Zum Inhalt springen
IGNORED

Motorkontrolleuchte "sporadisch"


Biker

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe festgestellt das meine Motorkontrollleuchte mehr oder weniger sporadisch angeht.

Nach einer kleinen Runde, ca. 100 km, war alles gut soweit. Normaler Durchzug, keine Geräusche, kein Stottern...

Vor der Garage ist mir dann aufgefallen, dass die Kontrollleuchte an ist.

Wenn ich sie hin und her zu einer Seite lehne geht sie mal an und wieder aus. 

 

Das hatte ich zum Ende des letzten Jahres auch schon einmal. War bei der nächsten Fahrt aber wieder weg.

 

Ich hatte das vor ein paar Jahren mal im Urlaub nach einem Starkregen. Nächsten morgen ging in jeder Links- (oder war es rechts!?) Kurve die Lampe an. --> sichtbare Stecker getrennt und durchgepustet, alles ok

 

Da ich seit bestimmt einem Jahr nicht mehr mit der Z im Regen gefahren bin(Zweitmopped, nicht Warmduscher :D), wird es das wohl nicht sein..

 

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?

Die Öldruckkontrolleuchte leuchtet nicht. Heißt das keine Fehler oder muss ich noch etwas tun damit diese angezeigt werden, wenn vorhanden?

 

Danke und Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde trotzdem erst einmal die Kabel / Stecker checken und mal den Fehlerspeicher auslesen.

Eventuell leichte Korrosion durch Luftfeuchte.

Bearbeitet von hardy76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo, Am Sonntag Abend bin ich durch nen Wolkenbruch gefahren mit meiner SX...Daheim leuchtete dann die Motorkontrolle...ging gestern und heute auch nicht weg.

 

Wo fang ich mit der Suche an ?

 

Kann man durch abklemmen der Batterie die Merker zurück setzen ?

 

Die Powerleuchte blink auch und lässt sich nicht einstellen

 

Gruß Didi

Kawa Motorläuchte.jpg

Bearbeitet von flieger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast dir den Fehlercode nicht anzeigen lassen über den Mode-Knopf? Dann könnte man mal schauen was die Ursache sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs gefunden Alex:

 

u hättest vorher mal den Fehlercode anzeigen lassen. Wenn der Fehler angezeigt ist (Motor-LED blinkt) dann den Mode-Knopf drücken bis man bei der Gesamtkilometeranzeige ist. Jetzt den Mode-Knopf lange drücken und halten, dann erscheint im Display eine Zahl (oder mehrere wenns mehr Fehler sind), die Auskunft über den Fehler gibt. Die Fehlercodes gibt es hier im Forum auch irgendwo als Liste.

 

 

Ich komm in den Gesamtkilometerstand...habe ewig lange gedrückt....kommt aber nix...

 

Es blinkt nur die Powerlampe F/L ...off

vor 5 Minuten schrieb Alex-Z1000:

Nein...ist ne 18er Z1000SX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast ne ab 17

 

Edit --> kommen wir der Sache schon näher ;)

 

Dann so --> 

  • Zündung einschalten
  • Im Kilometeranzeigemodus die obere und untere Messgerätetaste länger als 2 Sekunden drücken. Danach startet der Selbstdiagnosemodus
  • Der Servicecode / Fehlercode wird zweistellig im Display angezeigt (bei mehreren Fehlern werden sie wiederholend nacheinander angezeigt)
  • Beenden der Anzeige indem man wieder 2s die obere Taste drückt oder einfach Zündung ausschaltet
Bearbeitet von Alex-Z1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt gings Alex...Fehler 25 wird angezeigt

 

25 - Vorder-, Hinterreifen abnormal (Reifen unter Standard, Deformation am Rad, Sensorrotor-Zähnezahl falsch) - ON

 

Am Sensor, der vergossen ist, scheint alles Ok zu sein...vielleicht da, wo er gesteckt ist....wie komme ich da ran ?

Bearbeitet von flieger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25 - P0914 / P0915 / P0916 - FI - Fehlfunktion des Gangpositionssensors, Verkabelung unterbrochen oder kurzgeschlossen

 

Löschen geht dann nicht ganz so flott:

 

 

Löschen der Servicecodes

  1. Den Zündschalter einschalten und den Motor starten.
  2. Die Leerlaufdrehzahl länger als 30 Sekunden beibehalten.
  3. Das Motorrad länger als 5 Minuten mit einer Geschwindigkeit von 40 km/h oder mehr laufen lassen. Sicherstellen, dass der Motor während der Verfahren 2 und 3 insgesamt länger als 10 Minuten läuft.
  4. Den Zündschalter ausschalten.
  5. Die oben genannten Schritte dreimal wiederholen.
  6. Den Motor starten und sicherstellen, dass die gelbe Warnleuchte (LED) erlischt.

Du hast den Fehlercode doch für die Motorkontrolle ausgelesen ???

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Alex...punkt 3 verstehe ich nicht ganz;

 

  1. Das Motorrad länger als 5 Minuten mit einer Geschwindigkeit von 40 km/h oder mehr laufen lassen. Sicherstellen, dass der Motor während der Verfahren 2 und 3 insgesamt länger als 10 Minuten läuft.

bedeutet laufen lassen= fahren ?...im Stand kann ich ja keine 40 Kmh simulieren

 

vor 8 Minuten schrieb Alex-Z1000:

25 - P0914 / P0915 / P0916 - FI - Fehlfunktion des Gangpositionssensors, Verkabelung unterbrochen oder kurzgeschlossen

 

Löschen geht dann nicht ganz so flott:

 

 

Löschen der Servicecodes

  1. Den Zündschalter einschalten und den Motor starten.
  2. Die Leerlaufdrehzahl länger als 30 Sekunden beibehalten.
  3. Das Motorrad länger als 5 Minuten mit einer Geschwindigkeit von 40 km/h oder mehr laufen lassen. Sicherstellen, dass der Motor während der Verfahren 2 und 3 insgesamt länger als 10 Minuten läuft.
  4. Den Zündschalter ausschalten.
  5. Die oben genannten Schritte dreimal wiederholen.
  6. Den Motor starten und sicherstellen, dass die gelbe Warnleuchte (LED) erlischt.

Du hast den Fehlercode doch für die Motorkontrolle ausgelesen ???

 

 habs ausgelesen wie du mir gesagt hast....Gesamtkilometerstand....dann beide Knöpfe gedrückt...dann kam dort wo vorher der Kilometerstand angezeigt wurde der Fehlercode 25

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von vorne.

 

Du schreibst: 

vor einer Stunde schrieb flieger:

Daheim leuchtete dann die Motorkontrolle

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann der nächste Schritt zur vermutlichen Ursache lt. Code -->

 

25 - P0914 / P0915 / P0916 - FI - Fehlfunktion des Gangpositionssensors, Verkabelung unterbrochen oder kurzgeschlossen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.