Zum Inhalt springen
IGNORED

Gartenpflege


Muttis Bester

Empfohlene Beiträge

Warum denn immer pflegeintensiven Rasen?

Moos ist auch grün, außerdem schön weich und braucht null Pflege. Kommt außerdem auch von ganz allein ;)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Frage der Kosten: bei mir kostet der Kubikmeter (1000 L) einen Euro für die Entnahme und vier Euro für´s Abwasser. Gezählt wird das Abwasser über den Frischwasserzähler im Haus. Der Verbrauch am Gartenzähler draußen wird davon abgezogen. Du zahlst also vier Euro pro 1000 L weniger am Gartenwasserzähler. Wenn ich den Hahn draußen eine Stunde im Sommer laufen lassen, gehen ca. 0,3 Kubikmeter, also 300 Liter durch, je nach Druck. Ein Brunnen lohnt sich selten. Pro Meter will eine Firma ca. 60 Euro Netto fürs Bohren. Die MwSt kommt noch drauf und du brauchst bei größeren Tiefen eine Pumpe, die in der Tiefe verbaut wird. Dazu kommt der Strom. Es ist also eine Frage des Verbrauchs und der erforderlichen Bohrtiefe.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Muttis Bester:

Der Garten ist sehr klein, hat so geschätzte 30 Quadratmeter ;)

 

... also so groß wie unser Bad. Ich würde morgens einfach mal kurz den Brauseschlauch raushalten 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch regentonnen, nen 40m³ teich und ent"sorge" das ganze dachwasser darüber,

brauche trozdem noch frischnwasser...mache ich mir auch keinen kopp drum, und bei dir, mit einer "restbewohnzeit" ca 2 jahre...pillepalle

 

allerdings dachte ich, @Z900, 1h wasser aufdrehen = ca. 4m³...klär mich bitte auf? was für ein wasserdruck steht bei dir an?

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich kläre auf. Habe gerade eine 10 Liter-Gießkanne in gut 20 Sekunden gefüllt. Halbzoll-Schlauch mit Garden-Klicksystem, also innen ein noch geringerer Durchmesser als Halbzoll. Pro Stunde sind das 1,8 Kubikmeter. Das mit den 300 Litern hatte ich im Trockensommer ermittelt, als die ganze Straße hier den Rasen gewässer hat. Ich wollte mein Wasserwerk befragen, wieso der Druck so bescheiden ist. Wir wollten einen Pool füllen und ich dachte, ich müsste mich zwischendurch 3x rasieren, so langsam ging das. Das war tatsächlich eine Ausnahmesituation. Aber 4 Kubikmeter kommen bei mir nicht an. Nutzt du 3/4 Zoll?

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem musst du ggfs. noch schauen, wie das Brunnenwasser ist. Hier bei uns ist es sehr eisenhaltig. Da haben sich einige Nachbarn schon schön die Granitsteine versaut. Oder ein anderer Nachbar hat damit den kleinen Pool gefüllt - nach wenigen Tagen war es grün/braun, sodass er es wieder auskippen konnte. :thumbs_down:

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welcher querschnitt, 1/2 oder 3/4 weiss ich nicht...

 

es muss bei mir >2bar gemessen sein, denn der reiherschreck, schiesst mit wasser, darf nur max 2bar anschlussdruck haben, da musste ich einen druckminderer einsetzen,

leider hat mich der komische reiherschreck auch nicht mehr trocken durch den garten gelassen, jetzt hab ich ein akustisches system.

was macht denn dann bloss die feuerwehr, bringt die löschwasser mit?

 

ich check das montag bei den stadtwerken ab.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Feuerwehr hat einen Hydranten. Die Anschlüsse sind alle paar Meter in der Straße verbaut, Rohe dick wie Arnies Unterarme. Das dürfte kein Problem sein, zumal die das Löschwasser noch per Pumpe abfeuern können. Wenn ich das nächste mal den Pool füllen will, wähle ich einfach die 112 und schildere mein Problem. :cool:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Z900:

Die Feuerwehr hat einen Hydranten. Die Anschlüsse sind alle paar Meter in der Straße verbaut, Rohe dick wie Arnies Unterarme. Das dürfte kein Problem sein, zumal die das Löschwasser noch per Pumpe abfeuern können. Wenn ich das nächste mal den Pool füllen will, wähle ich einfach die 112 und schildere mein Problem. :cool:

 

 

meinst du, die 112 hat eigene leitungen? ich hab da echt keinen plan...nur denke ich, das die das selbe unterirdische netz nutzen wir wir "bürger" auch.

aktuelle info:

wuppertaler stadtwerke, abtlg. netze, wasser sagt es liegen am hausanschluss 5,3bar an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Druck ist das eine, die Durchflussmenge das andere. Natürlich braucht die Feuerwehr andere Rohrdurchmesser um die Wassermenge zu fördern. 

Ist wie bei der Elektrizität, Spannung und Strom. Die Spannung nützt Dir nichts, wenn der Strom nicht fließen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das so, dass wenn man einen Pool oder ähnliches befüllen möchte,  geht man zum örtlichen Wasserversorger, leiht sich ein Standrohr für den Hydranten und befüllt damit den Pool. Man zahlt nur das verbrauchte Wasser und keine Abwassergebühr. Wichtig ist, dass man einen entsprechenden Schlauch daran anschließt, so ein Bindfaden von 1/2" Schlauch kann einen schon verzweifeln lassen.
Bei uns kommen 6 bar Druck am Hausanschluss an, das reicht, wenn man den Abzweig für den Garten vor dem Druckminderer abnimmt, da macht das Füllen und Bewässern auch mit dem kleinen Schlauch Spaß. Das Volumen sollt trotzdem nicht zu groß sein, Pool wäre jetzt nicht so toll damit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder man stellt sich gut mit dem Feuerwehrkommandanten, dann läuft die nächste Bewegungsfahrt und Schlauchkontrolle in Deinem Garten vor Deinem Pool ab. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich verwende für alles im Garten, also Blumen als auch Gemüse (von Tomaten über Zucchini bis hin zu Kohlrabi) ausschließlich Regenwasser.

Solange man das Wasser bei empfindlichen Gemüse (z.B. Tomaten) nicht drüber gießt passiert da auch nichts. 

 

Dazu fangen wir mit 2 x 100 L Fäser das Regenwasser auf und "zapfen" es bei Bedarf raus. 

 

Es kam aber auch schon vor, dass wir aufgrund von zu wenig Regen in den Sommermonaten auf Leitungswasser zurückgegriffen haben. Aber die Liter, die wir dafür verwendet haben, sind vernachlässigbar .. einfach in den Wintermonaten eine Badewanne weniger genießen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

 

Am 17.4.2020 um 21:14 schrieb Stephan288:

Warum denn immer pflegeintensiven Rasen?

Moos ist auch grün, außerdem schön weich und braucht null Pflege. Kommt außerdem auch von ganz allein ;)

 

:D voll recht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.