Zum Inhalt springen
IGNORED

Auspuffanlagen für die Z H2


Alex-Z1000

Empfohlene Beiträge

@Ardum Servus, joah ich denke da ich die ZH2 schon überall bewegt habe und auch in verschiedenen Drehzahl- und Geschwindigkeitsregionen, habe ich da vielleicht einfach schon etwas mehr Erfahrung sammeln dürfen. Der Bodis ist tatsächlich ohne "Wenn und Aber" der schönste. Keine Frage! Gibt nur einen den ich schicker finde, den gibts aber nicht mit Zulassung. Das ist der Doppelrohr Ixil. 

 

Mir hats leider den Bodis verprellt, wenn man in den richtig kurvigen Regionen fährt, wie z.B. die historische Bergrenn-Strecke Vossenack, da braucht man einfach mal gut Drehzahl und nen niedrigen Gang wenn das Knie schleifen soll. Da allerdings der Bodis dann so abartig schreit, dass man in den nächsten 3 Ortschaften schon gehört wird, hat's mir den versaut. Ich fände Soundtechnisch ein Mittelding zwischen Bodis und Akrapovic schick. Gibts aber nicht.

 

Also habe ich mir den Akrapovic etwas modifiziert, nicht Soundtechnisch sondern nur optisch, Carbon-Schild und Halter weg und Verbindungsrohr gekürzt. Kat ist auch wieder im gekürzten Rohr drin, also alles technisch gleich.

 

Ja, man hat nicht mehr den brutalen Sound der dieses Drehmoment-Monster von Motorrad standesgemäß ankündigt, aber das brauche ich mittlerweile nicht mehr. Ich weiss auf was ich sitze und das Ding macht auch ohne den Proll-Krach Spaß. Ich möchte lieber, dass es nicht noch mehr Streckensperrungen gibt als das mein Moped sich nach MotoGP anhört.

  • Danke 3
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hindle, natürlich ohne Zulassung.

 

 

Komplettanlage mit Megaphone Flöte:

Hindle_ZH2_SSMEGA225ZH2EV_web-500x500.jpg

oder mit ner Flöte wo mir die Optik besser gefällt:

HINDLE_ZH2_CFR12225EVCF_WEB-500x500.JPG

In Kanada sind sie sehr auf Sicherheit bedacht bzgl. der seitlichen Reflektoren :mrgreen:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem der Hindle Pott auf dem oberen Foto wirkt ziemlich verloren.

 

 Schade, dass IXIL, bzw. IXRACE das Konzept mit den Doppelrohr nicht bis zur E-Zulassung gebracht haben. Zur Not noch etwas länger, oder zylindrisch. Dann müsste genug Volumen vorhanden sein.

 

 

4CFAD201-7951-4B97-8E2C-F8BD94020E76.jpeg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich hatte mir die Bodis kurz nach Erwerb des Moppeds bestellt und nach ca. 200 km montiert. Auch meine war zweiteilig. Nach Rücksprache mit dem Händler ist das angeblich die neueste Version. Optik und Gewicht sind da finde ich momentan so die beste Lösung. Die Akra im Serienzustand geht irgendwie gar nicht , da kann man den Originalpott auch dran lassen bezüglich Optik.

 

Ich habe schon viele offene Anlagen ohne ABE gefahren an diversen grossen KTM's , 1 Zylinder Supermotos und auch an 4 Zylindern. Aber die Bodis mit ABE toppt alles an Lärm was ich bislang am Mopped montiert hatte :roll:

 

Wie oben schon geschrieben wurde im unteren Bereich noch erträglich und angenehm  , aber dann wirds so brutal laut das es mir als Fahrer schon nach 10 Minuten auf die Nerven geht. Habe mich dann mal an die Strasse gestellt und einen Kollegen fahren lassen.

Selber Eindruck. Ist einfach brutal laut. Entweder gibt es unterschiedliche Bodis Töpfe für die  ZH2 oder die Wahrnehmungen sind sehr verschieden.

 

ABE hin oder her , komme ich damit in die Kontrolle laufe ich zumindest in meiner Gegend nach hause. Für meinen Geschmack geht das gar nicht.

 

Ausserdem habe ich damit deutliches Magerruckeln gehabt . Hab extra 2 mal hin und her montiert.  Beim schlagartigen Gas geben bei ca. 3000 rpm hat sich zumindest meine Z H2 immer wieder verschluckt bzw. die Leistung war kurz weg . Mit dem original Pott alles wieder ok.

Vermutlich müsste mit dem Bodis doch die Software angepasst werden.

 

Aber das Teil ist jetzt wieder ab und ich habe wieder den schweren Brocken montiert und warte auf was schönes und Leichtes was ich ohne Ohrenstopfen fahren kann....

 

Gruß Jörg

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Befürchtung, dass sich im Hinblick auf Nachrüsttöpfe mit E-Nummer nichts mehr tut. Das Motorrad ist jetzt die 2.te Saison am Markt. Ein Markt dafür wäre allemal da. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, die Zahl vom Bestand her war vor einem halben Jahr nicht so der Burner, noch dazu wenn man zusätzlich noch die von den Händlern abzieht. Ob da die Entwicklungs- und Homologationskosten bei der Menge an Bikes für die Flötenhersteller dann rentabel ist habe ich so meine Zweifel., auch wenn jeder zweite umrüsten würde.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stückzahl ist zwar nicht hoch, aber meine Einschätzung wäre auch, dass das jeder 2.te umrüstungswillig ist. Da gibt bei namhaften Herstellern wie z.B. bei Arrow Anlagen für ganz andere Exoten im Programm. Also Motorräder die seltener sind und deren Zielgruppe mit Nachrüstauspuff wenig am Hut hat. 
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hat jemand den MIVV mit dem zusätlichem KAT verbaut und kann etwas zur Lautstärkr sagen?

Ist irgenwie der einzige der mich anspricht (so halbwegs),

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, bei mir bleibt der Endtopf original.

Bodis geht von der Lautstärke in der momentanen Situation in diesem Land garnicht.

Der MIVV genauso wenig.

Der komplette Rest ohne Zulassung.

Bleibt einem wenn man legal fahren möchte nichts mehr übrig.

Auch wenn ich fast wetten würde, dass der SC1-R  doch gehen müsste.

Den habe ich am Stausee im Odenwald an einer H2 eines Niederländers abfahren gehört.

Keine Ahnung wieviel Gas er gegeben hat, aber für diesen Moment war es echt OK.

Ich glaube, die machen nur wegen den geringen Zulassungen keine Gutachten.

 

Kawasaki_Z-H2_my2020_SC1R-Carbonio_3-4Posteriore.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Z900ZH2:

Bleibt einem wenn man legal fahren möchte nichts mehr übrig.

 

Ach was, das Ofenrohr von Akra wäre noch eine Alternative :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich dir vollkommen recht. ABER: Der originale ist schon Brutal. Bei dem Akra müsste ich mir einen Eimer in die Garage stellen, weil ich immer wenn ich in die Garage komme, erst einmal richtig brechen muss.

Die einzige Option für den Akra ist die Variante mit dem gekürztem Verbindungsrohr.

Mit dem Bild war ich beim TÜV….

Eintragung laut Prüfer problemlos.

Müssen wir halt nur der Form halber, Standgeräuch, Nenndrehzahl und vorbeifahr Messung machen, die Problemlos sein sollte weil am Topf nichts geändert wird und dann noch eine Schadstoffmessung, die Problemlos ist, wenn am Topf nichts verändert. Dann bekomme ich das Problemlos eingetragen… Als Einzelabnahme….

Nur die Frage stellt sich, ist es einem das bei einem Topf der ohne das ganze Prozedere schon 1000 Euro kostet, dann irgendwann noch wert….?

Vor 10 Jahren hätte ich da garnicht überlegen müssen….

Heute sage ich definitiv NÖ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Akra der wirklich in den Grenzwerten liegt und Bodis der so lange legal ist, bis dich mal die KRAD-Kontrolle messen tut.

Oder der Mivv, der ist aber auch nicht viel besser wie der Bodis.

Mehr gibt es leider nicht.

Bearbeitet von Gast
Änderung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.