Zum Inhalt springen
IGNORED

Gartenpflege


Muttis Bester

Empfohlene Beiträge

Huhu :)

 

Frage 1

wässert jemand mit Leitungswasser / Frischwasser seinen Garten?

 

Falls ja, Frage 2

hat sich jemand schon mal die Mühe gemacht und ausgerechnet wieviel Geld dabei so pro Sommermonat investiert wird? (ist natürlich abhängig von der Größe des Gartens)

 

Mir stellt sich nämllich die Frage: neuen Brunnen bohren, oder Leitungswasser nehmen? :verwirrt:

da wir hier nicht mehr als 2-3 Jahre wohnen werden, ist das wirklich eine Überlegung wert...

 

Alle Meinungen sind willkommen :D

 

Gruß,

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich einen Gartenwasserzähler setzen lassen, dann zahlt man keine Abwassergebühr. In wieweit das bei dir sinnvoll ist weiß ich nicht.

Bearbeitet von LutZ1000
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Tipp hab ich auch schon bekommen, ich befürchte es lohnt sich nicht für 2-3 Jahre...

Aber um das genau sagen zu können, müsste man halt einen Anhaltspunkt haben, welche Kosten über Frischwasser anfallen.

Und da dachte ich mir ich versuchs hier einfach mal, vielleicht stand ja jemand schon vor der Entscheidung, oder hat sich das mal ausgerechnet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über kosten kann ich noch nichts sagen, da ich erst seit diesem Jahr meinen Garten bewirtschafte. Aber ich werde mir auf jeden Fall einen einen Brunnen bohren. 

Da wäre es auch interessant, wie tief dein Grundwasserspiegel liegt, damit du weißt, wie tief du runter musst. Ich müsste ca. 7-9m bohren, das ist wohl noch ganz gut von Hand zu schaffen. Wenn man das selbst kann, halten sich die Kosten sicher im Rahmen und ich denke das lohnt auch für 3 Jahre, je nachdem wie groß dein Garten ist. Aber richtig befasst habe ich mich mit anfallenden Kosten noch nicht.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben einen Brunnen im Mietumfang der leider trocken ist. Aufgrund des Alters konnte keiner mehr sagen wie tief er damals gebohrt wurde.

Der Garten ist sehr klein, hat so geschätzte 30 Quadratmeter ;)

 

Wie tief das Grundwasser liegt werde ich mal bei den Nachbarn erfragen...

Bearbeitet von Muttis Bester
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Muttis Bester: Bei den paar Quadratmetern trinkste abends drei Bier mehr und dann ab in Garten, selbst ist der Mann.:bier2:

 

Im Ernst, für 2-3 Jahre würde ich gar nichts unternehmen, es sei denn Du buddelst gerne und das Grundwasser ist sehr nah.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das rentiert sich nicht für drei Jahre für die paar Quadratmeter 

Ich zb hab eine Zisterne mit fünf Kubikmetern zum Gießen m und a waschen würde ich Leitungswasser nehmen... leckomio das würde teuer werden bei meiner gartengröße:pfeif:

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für die paar qm brauchste dir echt keine gedanken machen, bei meinen 600qm Garten bin ich ganz Froh das ein Brunnen vorhanden ist :D Leider ist das Wasser sehr eisenhaltig - also nicht zum Mopped putzen geeignet :-/

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal über Regenwasser Speicher nachgedacht? Kann demontiert werden und an einem neuen Standort montiert werden. Wenn ich alles aufgestellt habe komme ich auf 1m³. Das große Faß hat einen Fallrohranschluß, wird aber hauptsächlich gefüllt von der Tauchpumpe in der kleinen Mülltonne.

 

1856816324_WhatsAppImage2020-04-17at18_02_05.thumb.jpeg.bd9078927f41b2a56ff1764d2050b018.jpeg

 

1959243376_WhatsAppImage2020-04-17at18_02_12.thumb.jpeg.d9995a048568cfeddcf398d49de4f7a7.jpeg

 

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten :thumbs_up:

Ich denke ich werde eine Mischung aus Leitungs- und Regenwasser machen und gut ist. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Prärie  ;)

Hinterm Häus'chen kommt nochmal die selbe Fläche...

 

Ist lächerlich, ich weiß, aber immer hört man "frischwasser sparen"... da kommt man halt schon ins überlegen.

 

 

20200417_194824.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.