Zum Inhalt springen
IGNORED

Auspuffanlagen für die Z H2


Alex-Z1000

Empfohlene Beiträge

Ohh man dann haben die mir bestimmt den falschen geschickt. Bin damit bestimmt 80km gefahren. Aber die müssen den ja zurück nehmen wenn die mir den falschen liefern. Oder gibt es hier noch ein der den auspuff auch in zwei Teile bekommen hat? Und danke Kinderkram für deine Antwort 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es auch nur ein Teil.

 

Vielleicht wurde aber in der Zwischenzeit etwas verändert. :fun02:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sein Bodis hat auch 2 Teile. Irgendwie schon verdammt klein und recht laut. :o
 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir war der zu heftig, hab den testhalber auf nur den ZX-10R 2016 Dämpfer umgebaut, im Stand ist der auf keinen Fall lauter, eher einen ticken leiser. Unter Vollast ab 3. Gang ist er etwas lauter als der Bodis.

Aber gemessen hab ich das leider nicht, ist alles nach Gefühl.

Interessant ist es trotzdem, in dem ZX-10R Dämpfer ist keine dB-Killer drinn, da geht ein Siebrohr gerade durch.

 

So, und da das alles irgendwie nichts halbes und nichts ganzes ist, musste eine Lösung her mit der man auch mehrer Tage hintereinander 300-400km am Tag fahren kann ohne dass einem der Auspuff auf die Nüsse geht.

Aussehen solls natürlich auch nach was, sonst könnt ich ja original fahren.

 

Also hab ich mir eine gebrauchte originale Krümmeranlage einer H2 SX besorgt. Gibts natürlich nur in den Staaten, kostet der Versand soviel wie die Anlage aber im Gesamten mit gebrauchtem ZX-10R Dämpfer immer noch günstiger als der Bodis.

Wenn es denn passen würde...

Bzw. die Anlage samt Sammler und Befestigungsschraube passt perfekt, nur der Ausgang zeigt genau auf die Schwinge der Z H2 ...

Aber nicht so schlimm, WIG-Scheißen kann ich, Edelstahlrohr und Fittinge hatte ich auch da.

Die H2 SX hat ja eine Klappe, die Z H2 US Version auch, allerdings lässt sich das nicht so einfach nachrüsten bei der EU-Version, Kabelbaum gibt das schonmal nicht her und es ist fraglich ob die ECU irgend ein Signal rausgibt für die Klappe, daher kurz die Flex angesetzt und alles nach dem Sammler abgeschnitten.

 

Die Teilenummer EU und US-Version der H2 SX Krümmeranlage sind gleich, daher war die Hoffnung auf dem Kat würde auch eine E-Nummer stehen und ja, auf der US-Version steht eine E-Nummer.

 

Bevor ich die Rohrverbindungen final gebaut hab, hab ich noch testweise den ZX-10R Dämpfer und den Bodis auf der H2 SX Krümmeranlage gemessen bei 5500 u/min, dabei kam raus, dass der ZX-10R Dämpfer 1dB leiser ist.

 

Nachdem alles fertig war hab ich das Standgeräusch in 3 Messungen nachgemessen, mit Meterstab, im richtigen Winkel und Höhe bei umliegender Bebauung, Mittelwert waren 92,8 dB. Ist also auch safe.

Für mich ist das jetzt genau die richtige Lösung, das bleibt jetzt so, mit dem Brotkasten unterm Motor kann ich leben, evtl pass ich noch die Blende an der Originalen Z H2 Krümmeranlage an die jetztige an ... oder sie wird noch schwarz beschichtet ... mal schauen.

 

IMG_6014.jpg

IMG_6015.jpg

IMG_6016.jpg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute technische Lösung. Hätte Kawa ab Werk machen sollen. Dann wäre auch die Möglichkeit von kleineren Zubehörtöpfen möglich gewesen. 
Nur ne Verständnisfrage: Was spräche gegen einen H2 SX Krümmer einer EU Version? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist ansich das Schlimme... beide Teile liegen fertig im Regal.

 

Der H2 SX Krümmer ist lt. Ersatzteilkatalog in US und EU der Gleiche, es spricht daher überhaupt nichts gegen einen aus der EU ... wenn es denn einen gebe.

Hier scheint wohl (verständlicherweise) niemand so krass drauf zu sein und baut sich ne Akra Krümmeranlage unter seinen H2 SX und verkauft dann die Originale.

 

Neupreis liegt irgendwo bei 2500€, scheidet als völlig aus, zumal ich mir nur teilweise sicher war, dass es passt.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar nett zu sehen, aber warum hast nicht bei dem Aufbau auf Höhe der Auspuffmündung gemessen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geräuschmessung ist auf jeden Fall schon mal aussagekräftig und auch recht nah am Praxisfall. Anders gesagt: Für den Hausgebrauch passt es. Insbesondere wenn man sieht, was ansonsten für dilettantische Messungen in den üblichen „ Digga...was geht“ Youtube Videos zu sehen sind. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.