Zum Inhalt springen
IGNORED

Rasseln aus dem Motorraum


ecka

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit zusammen,

 

ich hab jetzt mit der neuen Z 1300km runter, und irgendwie nehme ich seit der letzten Fahrt ein kleines Rasseln aus dem Motorbereich wahr, welches man wirklich nur leicht surren hört im Drehzahlbereich von 4000 bis runter auf 2000 sobald man vom Gas geht.

Geräusche zu beschreiben ist etwas schwierig, ich würde es als leises rasseln beschreiben, oder so ähnlich wie man zB hört dass sich die Kette noch mitdreht wenn man ausrollt (das hab ich zumindest bei meiner alten Z750 immer leicht gehört)

Hört sich auch nicht wirklich dramatisch an, aber mich würde mal interessieren ob jemand ne Idee hat was das sein könnte :D

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das haben die Hobel alle^^ hab mir meine auch Oktober 2019 gekauft und bin jetzt knapp 3100 km gefahren - die hatte damals 2 km auf dem Tacho - bemerk jetzt auch schon längere Zeit Rasseln und Vibrationen beim Abtouren - hab alle Verkleidungsteile nochmal auf festen Sitz geprüft - alle Schrauben nochmal mit dem Drehmomentschlüssel "probiert" - war aber alles fest. Selbst die Kette Sprüh ich alle 500 km ein - aber Geräusche bleiben. Bei mir schleift die Vorderradbremse leicht - merk ich, wenn ich Sie in die Garage reinschiebe. Aber alles im Bereich des "normalen" denk ich - ist ja schließlich auch ein relativ günstiges Bike - bei den verbauten Komponenten wurden bestimmt Abstriche in der Materialgüte/Beschaffenheit im Vergleich z.B. zur Z1000 SX oder ähnlichen Bikes gemacht. So lange, wie die noch Geräusche von sich gibt - läuft die noch^^ :D. Meine Z750 hatte ich 12 Jahre in Betrieb - von 2007 - 2019 - die hat ähnliche Geräusche beim Betrieb von sich gegeben. Würd mir da keinen Kopf machen und einfach zufahren. Kannst ja nochmal schauen, ob deine Schrauben alle fest sind...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion gab es auch schon bei der alten Z900. Das Rasseln haben anscheinend wirklich alle. Ich höre es auch wenn ich mit geöffnetem Visir fahre. Was allerdings die Ursache ist , kam glaub ich nicht raus. Also einfach das Visir schließen , dann ist es weg.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

ich glaubs nicht, habe gestern die Kette mal nachgefettet, kein bisschen mehr zu hören, scheint wohl von der Kette gekommen zu sein und hat sich über den Rahmen nach vorne übertragen das Geräusch :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte auch schon sagen das du mal kräftig rechts am Griff drehen sollst. Wenn du kräftig und schnell genug am Hebel zerrst hast du garantiert keine Zeit mehr dir über irgendein Rasseln Gedanken zu machen :D . Spaß beiseite. Meine 1000er hatte das damals auch. War am Anfang auch nicht so und kam auch erst nach den ersten paar hundert Kilometern. Wenn es sonst keine Auffälligkeiten gibt kannst du das als "ist halt so" ignorieren.

 

Bearbeitet von z1ktom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Auf die Gefahr hin auch Flöhe husten zu hören, greif ich das Thema nochmal auf - auch, wenn bei Kawa scheinbar fast alles an Geräuschen normal ist.

 

Ich habe ein drehzahlabhängiges Schleifgeräusch von Anfang an gehabt. Klingt nicht metallisch und ist insbesondere in den niedrigen Gängen bei beschleunigen gut zu hören. Würde ich als normal einstufen, auch wenn das bei meiner 650er Z und dem Vorführer nicht bzw. nicht so ausgeprägt vorhanden war.

Was seit heute (ca. 900km runter) neu ist: Wenn ich zwischen 2-4t Touren beschleunige rasselt es (durchs Visier hörbar) irgendwo im vorderen Motorbereich. Das Geräusch klingt nach Metall, geht aber bei höheren Drehzahlen entweder unter oder verschwindet - hat mich etwas Nerven gekostet in den Ortschaften heute. Die Kette war frisch geölt und Verkleidungen habe ich gerade noch nachgezogen. Die Schraube in der schwarzen Plastikblende rechts war fast komplett raus. Alles andere halbwegs fest.

 

Gibts spontan Ideen? Ansonsten würde ich es als normal abschreiben und bei der 1000er ansprechen. Wobei mir die Antwort schon klar sein wird ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rasseln kommt von vielen Komponenten : Ventiltrieb, Steuerkette,Getriebe,Kette,Kupplungskorb usw.

Dann können auch noch die Verkleidungsteile einen kleinen Beitrag dazu geben....

Also , alles normal  ;)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hab dieses rasseln auch. Hört sich meiner Meinung Nach so ähnlich an als würde ein Kabelbinder an der Felge reiben. Höre es aber nicht ständig und sehr leise.
hat ca. Bei 600km angefangen, oder ist mir da das erste mal auf einer Tour aufgefallen. Aktuell knapp 700 km

War damit heute  beim Händler, er hat es auch gehört und empfindet es eher nicht als normal. Nächste Woche ist dann das 1000er Service, da schauen sie mal genauer bzw. nehmen sie mit dem Importeur Kontakt auf. 
 

Hatten als erstes übrigens den Seilzug von der Kupplung in Verdacht, da dürfte wohl öfters mal was scheppern. 

Bearbeitet von Daclemi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

.......alles normal....muß bei Kawa so sein.

 

Dachte auch am Anfang, dass mit meinem Motor was nicht stimmt.

Nach drei verschiedene Kawamechaniker, die alle meinten, dass der Motor perfekt läuft, bin ich beruhigt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.