es auch nicht, Motoren mit Kompressoren gibt es schon ca. 100 Jahre, da gibt’s schöne Oldtimer von Mercedes.

Jo ist kein Hexenwerk... haste recht.

 

Nur in den Oldtimern sind das große Motoren mit viel Platz im Motorraum, viel Platz bedeutet viel Luftzirkulation und somit keine Temperaturprobleme.

 

Die Kawasakis haben im Vergleich dazu sehr kleine Motoren, einer der Gründe warum Kawasaki den schicken Gitterrohrahmen nutzt ist, dass ein geschlossener Alurahmen zu hohen Temperaturen führen würde im Zylinderkopf- und Kompressorbereich.

 

Wenn es so einfach wäre Kompressoren in Motorräder zu bauen, bzw. generell eine Aufladung zu realisieren, würden es viel mehr Hersteller tun.

 

Denn eine Aufladung ermöglicht höhere Leistungen bei besseren Abgaswerten. Dafür gibts viele Gründe, bessere Befüllung der Zylinder,  besserer Wirkungsgrad etc.

 

Aktuell werden Leistungsstarke bikes wie z.B. die 217ps Firedblade, die 200ps Ducati Streetfighter etc. als Hochdrehzahl-Konzepte ausgelegt. Für hohe Leistungen sind horrende Drehzahlen nötig, das Drehmoment liegt auch erst sehr spät an. Ursache dafür sind Abgaswerte, Temperaturfenster und einige andere Sachen. Mit einer Aufladung könnte man solche Probleme verringern und auch aus kleineren Motoren viel mehr Leistung rausholen. 

 

Wenn es einfach wäre, würden es alle Hersteller machen um die Probleme um die Abgasnormen zu umschiffen oder zumindest die Probleme zu verkleinern.

 

Klar Kompressor auf nem Motor ist nicht neu, aber es effizient und in Großserien-Reife in einem Motorrad zu verbauen ist neu und innovativ. Oldtimer mit V8 Kompressoren sind dafür keine Referenz oder gar ein Vergleich.

 

In den 70iger/ 80igern kamen viele Turbos in Rennwagen und einzelnen Sonderumbauten zum Einsatz ebenso gab es exklusive Fahrzeuge die bereits darüber Verfügten. 

 

Davon das man 1.0 Liter Dreizylinder mit Turboaufladung mit 150-200ps in Großserie bauen und in jeden Kleinwagen stopfen kann war man damals noch Ewigkeiten entfernt. Für viele Tuner waren Turbos in den 90igern schon Standard und "kein Hexenwerk". Der breiten Masse wurde die Technologie erst viel später zugänglich.

 

Wie gesagt, die Kompressortechnik ist nicht neu, allerdings Sie so effizient auf kleinstem Raum zu nutzen ist definitiv eine Art Kunstwerk.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei einem Auto ist halt auch nicht direkt was um den Motor drum (so zb ein Rahmen beim Motorrad) und der Ventiltrieb ist auch für ganz andere Drehzahlen auslegt. Ok, außer einem Skyline oder so. Der macht auch mal 9000. Aber ein Skyline ist auch ein Sportwagen.

Ich finde auf jeden Fall das Konzept Aufladung im Motorradbereich sehr spannend und würde mich freuen, wenns einen 600er Dreizylinder mit 130 PS und Aufladung gäbe. Schub untenraus und Drehfreude obenraus. Mit vielleicht einem Kompressor der oben raus weniger Leistung gibt und die Drehzahl dann machen lässt. Der Nachteil eines Kompressor ist halt, imo, dass er oben raus etwas Leistung frisst weil er ja immer mit angetrieben wird.

Oder man macht Elektroantrieb für die Drehmomentschwachen 600er und Hochdrehzahl 1000er. Das unten ein Elektromotor mithilft und dann oben die Drehzahl zupackt. Warum hat das eigentlich noch keiner probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original Kettenrad gewogen - sage und schreibe 1,33 Kg.  Passender ersatz Alu Kettenrad auch 525er Teilung  nur 0,384 Kg ( sicherliche Guter Qualität).

Also mit:

Alu Kettenrad + 6x Titan Muttern  und Flame Wave Bremsscheibe + 4x Titanschrauben wird  man ca. 1,7 Kg Rotierender Masse ersparen - und das nur am Hinterrad.

Kosten werden so ca. 300€ sein. ( meine Berechnung) Montieren könnte man alles selber. Besser wärs auch das Kettenrad gleich in eine 44er Zähne version zu tauschen. Da hat man man viel mehr performance, spass  und längerer wirkung von den Kompressor schub.   Wenn die Sperren mal entfallen wäre dies sowieso empfehlungswert. Auch werde der  Benzin verbrauch etwas  zurückgehen. Tacho läuft über ABS Sensoren somit past der Tacho auch mit der Kettenrad tausch ( von OEM 46 auf 44 Zähne)

Es kommen noch 2 Umbauten von mir im hinteren breich noch  ..   ich werde dann Berichten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.1.2021 um 21:31 schrieb wortex:

Und bei einem Auto ist halt auch nicht direkt was um den Motor drum (so zb ein Rahmen beim Motorrad) und der Ventiltrieb ist auch für ganz andere Drehzahlen auslegt. Ok, außer einem Skyline oder so. Der macht auch mal 9000. Aber ein Skyline ist auch ein Sportwagen.

Ich finde auf jeden Fall das Konzept Aufladung im Motorradbereich sehr spannend und würde mich freuen, wenns einen 600er Dreizylinder mit 130 PS und Aufladung gäbe. Schub untenraus und Drehfreude obenraus. Mit vielleicht einem Kompressor der oben raus weniger Leistung gibt und die Drehzahl dann machen lässt. Der Nachteil eines Kompressor ist halt, imo, dass er oben raus etwas Leistung frisst weil er ja immer mit angetrieben wird.

Oder man macht Elektroantrieb für die Drehmomentschwachen 600er und Hochdrehzahl 1000er. Das unten ein Elektromotor mithilft und dann oben die Drehzahl zupackt. Warum hat das eigentlich noch keiner probiert?

 

Moin, ein Skyline ist nicht wirklich ein Sportwagen, eher eine Allrad Limousine mit starkem Motor. Erst seit die Tuning Szene den für sich entdeckt hat ist es eine Tuning-Legende. Im Motorsport hat das Ding aber so gut wie keine Rolle gespielt,  da waren andere mehr gefragt. Hohe Drehzahlen fährt der auch nicht wirklich, da werden eher große Turbos drauf geknallt, was den Wagen zwar Leistungsstark aber eher träge macht was sein Drehverhalten angeht. Wirkliche Drehzahl-Karren sind dann eher sowas wie ein BMW E30 M3 ein Mercedes 190 SL 2.5 Evo, ein Honda S2000 oder eben einer der anderen Honda V-Tec Maschinen. Ebenso sind die BMW 318is Motoren für ihre Drehzahlgier bekannt. Der BMW M5 V10 war ebenfalls ein hochdrehzahl Konzept oder ob man es glaubt oder nicht der aktuelle Mustang GT Motor. Dreht Serie geschmeidig bis 8.000...

 

Egal sorry fürs klugscheissen, back to topic, dass mit dem Elektromotor wird im Auto schon überall in sogenannten Mild-Hybrid(MHEV oder FHEV) Fahrzeugen gemacht. Da sind es aktuell aber oft SUV's. Warum? Weils da keinen juckt wenn er 2 Tonnen wiegt. Im Motorradbereich sind die Platz- und Gewichtsverhältnisse stark begrenzt. Mit einer der Gründe warum auch Aufladungen über Turbo oder Kompressor schwer zu bewältigen sind. Wenn du dann in nem Serien Bike son kleinen zusätzlichen Akku und einen Elektromotor oder zu Neudeutsch BISG ( Belt Integrated Starter Generator) unterbringen möchtest, der die Funktion von Anlasser, Lichtmaschine und Boost in bestimmten Drehzahlbereichen übernimmt, wiegt das Bike 60-80kg mehr.

DARUM hat das bisher noch keiner in Serie gebaut. Du hast zusätzlich zum Verbrenner einfach zu viele Teile unterzubringen, da ist es einfacher direkt eine rein elektrische Variante zu bauen.

 

vor 17 Stunden schrieb Turbopaul:

Original Kettenrad gewogen - sage und schreibe 1,33 Kg.  Passender ersatz Alu Kettenrad auch 525er Teilung  nur 0,384 Kg ( sicherliche Guter Qualität).

Also mit:

Alu Kettenrad + 6x Titan Muttern  und Flame Wave Bremsscheibe + 4x Titanschrauben wird  man ca. 1,7 Kg Rotierender Masse ersparen - und das nur am Hinterrad.

Kosten werden so ca. 300€ sein. ( meine Berechnung) Montieren könnte man alles selber. Besser wärs auch das Kettenrad gleich in eine 44er Zähne version zu tauschen. Da hat man man viel mehr performance, spass  und längerer wirkung von den Kompressor schub.   Wenn die Sperren mal entfallen wäre dies sowieso empfehlungswert. Auch werde der  Benzin verbrauch etwas  zurückgehen. Tacho läuft über ABS Sensoren somit past der Tacho auch mit der Kettenrad tausch ( von OEM 46 auf 44 Zähne)

Es kommen noch 2 Umbauten von mir im hinteren breich noch  ..   ich werde dann Berichten.

 

Hier werde ich demnächst auch noch ansetzen damit die Black Betty etwas abspeckt. Meine Soziusfußrasten sind schon den Weg alles irdischen gegangen und die schweren Serienspiegel auch. Somit wird der Endschalldämpfer nur noch von einer schicken Alu-Strebe gehalten.

 

Lipo Akku folgt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin immernoch im Hinteren bereich ............ 

Bremszange...............  Bild zeigt es, da wäre ein wenig Keramikspray an den Gleitpin gut tun.

PHOTO-2021-01-30-19-58-58.jpg

Original Beläge zerlegt. . Mit Hitzeschutz Blech und Matte. Eigentlich gut gemacht, doch die Matte mit Blech nimmt ein wenig den genauen Bremspunkt weg wenn ein kleiner  luftspalt sich dann jeweils dazwischen entwickelt hat. zb. dann wenn man sehr wenig die Hintere Bremse benutzt. Das erste mal Fussbremshebel benutzen  fühlt sich weich an.

PHOTO-2021-01-30-19-58-59.jpg

Hinteren Bremsbeläge:

Nach langer suchen hab ich die Richtige Artikel bezeichnungen dazu. Fast alle Anbieter zeigen gar nicht oder die verkehrten Artikel nummer an... ich weis nicht warum.

Hier mal ein Hersteller Bemaßung / Zeichnung. Die Original hatten statt 85,7mm gesamt Länge    86,2mm ...... gingen auch streng raus.

Hier die Richtigen Artikel nummern von 4 Anbieter:

EBC: FA174HH

Braking: 742CM56

AP Racing: LMP257SR

Motomaster: 403102 Road Pro

 

m403104_p1_200x200.jpg

Leider ist die hintere Bremswirkung der Z H2 echt bedürftig - ist aber  auch so an andere Bikes genauso. An meiner KTM Super Duke R hab ich nach wenige Km den Motomaster Flame Hintere Bremsscheibe Montiert aber mit AP Racing Bremsbeläge. Sicherlich sind dazugehörige Hintere Beläge von Motomaster auch sehr gut aber ich fahre sehr oft in die Berge nach Italien - da brauche ich die Beste Bremskraft. Und so wird es auch sein in die Z H2.

Die Braking Wave Scheiben kann ich auch sehr empfehlen, doch da wird noch nix Angeboten.............

Bin Hinten noch nicht fertig ...  es kommt noch was .................. 

 

PHOTO-2021-01-30-19-59-00.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal Artikel Nummern von die Vorderen Bremsbeläge bei 4 verschiedene Vertriebe :

EBC: FA630HH

Motomaster: 408001 Road Pro

Braking: 960CM55

AP Racing: LMP500SF

Sind alle Sintermetall ausführung

Noch keiner Bietet die Vordere Bremsscheibe an. Ich hab sie ausgebaut und eingeschickt .............  da muss es einer geben wo schon auf den Markt ist - ich hoffe. Sie ist innen am befestigung gut eingeschiffen - da reichen die normale maßangaben nicht mehr.

Bild zeigt die Vorderen Beläge, sie haben in gegensatz zur die hinteren nur einen Hitzeschutzblech - kein ISO Matte zwischen drin.

Es war auch ebenso kein Gleitzusatz ( Keramik - Bremsservice Spray ) am Gleitpin dran. Das ist aber so - hab noch kein Hersteller gesehen wo das auch macht.

Ein Wirklicher Plus ist zu sagen das beide Hauptachsen  auf die gesamte länge leicht eingeölt sind. Das hilft wesentlich zur guten ausbau von anfang an.

PHOTO-2021-01-31-16-18-04.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.