Zum Inhalt springen
IGNORED

Auspuffanlagen für die Z H2


Alex-Z1000

Empfohlene Beiträge

Gast Fraeggle
vor 2 Stunden schrieb Kurvenkratzer:

Am Aussagekräftigsten finde ich die Durchschnittsgeschwindigkeit🤪

Wow, Treffer worauf du alles achtest! Parkplatz liegt am Ende einer 30er Zone! 

vor 4 Stunden schrieb Alex-Z1000:

Zwar nett zu sehen, aber warum hast nicht bei dem Aufbau auf Höhe der Auspuffmündung gemessen? 

Es ist lediglich ein Mindestabstand zum Boden vorgeschrieben, wenn ich mir die Messergeräte der Behörden so anschaue messen die typischerweise auf 30-35cm vom Boden.. Bspl. bestimmt wird auch nicht auf dieselbe Höhe wie Underseat oder Underfloor Endtöpfe eingestellt... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Größte Abweichung kommt eher noch von dem Messgerät. Das hatte ich auch mal in Form des Voltcraft SL10. Zeigt durchweg 2db mehr an als das deutlich teuere SL200. Am lieber so als andersrum. Mit 97-98db ist man ja schon im kritischen Bereich und das obwohl die Bodis Pötte allesamt noch nicht allzuviele KM drauf haben dürften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Fraeggle:

 Es ist lediglich ein Mindestabstand zum Boden vorgeschrieben

 

Ist aber nur die Hälfte der Wahrheit ;) --> 

 

Das Mikrofon ist in Höhe der Auspuffmündung aufzustellen, in keinem Fall jedoch niedriger als 0,2 m über der Fahrbahnoberfläche.

 

Das Messverfahren bei der Nahfeldmessung hat sich seit der 97/24/EG, abgelöst durch die aktuelle UNECE-R41.04 und für (Nachrüst)Dämpfer aktuell gültigen UNECE-R92 nicht geändert ;)

 

 

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Indikator taugt die Messung allemal. Abstand, halbe Nenndrehzahl, Messgerät. Schön das sich jemand die Mühe macht und das hier per Video zeigt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast boki.z-h2

Hallo Z-Riders,

 

Mein Name ist Bobi bin 31 und komme aus der Schweiz. Bin neu hier und habe schon eine frage bezüglich der Bodis Auspuffanlage.

Ich hab mir im November einer Z H2 SE bestellt gleich mit diversem Umbau und einem Bodis. Plötzlich heisst es: Euro5 hat keine Zulassung.

Wisst ihr vielleicht ob es da überhaupt eine geben wird?

Danke Gruss Bobi

190029392_4043381269103321_6291531310241969183_n.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Endschalldämpfer haben von Kawa die gleiche Artikelnummer. 

 

Unterschied aktuell:

 

Zulassung Bodis nur für die ZRT00K und auch erwähnt nur ohne SE in den Verkaufsunterlagen / die SE ist Typ L

 

Bei Speer mal anfragen ob / wann ein Nachtrag für die SE geplant ist.

 

Speer Racing Parts GmbH

Wannweiler Straße 65
D-72770 Reutlingen

Tel.: +49 (0)7072 / 12630 23
Fax: +49 (0)7072 / 12630 24
Email: info@bodis-exhaust.com

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Alex-Z1000:

Die Endschalldämpfer haben von Kawa die gleiche Artikelnummer. 

 

Unterschied aktuell:

 

Zulassung Bodis nur für die ZRT00K und auch erwähnt nur ohne SE in den Verkaufsunterlagen / die SE ist Typ L

 

Bei Speer mal anfragen ob / wann ein Nachtrag für die SE geplant ist.

 

Speer Racing Parts GmbH

Wannweiler Straße 65
D-72770 Reutlingen

Tel.: +49 (0)7072 / 12630 23
Fax: +49 (0)7072 / 12630 24
Email: info@bodis-exhaust.com

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Servus @boki.z-h2, Servus @Alex-Z1000,

 

Mit dem Bodis wird das wohl nix mehr werden. Der Akrapovic Performance ESD für die Z H2  enthält noch einen Katalysator, welcher dem Bodis komplett fehlt. War schon ein Wunder, dass der für Euro 4 noch durchgegangen ist. Für Euro 5 ist da kein Spielraum ohne den KAT.

 

Für den Bodis V4M wird es also SO keine Zulassung mehr geben für Euro 5, es sei denn man macht ein neues Zwischenrohr mit "Einschubkat".

 

Die Serienschalldämpfer sind identisch, in beiden ist aber ein Kat drin. Beim Bodis V4M halt nicht. Bei Euro 4 reichen die Abgaswerte wohl noch ohne den Kat im ESD. Tatsächlich sind die Euro 4 Z H2 schon Euro 5 fähig. Hat man damals nur aus homologationsgründen > Kosten nicht gemacht.

 

Bearbeitet von Primus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt ja, bei Akra ist der Kat dabei.

 

Da könnte Bodis ja nen Einschubkat "nachschieben" für die Zulassung, würde sich mancher bestimmt darüber freuen.

Bearbeitet von Alex-Z1000
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast boki.z-h2

@Primus ja stimmt, die akra hat einen kat dabei. Irgendwie passte der nicht so ganz rein:pfeif:  :roll: nun liegt er im Keller :D

 

Denkst du das Bodis mit einem kat soundtechnisch viel einbussen wird gegen Euro4?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Primus

 

Was mir gerade einfällt und ich gerade nachgeschaut habe: Komisch ist ja das Bodis keine Einschränkung macht ob Euro 4 oder Euro 5 bei der Z H2. Die TSN und Typ der Bikes bleibt ja eh gleich in der ZB I und nur der Emissionscode ändert sich dann wenn es ein Euro 5 Bike ist auf 1530.

 

Das Beste an der Sache sind aber ist die Schadstoff-Typprüfwerte in der KBA Liste.

 

Euro 4: HC 72 mg/km /// NOx 30 mg/km

 

Euro 5: HC 78 mg/km /// NOx 33 mg/km

 

CO ist jeweils gleich mit 468.

 

Das Euro 5 Ready war ist klar und Vermutlich alles im Rahmen der Messtoleranz von / für Euro 5 :mrgreen:. Hätte Kawa gleich ohne dann wieder Geld in die Hand nehmen zu müssen die Zulassung für Euro 5 machen können, wäre logischer gewesen in meinen Augen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb boki.z-h2:

@Primus ja stimmt, die akra hat einen kat dabei. Irgendwie passte der nicht so ganz rein:pfeif:  :roll: nun liegt er im Keller :D

 

Denkst du das Bodis mit einem kat soundtechnisch viel einbussen wird gegen Euro4?

 

Wie sich das soundtechnisch auswirkt keine Ahnung aber wenn der Bodis was leiser wird wäre es doch top. Der schreit viel zu laut.... vor allem bei den aktuellen Fahrverbots-Diskussionen muss man mit sonem Pott wie dem Bodis nicht noch Benzin ins Feuer gießen.

 

Hab den Bodis aktuell drauf, werde aber bald zu Akra wechseln. Der Bodis ist zwar schöner, dafür aber auch in hohen Drehzahlen viel zu laut und das ständige Backfire muss auch nicht sein.

Bearbeitet von Primus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast boki.z-h2
vor 10 Stunden schrieb Primus:

Wie sich das soundtechnisch auswirkt keine Ahnung aber wenn der Bodis was leiser wird wäre es doch top. Der schreit viel zu laut.... vor allem bei den aktuellen Fahrverbots-Diskussionen muss man mit sonem Pott wie dem Bodis nicht noch Benzin ins Feuer gießen.

 

Hab den Bodis aktuell drauf, werde aber bald zu Akra wechseln. Der Bodis ist zwar schöner, dafür aber auch in hohen Drehzahlen viel zu laut und das ständige Backfire muss auch nicht sein.

ja das stimmt. du hast absolut recht. ja dann warten wir mal ab :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mivv Delta Race wäre auch noch mit Zulassung. Allerdings auch etwas unklar. Einerseits wird explizit die SE und Bj2021 mit erwähnt, anderseits steht da nur was mit Euro4.

Laut Zeichnung ist aber zumindest ein Nachrüstkat vorgesehen und Pflicht. 
 

https://www.mivv.com/de/exhaust/k-053-ldrb-kawasaki-z-h2-2020/

 

@boki.z-h2Kannst dich gerne nochmal im Vorstellungsthread vorstellen. Bist glaub der Erste mit einer SE und täusch ich mich, oder hast Du nicht auf Instagram ein paar feine Fotos?

:thumbs_up:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast boki.z-h2
vor 4 Stunden schrieb Frank:

Die Mivv Delta Race wäre auch noch mit Zulassung. Allerdings auch etwas unklar. Einerseits wird explizit die SE und Bj2021 mit erwähnt, anderseits steht da nur was mit Euro4.

Laut Zeichnung ist aber zumindest ein Nachrüstkat vorgesehen und Pflicht. 
 

https://www.mivv.com/de/exhaust/k-053-ldrb-kawasaki-z-h2-2020/

 

@boki.z-h2Kannst dich gerne nochmal im Vorstellungsthread vorstellen. Bist glaub der Erste mit einer SE und täusch ich mich, oder hast Du nicht auf Instagram ein paar feine Fotos?

:thumbs_up:

 

jap werd ich tun :)   Ja kann gut möglich sein :) gug doch mal  " boki.z_h2_se "  
Mivv sieht echt nicht schlecht aus. Muss mal guggen wer hier in der Schweiz Importeur ist.  In der Schweiz ist immer ein bisschen komplizierter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.