Zum Inhalt springen
IGNORED

Drosselklappensensor verstellt (und ECU defekt)


Pippo2020

Empfohlene Beiträge

Aus der Spannung am Schleifer des Poti leitet die ECU den Öffnungswinkel der Drosselklappe ab. Danach wird dann mit anderen Parametern wie Lufttemperatur usw. die Einspritzmenge errechnet. Wenn man Ahnung hat, kann man damit sicher im gewissen Grad optimieren, denn die Motoren sind ja für alle Länder und alle Umgebungen ausgelegt und damit logischerweise nicht optimiert. Ist also ähnlich einem Powercommander, nur mit weniger Freiheitsgraden.

Da die Geschichte aber wirklich sensibel ist, würde ich dem Laien empfehlen die Finger von zu lassen. Bevor ich allerdings die 100€ in der Werkstatt dafür ausgebe, hätte ich es zumindest mal versucht wieder hinzubiegen, sofern ich das nötige Werkzeug dafür habe.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,

wie versprochen, melde ich mich wieder, um euch über die Drosselklappe zu berichten.

Ich habe die Kawa heute Morgen in die Werkstatt gebracht und um 14 Uhr war sie fertig.

Der Benzinschlauch (110€) wurde ausgetauscht und der Poti eingestellt.

Ich konnte die Maschine nur kurz testen, da es anfing zu regnen. Dennoch war ich begeistert.

Voller Durchzug und der Motor dreht bis 12000 Umdrehungen 😃😃 ohne jeglicher Aussetzer.

Das ganze hat 165€ gekostet.

 

Vielen Dank, an alle die mich unterstützt haben.

Bleibt gesund 👍👍🤗🤗🤗

Bearbeitet von Pippo2020
  • Danke 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pippo ,

das ist doch super, dass deine Maschine wieder super läuft  ;)

 

Und schön, dass du eine Rückmeldung gegeben hast.

 

Dir ebenfalls eine schöne gesunde Zeit. 

 

Grüße nach Darmstadt , da wo ich geboren bin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Harry Z  gut zu wissen, dass du auch Heiner  bist  🤗👋👍

Bearbeitet von Pippo2020
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heiner wie Heiner Fest, das ist doch immer in Darmstadt.. oder? Also außer dieses Jahr 😩

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Benzin Schlauch für 110euro ??? Ist der aus Gold oder aus besonderem Material???? Denen hätte ich nen vogel  gezeigt. 

Aber schön das dein bike wieder läuft 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, heute konnte ausgiebig meine Kawa ausfahren in die Hoffnung das alles in Ordnung sei. Bis 84km lief sie wie eine Schweizer Uhrwerk ohne Probleme. 
Bei eine Betriebstemperatur von 91 Grad und wie gesagt 84 Km ohne Pause ist sie dann plötzlich ausgegangen ohne das ein Fehler angezeigt wurde. Nach dem ich die  Zündung an und ausgeschaltet habe konnte ich weiter fahren. Ich habe dann eine Pause von 15 Minuten eingelegt und konnte die restlichen 25 Km ohne Probleme fahren☹️

Leider liegt das Problem nicht an den Benzinschlauch die ist neue. 
Ich werde sie am Montag in die Werkstatt bringen.

Hat jemanden eine Idee was dass sein kann? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist sie während der Fahrt oder im stand bei einer Kreuzung ausgegangen...

Erkläre bitte das mal genauer das wir uns ein Bild davon machen können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harry Z Danke für die Info werde es mal versuchen mit eine neu Benzinpumpe.

werde berichten 😁👍💪🏼 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, 

ich wollte nach berichten was mit meine kawa bezüglich das sie nach ca. 80Km ausgeht.

Heute habe ich das Steuergerät ausgetauscht.

Bin dann losgefahren war 2 Stunden unterwegs und 104Km durch gefahren ohne Stop und 

hatte überhaupt keine Probleme 🤔
Wie kann das möglich sein ? 
Ich denke dass eventuell die EUC warm wird und aussteigt. 
schöne Wochenende 

@mm3 die Kawa ist während der Fahrt nach ca 80 Km plötzlich ausgegangen ohne ankündigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • tralf änderte den Titel in Drosselklappensensor verstellt (und ECU defekt)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.