Zum Inhalt springen
IGNORED

Meine Z H2


Turbopaul

Empfohlene Beiträge

Heute nicht zuviel Technik sondern was komisches. Nachdem es den Hinteren Bremsscheibe als Wave / Flame design seit Monate gibt, fehlt das Angebot von die Vorderen Bremsscheiben von irgent ein Hersteller.

Kein Hersteller hat ersatz oder Wave Scheiben für die Z H2  im Angebot. Ich hab stundenlang gesucht. Nichtmal EBC hat einfache Runde im Shop. Die OEM kosten ca. 250€ das Stück - ist OK normaler Preis, aber wer umbauen will wegen Optik kann nicht.

Ich hab dann eine   Vordere Scheibe ausgebaut , vermessen und vergleichbares gesucht --- sobald ich eine passende für die innenscheibe gefunden habe, passte der äußere nicht.

Dann das auch gesehen:  Rätzels Lösung.

Aus irgent ein grund haben die in der Scheibe mitte eine gute 1mm vertiefung nachträglich rausgefrässt. Da kann es keine Passende Scheiben geben.

Nach lange Telefonieren  hab meine Scheibe ein Bremscheiben Hersteller zugeschickt damit sie maß nehmen können.  Aber sowas haben sie auch nie gehabt.

Nach aussagen der Firma dauert es noch 3-5 Wochen bis der erste Wave Bremsscheibe für die Z H2 zu haben ist.

Hier Bild:

PHOTO-2021-02-14-08-32-33.jpg

Da muss doch jemand mist gebaut haben, eine fertige schwarz Eluxierte Bremsscheibe nachträglich - auch sichbar etwas aus zu frässen.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht für mich eher nach *gedreht* aus. Aber das spielt eher eine untergeordnete Rolle! Vielleicht dient dieses Alleinstellungsmerkmal auch nur dazu, eigene Sachen zu vermarkten😏

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst sogar recht haben Kurvenkratzer mit der Dreherei,  Trotzdem sehr ungewöhnlich - passenden Wave Bremsscheiben bietet Kawa aber nicht an...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der gedreht Ansatz tiefer oder nur eine Art erhöhung ?
Was soll es bewirken ?  Bringt es die Bremsscheibe näher zur Radmitte(vorwärts) oder weg davon ?

Hört sich vielleicht blöd an ?  Was bewirkt die Formänderung ?

 

Servus

der Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Turbopaul Luft im System war es nicht. Eher das Gegenteil. Überdruck im Ausgleichsbehälter. Theoretisch unmöglich, praktisch aber schon. Es müssen einige Sachen zusammenkommen. Erst schraubt jemand den Deckel ab (um z.B. die Flüssigkeit zu wechseln). Wenn man jetzt bei Wiedereinsetzen der Manschette, diese zusammen mit dem Kunststoffring und dem Deckel einsetzt, dichtet das Gummi sehr früh beim Einsetzen den Behälter ab. Gleichzeitig ist die obere Wulst des Gummis so dick, dass die Entlüftung des Raumes zwischen Gummi und Deckel nicht gewährleistet ist. Somit wird beim Aufschrauben im Behälter ein Überdruck erzeugt. Nicht viel, aber es reicht aus um den "Leerweg" des Hebels fast auf Null zu bringen. Somit greift die Kupplung erst sehr spät, bei fast gelöstem Hebel. Das fährt sich dann echt beschissen.

Ich hatte im Vorfeld natürlich den Aussagen vom Kawa Aussendienstmitarbeiter vertraut, die er nach der Probefahrt gemacht hat und die Kupplung zerlegt. Zum Glück hatte ich noch keine Teile bestellt. Es war, wie gesagt, alles i.O.

Also musste der Fehler woanders liegen. Nach etwas grübeln bin ich drauf gekommen und sollte recht behalten. Sauber und einzeln Montiert und die Kupplung funzt wie sie soll....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

roBearZ - es ist eine Vertiefung in beide Scheiben. Also wirklich nicht Plan gedreht sondern wirklich sichtbar Tief.

 

Kalle - stimmt - ohne diese ( Formänderung ) würde beide Bremscheiben nicht mittig laufen.

 

mattias8 - ja, sehr komische geschichte, hatte ich aber auch mal ,  das erste was man da macht ist mit offenener Behälter man kräftig entlüften - da müsste doch es gehen, erst beim zumachen oder beim Beläge verschleiß kommt es dann wenn der Deckel brutal angezogen war und dadurch die entlüftung nicht geht. Danke fürs Technische antworten ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn man jetzt eine Bremsscheibe ohne diese Vertiefung montieren würde, sollte man klären können ob der Bremssattel das mitmacht bzw. die Bremsbeläge noch im Bereich des Verstellbereichs funktionieren.

Somit könnte man Scheiben ohne angedrehte Vertiefung auch verbauen können.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch würde es gehen, nur den ich das sich doch die Beläge sich einseitig abfahren würden.

Das grosse - geht nicht - kommt von die Scheibe allgemein, da passen überhaupt keine wo auf demn Markt sind  drauf, entweder passt die Aufnahme nicht oder die Aufnahme nicht zu die 320er Scheibe. Glaub mir , nicht nur ich haben std verbracht eine passende zu finden. Deswegen wird sie extra eigens für die Z H2 gebaut / Hergestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich angekommen. Das Passende leichteste Kettenrad in Schwarz auf den Markt  :pfeif:

Nachdem es fast unmöglich - oder gar unmöglich ist einen Alu Kettenrad Schwarz 46 Original Zähne 525er Teilung für den Z H2 zu finden ..  habe ich sie Anfertigen lassen.

Bei meinen Carbon Felgen ( Hayabusa ) hatte ich auch deselbe Kettenrad anfertigen lassen - da sie schon damals sehr Leicht und Bester Qualität war.

Der Rohkern ist von ENUMA und das Design passt auch 100% zu der Z H2.

Original 46 Stahl Kettenrad: 1,33 Kg

Mein  46er Alu Kettenrad : .............  0,414 Kg

Rotierender Gewichts ersparnis am Hinterrad 0,920 Kg !!!

Habe auch 44er machen lassen  0,384 Kg : Ersparnis da :  0,950 Kg !!! 

Kettenräder vergleich:

Super Sprox Stealth  44er : 0,782 Kg

Super Sprox Alu      44er   : 0,934 Kg

Super Sprox  Alu     46er   : 0,430 Kg

Vortex kommen noch.... 

Mit die Wave Bremsscheibe und Alu Kettenrad ( Original 46er ) zusammen 1,57 Kg Rotierender Masse Gewichtsersparnis am Hinterrad.  Mit  eventuell ( weil Teuer ) kleiner Titan Teile knappe 1,7 Kg!!!  Die Gewichtsentnahme  sollte man schon beim Fahren Bemerken.   

Hier Bilder:

PHOTO-2021-02-16-12-58-07.jpg

PHOTO-2021-02-06-13-43-32.jpg

PHOTO-2021-02-09-08-59-41.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mühselige und teure Angelegenheit zur Gewichtsabnahme. Respekt!  Bei der Z H2 könnten mit der Konsequenz am Ende wirklich 15-20kg  zusammenkommen.

Zeigt aber auch, dass Kawasaki keinen richtigen Leichtbau kann und übrigens noch nie gut konnte. Die Moppeds aus Akashi waren bis auf wenige Ausnahmen immer schwerer als die Konkurrenz. Technisch dafür robust. 
Kawasaki Heavy Industries eben! 
 


 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - Schwer Industrie .........  Das hintere Kettenblatt mit 1,33 Kg ist der Hammer. Das Bike müsste nach Links ziehen wenn man Freihändig Fährt............

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.