Zum Inhalt springen
IGNORED

Auspuffanlagen für die Z H2


Alex-Z1000

Empfohlene Beiträge

Nunja,

@roBearZ: du hattest mir geschrieben, dass der ZX10-Pott in der Lautstärke zwischen Orignal und Bodis liegt.

 

Ich habe mir aber nicht vorstellen können, dass der Bodis so laut ist. Schließlich hat er eine Zulassung. Für mich zählt nun mal die effektive Lautstärke. Und da ist mir der ZX10-Pott zu laut! Dass dieser Pott bei einer Kontrolle noch ganz andere Probleme mit sich bringt ist in der Folge ein Grund mehr für mich ihn wieder abzubauen. Wenn er leiser wäre, würde es bei einer Kontrolle ja garnicht erst großartig auffallen, aber so? Nee, besser nicht.

 

Wie laut darf denn die ZH2 mit dem Bodis sein? Darf der lauter sein als die originale Anlage?

 

 

vor 27 Minuten schrieb roBearZ:

Vielleicht sollte man mal den 10er Pott (21er Generation) checken

 

Der ist für mich optisch keine Alternative, ist ja fast so lang wie der Originale....

 

Übrigens: Mein Sohn (17) fragte mich, ob ich den Pott schon ausgetauscht hätte. Der wäre ja viel kleiner als auf den Bildern. - Da war der Originale noch montiert!!

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Kawakeks:

Wie laut darf denn die ZH2 mit dem Bodis sein? Darf der lauter sein als die originale Anlage?

 

Bei einer Überprüfung wird eine Toleranz von +5 db(A) (Toleranz + Verschleiß) im Nahfeld zugestanden, für die Hersteller bei einer Zulassung ihrer Flöten -->

 

darf der Geräuschpegel bei der Prüfung im Stillstand den bei der Genehmigung festgelegten und auf dem Herstellerschild angegebenen Pegel nicht um mehr als 3 dB(A) überschreiten;

 

Für das Fahrgeräusch bei Zulassung der Flöten -->

 

darf der Geräuschpegel beim Fahrversuch den in der entsprechenden Regelung angegebenen Grenzwert nicht um mehr als 1 dB(A) überschreiten,

 

 

Was dann in der "Serienfertigung" auf der Straße ankommt davon ist wieder ein oftmals anderes Thema bei manch Flötenhersteller. Der Kunde zahlt die Zeche wenn der Pegel einfach zu hoch ist.

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steige gerade später ein in diesen Dialog, möchte Euch aber von meinem ersten Ausritt mit dem Bodis Titan-Topf berichten. Ich selbst stehe nicht auf laute Töpfe und habe deshalb bisher nie den Auspuff getauscht. Ich habe jetzt 2 Jahre ins Land gehen lassen aber der ZH2 Topf ist unerträglich, so dass ich heute den Bodis montiert habe. Entgegen meiner Erwartung empfinde ich diesen gar nicht als zu laut. Oder meine Frau hat Recht mit dem Vorwurf, dass ich immer schlechter höre ;-)

Der Bodis kling anders, sportlicher und sprotzelt manchmal aber wenn man niedertourig durch einen Ort fährt, ist es wirklich okay. Meinem Empfinden nach nicht wirklich viel lauter als der Originale. Man hat es selbst im Griff...ich fahre in Ortschaften meist im 5ten oder 6ten Gang ab ca. 30/40km/h, was ja mit der ZH2 gut möglich ist. Und selbst auf der Landstraße drehe ich seltenst in den roten Bereich, weil es bei dem Moped nicht notwendig ist. Man hat halt immer genug Druck...

Deshalb werde ich wohl den Bodis montiert lassen. 

 

  • Danke 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe das "Sprotzeln" meines ZX-10R Pottes (2020er) und ich fahre grundsätzlich eher untertourig im 4-6 Gang durch Ortschaften  :pfeif:
Glaube der @Primus hat mit Abstand die beste Darstellung des BODIS zum besten gegeben - er hat ihn wieder demontiert und verkauft, weil er einfach zu laut war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb roBearZ:

Ich liebe das "Sprotzeln" meines ZX-10R Pottes (2020er) und ich fahre grundsätzlich eher untertourig im 4-6 Gang durch Ortschaften  :pfeif:
Glaube der @Primus hat mit Abstand die beste Darstellung des BODIS zum besten gegeben - er hat ihn wieder demontiert und verkauft, weil er einfach zu laut war

Generell mag ich es ja auch wenn sich Bikes nach etwas anhören und die kleinen Artillerie Einschläge beim schalten, welche der Bodis von sich gibt, klingen auch echt geil. Allerdings steht dem auf der anderen Seite einfach diese Motorrad-Lärm Diskussion entgegen. Ich möchte gerne noch länger moped fahren dürfen, von daher möchte ich mich da nicht negativ beteiligen. Unabhängig davon habe ich schon oft in der Eifel an beliebten Rastplätzen an Motorradstrecken gesessen und es ist teilweise wirklich einfach nur unverständlich. Gerade die junge halbstarke Generation übertreibt es oft maßlos. Kleine Maschinen (500-750 cm³) schreien sich die Seele aus dem Leib und sind oft die lautesten, Mittelschalldämpfer werden aufgeflext und mittels rohr überbrückt und und und... die Herrschaften sägen halt an dem Ast auf dem Sie sitzen und dafür fehlt mir das Verständnis. Mir kamen schon Leute unter die Oropax im Ohr hatten weil ihnen ihr Bike zu laut war, laut eigener Aussage. Da hört es für mich auf.

 

Genauso verstehe ich so Motorradhersteller wie Ducati und A"brüll"ja nicht. Deren Bikes sind oft ab Werk schon so unglaublich laut...

 

Ich denke all das muss nicht sein, genauso wie trillionen mal die gleichen Kurven rauf und runter fahren vor irgendeiner Ortschaft. Wenn ein Abschnitt wunderschön ist spricht nichts dagegen den ein zweites Mal zu fahren. Wenn man allerdings 5 Stunden am Stück wie möchtegern Valentino Rossi rauf und runter bügelt um das Knie aufn Boden zu bekommen.... dann hörts halt wieder auf.

 

Die brünftigen Herren, egal welchen Alters die sich profilieren wollen nerven auch oft genug, von sicherem guten Fahrstil keine Spur, ebenso keine saubere Linie aber 1000000 mal die gleichen drei Kurven zu fahren um Eindruck zu schinden, können sie. Die Herrschaften mal andere Strecken oder auf der Renne fahren lassen führt dann die Wahrheit ans Licht.

 

Nuja genug geärgert, ich würde normalerweise sagen, die werden schon sehen was sie davon haben, nur leider sorgen diese Leute dafür, dass auch ich mein Hobby nicht mehr richtig betreiben kann.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass viele Z H2 Bodis Fahrer mit der Lautstärke hadern. Leider mangelt es an Alternativen. Original und Akra tragen halt optisch schon sehr auf.
Der Klang der Akra gepaart mit der Optik der Bodis wäre fein. 
Leider technisch nicht machbar. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank:

Ich vermute, dass viele Z H2 Bodis Fahrer mit der Lautstärke hadern. Leider mangelt es an Alternativen. Original und Akra tragen halt optisch schon sehr auf.
Der Klang der Akra gepaart mit der Optik der Bodis wäre fein. 
Leider technisch nicht machbar. 

Eine Lösung wie bei der MT09 wäre super, da der Auspuff eher unter dem Motor ist. Würde ich mir zulegen und darf dann gerne auch leiser sein als der Originale.

Bearbeitet von Cologne_ZH2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb roBearZ:

@Cologne_ZH2
Du willst doch nicht wirklich nachträglich einen Vorschalldämpfer bei der ZH² haben ?

Das wäre doch sehr kontra-produktiv  :mad2:

Würde ich! Wenn dadurch kein Leistungs-/und Drehmomentverlust einhergehen würde und der Endschalldämpfer kaum zu sehen wäre. :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Cologne_ZH2:

Würde ich! Wenn dadurch kein Leistungs-/und Drehmomentverlust einhergehen würde und der Endschalldämpfer kaum zu sehen wäre. :-)

 

 

Also meine zieht im 3. immernoch Powerwheelies ;)

 

Der H2 SX Motor ist ja (mechanisch) identisch. So identisch dass die Krümmeranalge inkl Vorschalldämpfer passt.

Erst ab dem Ausgang Vorschalldämpfer wirds eng, da die SX ja ne Einarmschwinge hat und da halt mehr Platz ist.

Hier muss die Rohrführung mit 2 Fittinge und bissle geradem Rohr geändert werden und dann kannst den 2016 ZX-10R Pott montieren.

Standgeräusch ist dann 93dB bei der Messung.

 

https://www.z1000-forum.de/forums/topic/78032-auspuffanlagen-für-die-z-h2/?do=findComment&comment=1755754

 

In dem Vorschalldämpfer selber ist nichtmal so viel drinn,

2 Expansionskammern ohne Prallbleche ect. und 2 Kats.

Sieht alles sehr auf Flow ausgelegt aus.

 

 

Funktioniert auch 2022 noch ganz gut :)

IMG_7972.jpg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast die Krümmeranlage der H2 SX incl. des Vorschalldämpfers an deine Z H2 hin gebaut und dann den ZX-10R Pott dran gesteckt

> Ich fahre den ZX-10R Topf an meiner SE quasi ohne den Vorschalldämpfer  :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergebnis ist, dass der 10er Pott mit ZH2 Vorschalldämpfer zu laut ist...

 

Der Vorschalldämpfer der H2SX mit 10er Pott ist also die sozialverträgliche Lösung.

 

Da komme ich schon ins grübeln....

 

 

@Eddie: Hast Du den Teil mit der Klappe entfernt?

Bearbeitet von Kawakeks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Kawakeks:

Ergebnis ist, dass der 10er Pott mit ZH2 Vorschalldämpfer zu laut ist...

Dein persönliches Fazit ist, dass "Dir" der ZX-10R Topf (2020er) ohne den H2 SX Vorschalldämpfer zu laut ist - richtig?

In deinem Text kommt das nicht eindeutig herüber

 

Leih Dir doch einmal eine ZH² mit BODIS aus  ;)  oder triff mit einem Kollegen

Bearbeitet von roBearZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb roBearZ:

Ich fahre den ZX-10R Topf an meiner SE quasi ohne den Vorschalldämpfer  :pfeif:

 

vor 37 Minuten schrieb Kawakeks:

Ergebnis ist, dass der 10er Pott mit ZH2 Vorschalldämpfer zu laut ist...

 

 

Was ist denn daran nicht eindeutig?

 

 

Und nochmal: MIR ist das zu laut, mal ganz abgesehen davon, dass der 10er Pott keine Betriebserlaubnis hat.

 

Und wenn der Bodis noch so viele Freigaben oder ABE oder E-Nummern oder sonst was hat: Wenn er MIR zu laut ist, geht der halt nicht.

Und wenn der bei einer Kontrolle dann auch noch zu laut ist, gibt es trotzdem (teuren) Ärger. E-Nummer hin oder her....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.