Jump to content
Luke64

Hallo aus dem Weserbergland

Recommended Posts

Luke64

Moin zusammen,

 

bin neu hier und möchte die Gelegenheit nutzen mich kurz vorstellen.

 

Heiße Lukas, bin 32 und komme aus Rinteln. Meine bisherigen Maschinen waren:

 

Honda CBR 125

Honda CBF 500 (wird von meiner Freundin gefahren)

Honda CBR 600f 

Honda CBR 1000f 

Honda CBR 600RR

Kawasaki ZZR 600

Kawasaki Z900 (aktuell MJ 2018)

Yamaha MT 09 Tracer

 

Wie ihr bestimmt gemerkt habt, bin ich eigentlich ein großer Fan der Marke Honda. Ich war immer überzeugt von der guten Verarbeitungsqualität und Zuverlässigkeit. Allerdings gibt es seit Jahren keine Maschine mehr, die meinen Vorstellungen entspricht. Mehr als 125PS brauche und möchte ich nicht und die 650er Modelle sind zu weit unten angesiedelt. (Ggf. Wäre noch die alte CB1000r in Frage gekommen) 

 

So musste also eine neue Liebe her. Bin vor zwei Jahren dann auf die Tracer umgestiegen. Der CP3 ist meiner Meinung nach immer noch der spaßigste und tempramentvollste Motor dieser Klasse. Ich habe aber festgestellt, dass es zumindest für mich, nicht gepasst hat, dass man um die mt09 eine aufgebockte crossover Maschine mit gleichem Radstand gebaut hat. Das ist natürlich äußerst subjektiv, wobei Yamaha beim Facelift den Radstand erhöht hat. Mir war sie zu instabil bei hohen Geschwindigkeiten, der dritte Gang jaulte, das Getriebe war nicht das, was ich von Honda gewohnt war. Der Angel gt von Pirelli machte die Kiste wenigstens etwas stabiler.

 

Insgesamt habe ich festgestellt, dass ich mich zu alt fühle ständig geduckt zu fahren, aber noch zu jung für eine Tourer/Sporttourer.

 

Als meine Tracer in der Werkstatt war, hat der Händler mich die Z900 fahren lassen. Was soll ich sagen: wow! Keine Woche später waren die Motorräder getauscht. Dieser Motor! Elastizität plus Drehmoment satt in allen Lebenslagen, plus die Laufruhe eines Vierzylinders. Ein Fahrwerk, das sich schwer aus der Ruhe bringen lässt und trotzdem super agil.

 

Es gibt dennoch drei Dinge an der Z900, die mich etwas stören.

 

1. Die Sitzbank ist für meine Körpergröße von 188cm zu niedrig montiert. Die Zubehörsitzbank hat mich auch nicht überzeugt.

 

2. Die fehlende Traktionskontrolle. Vielleicht wird mich jetzt manch einer steinigen wollen und sagen, dass bei der sanften Leistungsentfaltung keine TC benötigt wird. Aber ich habe mich in jungen Jahren paar mal in Grenzsituationen auf die Backe gelegt, weil ABS und TC fehlten. Jetzt könnte man sagen, das sei mangelnder Erfahrung oder fahrerischem Unvermögen geschuldet. Das mag vielleicht sogar zutreffen. Trotzdem ist mir das subjektive Sicherheitsgefühl eine Menge wert. Man vermisst es erst, wenn man es hätte gebrauchen können. Nach 16 Jahren Motorradfahren kann ich für mich sagen: Wenn es einen möglichen Sicherheitsgewinn darstellt, dann möchte ich es auch haben, auch wenn man es eventuell nicht benötigt.

 

3. Der Sound/Lautstärke der Abgasanlage.

Das Ansauggeräusch von vorne haben die Kawa Ingenieure hervorragend designt. Aber wenn ich beim fahren mit meiner Freundin nur ihre CBF 500 mit Ixil-Tüte brabbeln höre, aber meine kaum wahrnehme, dann ist das etwas deprimierend und wird diesem geilen Bike nicht gerecht. Mir geht es nicht darum, dass mich andere wahrnehmen. Ich muss nichts kompensieren. Ich weiß, dass laut nicht gleich gut ist. Aber für mich gehört eine gewisse Lautstärke und bassiger Auspuffsound zum Erlebnis dazu.

 

Und jetzt kommt die Z900 Modelljahr 2020 und kennt diese Schwächen nicht mehr. Auch wenn meine Herzdame mir vermutlich nen Vogel zeigen wird, bin ich kurz davor das Modellupdate zu kaufen. Vermutlich mit Bodis oder SC Project CRT.

 

Jedenfalls ist die Z900 Modell 2020 für mich persönlich die perfekte Maschine.

 

Jetzt habe ich ausversehen einen halben Roman verfasst. Sorry :D

 

Freue mich auf den Austausch im Forum.

 

Beste Grüße 

Lukas 

 

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Neander

Solche "Romane" stören überhaupt nicht. Übrigens kann ich Dein Ansinnen, durch den Tausch sicherheitstechnisch aufzurüsten, bestens verstehen. Je wohler man sich auf dem Mopped fühlt, desto größer der Spaß daran.

:welcome:aus dem Neanderthal.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Stephan288

Moin Moin und  :welcome: bei unZ im Forum 

Stehe ja mehr so auf Krimis, aber dieser Roman ist echt nicht verkehrt ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Marco Wagner

:welcome:hier im Z-Forum - sind ein Haufen Verrückte hier unterwegs ^^

Du bist aus Rinteln - meine Frau ist in Bensen - bei Hessisch Oldendorf aufgewachsen - mittlerweile wohnen wir Berufsbedingt im Schwabenländle^^ - am Rande - wieviele Buchstaben hat: "Oberweseldampfschiffahrtsgesellschaftskapitän" :D:happy2::clap:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Darklizzy

:welcome: aus OWL und viel Spaß hier ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Luke64
vor 1 Stunde schrieb Marco Wagner:

:welcome:hier im Z-Forum - sind ein Haufen Verrückte hier unterwegs ^^

Du bist aus Rinteln - meine Frau ist in Bensen - bei Hessisch Oldendorf aufgewachsen - mittlerweile wohnen wir Berufsbedingt im Schwabenländle^^ - am Rande - wieviele Buchstaben hat: "Oberweseldampfschiffahrtsgesellschaftskapitän" :D:happy2::clap:

 

Dürften schätzungsweise 45 sein :D

 

Ich bin selbst erst vor 6 Monaten berufsbedingt nach Rinteln gezogen. Bin im Sauerland aufgewachsen und hab 10 Jahre in Paderborn gewohnt. Ich bin schon etwas verwöhnt, was die Strecken im Sauerland angeht. Die Gegend hier muss ich erst noch erkunden.. vielleicht hast du ja paar Tipps? 

 

Bei euch da unten lässt es sich bestimmt auch ganz gut fahren  ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kurvenkratzer
vor 9 Minuten schrieb Luke64:

vielleicht hast du ja paar Tipps? 

Rühler Schweiz, Köterberg, und wenn du da mal rechts und links abbiegst, Solling, Harz!

Oder andere Richtung, Edersee, Diemelsee...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Luke64
vor 2 Minuten schrieb Kurvenkratzer:

Rühler Schweiz, Köterberg, und wenn du da mal rechts und links abbiegst, Solling, Harz!

Oder andere Richtung, Edersee, Diemelsee...

 

Köterberg, Edersee und Diemelsee kenne ich schon ganz gut. Danke für die anderen Tipps! Bin gespannt, mal paar neue Strecken zu entdecken :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Marco Wagner
vor 2 Stunden schrieb Luke64:

 

Dürften schätzungsweise 45 sein :D

 

Ich bin selbst erst vor 6 Monaten berufsbedingt nach Rinteln gezogen. Bin im Sauerland aufgewachsen und hab 10 Jahre in Paderborn gewohnt. Ich bin schon etwas verwöhnt, was die Strecken im Sauerland angeht. Die Gegend hier muss ich erst noch erkunden.. vielleicht hast du ja paar Tipps? 

 

Bei euch da unten lässt es sich bestimmt auch ganz gut fahren  ;)

Hier unten zwischen Schwarzwald und Bodensee lässt es sich ganz super gut Fahren :-) - Da oben, wo du jetzt wohnst, gibts so gut wie keine Kurven oder Berge^^  - es sei denn, du bezeichnest die Lenkbewegung beim Abbiegen als Kurve^^ - Hab auch ehrlich gesagt da oben noch nie Motorradfahren probiert - waren immer mit dem Auto dort - die letzten 10 Jahre zum Besuch. Das wirst du selber herausfinden müssen mein Lieber :lol: Schwiegervater wohnt noch nähe Göttingen - Adelebsen - ein Dorf das niemand kennt^^

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kurvenkratzer
vor 13 Minuten schrieb Marco Wagner:

- Da oben, wo du jetzt wohnst, gibts so gut wie keine Kurven oder Berge^^  - es sei denn, du bezeichnest die Lenkbewegung beim Abbiegen als Kurve^^ - Hab auch ehrlich gesagt da oben noch nie Motorradfahren probiert...

Wenn ich das so lese, hast du das denken auch noch nicht probiert😜

Das mag durchaus sein, daß zwischen den Kurven die Abstände größer sind, und auch nur ein paar Steinchen im Weg liegen, aber das als Lenkbewegung zu betiteln? Da schießt  du über das Ziel hinaus, also mach hier nicht auf Frettchen!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Luke64
vor 36 Minuten schrieb Marco Wagner:

Hier unten zwischen Schwarzwald und Bodensee lässt es sich ganz super gut Fahren :-) - Da oben, wo du jetzt wohnst, gibts so gut wie keine Kurven oder Berge^^  - es sei denn, du bezeichnest die Lenkbewegung beim Abbiegen als Kurve^^ - Hab auch ehrlich gesagt da oben noch nie Motorradfahren probiert - waren immer mit dem Auto dort - die letzten 10 Jahre zum Besuch. Das wirst du selber herausfinden müssen mein Lieber :lol: Schwiegervater wohnt noch nähe Göttingen - Adelebsen - ein Dorf das niemand kennt^^

 

So dramatisch sehe ich das nicht. Es heisst ja nicht umsonst WeserBERGland ;) und zur not sind das Sauerland und der Harz auch nur eine Stunde Fahrt entfernt von mir. Ich denke damit kann man leben :cool: nur Richtung Norden muss man nicht wirklich fahren....

Share this post


Link to post
Share on other sites
Frank

Willkommen im Forum und viel Spaß hier. 
:welcome:
Ich lese so ausführliche Neuvorstellungen sehr gerne. Gerne weiter so! :)
 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
3010er

:welcome:im Forum und viel Spaß mit deinem Update. Grüße aus dem Münsterland :fun03:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ulrich_Z

Hallo Nachbar,

 

Willkommen und Viel Spass hier.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.