Zum Inhalt springen
IGNORED

Kupplung rutscht Z1000 A


Crusader

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal

Bei meiner letzten Tour habe ich beim hochdrehen im dritten Gang festgestellt, das die Drehzahl hochschnellte.

Was ich als Kupplungs rutschen deuten würde.

Meine Frage dazu wäre, ist bei einem Kilometerstand von 77000 damit zu rechnen, das die Kupplung am Ende ist?

Und sollte man unbedingt alles wechseln, also Beläge/Stahlscheiben und Federn. Oder würde es reichen, nur die Beläge zu wechseln?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crusader ,

 

bei 77000 km darfst du auch mal eine Kupplung wechseln. Schön, dass sie solange gehalten hat.

Ich würde alles wechseln. Komplette Kupplung mit Stahlscheiben und Federn. Und natürlich eine neue Dichtung für den Deckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal testen in dem du das Vorderrad gegen die Hauswand stellst und versuchst einen Burnout zu machen, wenn der Reifen durchdreht, dann passt die kupplung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei haben wir bei einer nagelneuen Z650 in den ganz frühen 80ern mal die Gabel verbogen

Wir haben die Karre in die Kneipe gestellt und wollten da auf dicke Hose machen. War zum Glück nicht mein Gerät, blöd genug wäre ich vermutlich auch gewesen.

Bearbeitet von Neander
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Alki:

Vorher würde ich noch den Kupplungszug prüfen, ob dieser freigängig ist.

Das habe ich schon gemacht. Bei meinen ersten Touren tat mir im Stadtverkehr immer die linke Hand weh vom kuppeln.

Habe dann Feinmechanik Öl so lange an den Innenzug getropft und hin und hergezogen bis es unten raus kam.

Geht jetzt wieder schön leicht .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wenn er kein Vollsynthetik Öl drin hat braucht er über einen Ölwechsel wegen der rutschenden Kupplung nicht nachdenken. Was den Kupplungszug betrifft, schmieren hilft nur kurzfristig. Tausch den Zug kpl. aus.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es besteht auch die Möglichkeit das der Kupplungsbowdenzug sich soweit gedehnt hat das er nicht mehr trennen kann. Hab meinen schon 2mal gewechselt und hab über 80 auf der Uhr. Guck mal ob du ihn noch einstellen kannst. Wenn das nicht mehr geht dann wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2020 um 18:57 schrieb z1000:

Probiers doch erstmal mit einem Ölwechsel. Kein Vollsynthetiköl dann rutscht die Kupplung

Nur Teilsynthetik 10/40

Hab das 10W-40 teilsynthetisch von Louis drin. Und noch nie Probleme damit gehabt.

Der Kupplungszug ist zwar erst gut zwei Jahre alt, aber sollte er wieder schwergängig werden, tausche ich ihn aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Zug gewechselt werden soll, kann man ja auch mal über eine größere Lösung nachdenken. Die Magura Hymec macht das Kuppeln schon deutlich angenehmer, einen ausführlichen Bericht findest Du hier

Nur mal so als Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2020 um 18:57 schrieb z1000:

Probiers doch erstmal mit einem Ölwechsel. Kein Vollsynthetiköl dann rutscht die Kupplung

Nur Teilsynthetik 10/40

Hab das 10W-40 teilsynthetisch von Louis drin. Und noch nie Probleme damit gehabt.

Der Kupplungszug ist zwar erst gut zwei Jahre alt, aber sollte er wieder schwergängig werden, tausche ich ihn aus.

Werde bei Gelegenheit von TRW Lucas den Kupplungssuperkit einbauen.

Das Magura Hymec system hört sich gut an, scheint eine gute Alternative zum schwergängigen Kupplungszug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Um keinen neuen thread aufzumachen häng ich mich hier mal ran. 

 

Hab das gleiche Problem, so um die 170 kmh ist die Drehzahl gestiegen aber der Vortrieb fehlt. Zur Info, meine hat aktuell 22tkm auf der Uhr. Habe dann letzten Winter bei meiner " Überholung" gleich die komplette kupplung samt federn getauscht und natürlich frisches Öl drauf gemacht ( Castrol Grand Prix 10/40). Dann alles nach werkstatthandbuch eingestellt. Es ist etwas besser geworden, jetzt rutscht sie erst um die 200kmh durch🤔

Kann das echt am kupplungszug liegen? Ich meine, etwas schwergängig lässt sie sich schon ziehen, dachte aber es sei normal. Bin vorher Zx10r gefahren und da ging das irgendwie etwas flüssiger. 

Wenn es echt am Zug liegen sollte tausch ich den direkt mal aus. 

 

Gruß

Thobi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal auf falsches Öl tippen. Mach das 10-40 teilsynthetisch von Louis rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.