Zum Inhalt springen
IGNORED

Auspuffanlagen für die Z H2


Alex-Z1000

Empfohlene Beiträge

Besten Dank @Primus. Ne echte Bereicherung:thumbs_up:. Und Deine Favoriten wären auch meine!

 

Nachdem ich Ende letzter Saison meinen Bodis verloren habe (tatsächlich in voller Fahrt) und erst am Ortseingang wegen ungewöhnlichem Krach mal nach unten rechts ins Nichts geschaut habe, wären das gute Alternativen gewesen. Den Endtopf habe ich übrigens bis heute nicht wieder gefunden (gleich- und Folgetags mit der Tuareg die verdächtigen Strecken abgefahren und -gelaufen) und zum Glück scheint er auch nirgendwo eingeschlagen zu sein.

20220716_212156.thumb.jpg.8e8f6cb18381498a1a93303fbbc4d5b0.jpg

 

Nach dem Bodis-Neukauf sind Loctide und Start-Begehung am Bike nunmehr in ihrer Priorität nach vorn gespült worden.

 

Hier noch die Links zu Cobra und Barracuda.

 

 

  • Like 2
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt, wenn der erste einen Pott aus dem Hause Speed Products für seine Z H2 bestellt. Da weiß man ja nie genau, welche Konfiguration zulassungstechnisch wirklich sauber ist. Einige der abgebildetten Pötte werden auf der Kompressor Z sicher nicht funktionieren. Je länger und großvolumiger desto besser, auch wenn die Optik leidet. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ardum:

Besten Dank @Primus. Ne echte Bereicherung:thumbs_up:. Und Deine Favoriten wären auch meine!

 

Nachdem ich Ende letzter Saison meinen Bodis verloren habe (tatsächlich in voller Fahrt) und erst am Ortseingang wegen ungewöhnlichem Krach mal nach unten rechts ins Nichts geschaut habe, wären das gute Alternativen gewesen. Den Endtopf habe ich übrigens bis heute nicht wieder gefunden (gleich- und Folgetags mit der Tuareg die verdächtigen Strecken abgefahren und -gelaufen) und zum Glück scheint er auch nirgendwo eingeschlagen zu sein.

20220716_212156.thumb.jpg.8e8f6cb18381498a1a93303fbbc4d5b0.jpg

 

Nach dem Bodis-Neukauf sind Loctide und Start-Begehung am Bike nunmehr in ihrer Priorität nach vorn gespült worden.

 

Hier noch die Links zu Cobra und Barracuda.

 

 

Öhm.... ich weiss nicht was ich sagen soll... ausser...

 

WIE???

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja...plötzlich war er einfach nicht mehr da und mein Foto zeigt den "Endzustand".:verwirrt:

 

Auf einer relativ neuen Umgehungsstraße/ Rekultivierung Tagebau gab es ein abgesperrtes Stück von etwa 5 km Länge mit herrlich weiten Kurven, die ich vollumfänglich - und ich meine das volle Drehzahlband auf allen Wellen in RACE -  genutzt habe. Die mit Sicherheit schon vorher losen Schraubverbindungen konnten dem entstehenden Sturm - innen wie außen des Bodis - nichts mehr entgegensetzen und ergaben sich zwangsläufig den Kräften. 

Bei den Geschwindigkeiten und Drehzahlen sind Wind und Bodis so laut, dass ein unerlaubtes Entfernen des Topfes in der Tat nicht auffiel. Es gab also keinen plötzlichen Moment des "Upps" sondern nur die nüchterne Feststellung nach Rückkehr aus dem Wahnsinn, dass hier was fehlt.

 

Wie man als im SOLL-Modus "verantwortungsvoller Eigner" einer solchen Waffe derart in den IST-Modus "keine Ahnung, ob an meinem Bike alles fest sitzt" verfallen kann, ist mir bis heute schleierhaft. Stolz bin ich mithin nicht auf den fail. :smily895:

 

Ich nehme an, dass kürzlich vorher in der Händler-Werkstatt beim Montieren des Bodis etwas unkonzentriert gearbeitet wurde (hatte das Verbindungsstück nachschwärzen lassen, weil ich da immer mit dem Stiefel rumkratze). Beweisen kann ich nichts und habe daher auch keine Fässer geöffnet. Final bin ich vor Fahrtantritt verpflichtet, mich vom korrekten Zustand des Bikes zu überzeugen. Hätte ich das getan, wären mir die losen Verbindungen aufgefallen. Schuldfrage ist durch für mich. Habe gleichtags auf eigene Rechnung neu bestellt und der Händler hat geschwärzt und montiert - für lau und Beständigkeit unserer Beziehung.

 

Zum Glück ist nichts weiter passiert und irgendein Pilzsammler "erfreut" sich eines Tages am Bodis (leider nebst nachvollziehbarem Kopfschütteln "was die Leute hier so alles in den Wald schmeißen!"). Ich bin nicht nur am gleichen und Folgetag auf der Suche gewesen, sondern war inzwischen mehrfach in der Gegend zu Fuß unterwegs, um den Topf zu finden. Die Suche im hohen Gras nebst ausgeprägtem Buschwerk und Wald bei hügeligem Gelände nebst dem riesigen Verdachtsareal verlief bislang erfolglos. Bei Ü200 dürfte die aufgenommene, kinetische Energie auch für ganz paar Flug-Meter reichen - auf oder neben der Straße lag er jedenfalls nicht.

Auch Glück im Unglück: Es war am Ortseingang meiner Heimatstadt, als ich das Malheur bemerkte. Bis in die heimischen Gefilde waren es nur 3km, die ich ohne ESD bei Leerlaufdrehzahl zurücklegen musste. Denn Gas geben war keine gute Idee. :cop:

 

Fazit: BikeCheck vor Start dringend empfohlen 

 

 

Bearbeitet von Ardum
  • Like 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.12.2022 um 16:45 schrieb Frank:

Wäre wirklich mal interessant, wie viel Power durch eine 100% TÜV konforme Mivv flöten geht. Wobei ich der Bodis da auch nicht mehr zutraue. Da ist die Flöte auch ziemlich dünn. Nur weiter innen und damit nicht so sichtbar.  

...denke +20% und beim Bodis noch mehr, da noch weniger Volumen.

 

Hab das alles schon mal gehabt - bei einen 4-Zylinder - nur ein scheixxeteurer Akra könnte das Leistungsniveau halten - die Tröte kostete damals 800€ - 2018 :oops:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,
ich erlaube mir mal, den Beitrag von @Axelbremen hier rein zu kopieren, weil die Information dringend hier rein muss . . .


Snip

---------------------------------------------------

Habe selber den mivv auspuff auf meiner z h2.

Mit eingebauten  beiden eatern  ist er sicher stvo konform, nur kostet er dann so viel leistung das die h2 ab 8000 u min aufhört weiter zu drehen und sehr träge wird.

Also raus mit dem scheiss und dann ist er ilegal und sehr laut. Der bodis ist nur laut aber legal.

Ich werde umsteigen auf bodis.

Gruss axel

----------------------------------------------------

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@manitu...denke +20% und beim Bodis noch mehr, da noch weniger Volumen.

 

Der Aufgeladene Motor braucht kein Volumen geschweige denn Abgasgegendruck.

Die Z H2 wird ganz bestimmt mit der Bodis im Bereich der Serien Streuung der Motorleistung bleiben.

Meine geht jedenfalls Super !

 

  • Danke 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemessen, oder gefühlt?

Bearbeitet von schorsch
Sinnfreies Vollzitat des unmittelbar vorhergehenden Beitrags entfernt
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Z H2 Motor kein Schalldämpfervolumen benötigt, warum sind dann der Originale und die Akra solche fetten Tüten? 
Die Akra ist sogar ein aufwändiger kombinierter Reflexions-Absorbtionsschalldämpfer. 
Die Bodis kann ohne Leistungsverlust nur kleiner sein, wenn sie dafür lauter sein darf. Was ja bei einem Nachrüstauspuff ja eigentlich nicht erlaubt ist. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 93db spielen eigentlich keine Rolle. Das ist die Nahfeldmessung bei halber Nenndrehzahl. Einen Grenzwert gibt es hier nicht.
 

Die max. 77db Fahrgeräusch müssen eingehalten weden. Dazu muss das Motorrad auf einer definierten Messstrecke und in einem definierten Geschwindigkeitsbereich durchbeschleunigt werden. Da die Z H2 kurz übersetzt ist, einen starken Antritt hat, weder über Vorschalldämpfer, noch Klappensteuerung verfügt, ist das eine echte Herausforderung an die Auspuff-Konstrukteure. 
Möglicherweise hat Bodis das so gut hinbekommen, dass der Pott erst außerhalb des Messbereiches, sprich bei hohen Drehzahlen so richtig kräftig tönt. 
Andere renommierte Hersteller wie Arrow, LeoVince, SC-Projekt, etc.. sind offensichtlich an den Zulassungshürden gescheitert. 
:verdacht:

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf halt auch auch nicht vergessen das der Kompressor selbst (und auch der Antrieb von ihm) kein Leisetreter ist und einen großen Teil der "Lärmquelle" ausmacht was beim Sauger oder Turbo schon mal wegfällt. Das aufgeladene Motoren am Besten ohne Abgasgegendruck funktionieren wurde ja auch schon geschrieben und stimmt auch. Am Leisesten bei den Aufgeladenen sind einfach Turbos, da viel Schallenergie Abgasseitig "aufgefressen" wird. 

  • Danke 3
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich denke auch, daß der Abgasgegendruck eher bei grossvolumigen Brennräumen - 2 Zylinder - eine größere Rolle spielen - kann - hab das aber bei meiner GSXRR 2017 anders Erfahren...:( In der  Serienkonfiguration nach 1000 km den kleinen XKone drangepappt, sah gut aus, hatten einige...

 

Dann eines abends gegen 23 gelesen - der kostet Leistung :oops: - war da schon 5tsd km gefahren - also eigendlich immer noch im Kennenlernenmodus - dauert bei mir immer so 10.000 km - mindestens.

 

Also ab in die Garage, den original Pott dran, und gefahren...

 

... Ich war dann um 3:30 Uhr wieder zu Hause - alles was für eine geile Karre, was für ein Drehmoment, was für ein geiler Endschalldämpfer die können was die Japaner - auch wenn das Teil aussieht wie eine riesige brotdose und dreimal so groß ist wie der x-krone...

Den Leistungsverlust habe ich natürlich bis dahin gar nicht gemerkt hatte ja gar keinen Vergleich und bin eigentlich auch viel rumgeschmuchtelt... Und klar wenn es bei einer 200 PS Karre den Hahn aufmachst, dann kommt da was...

 

Bin leider dann eine ganze Zeit mit dem Originalpott gefahren - leise, guter Klang und Dampf ohne Ende, bis ich bei 10000 km eine komplett Optimierung der Leistungsentwicklung realisiert habe - die funktioniert schon 70000 km :)

 

Einem Kollege von mir, der auch die GSX-RR  und auch den X-krone verbaut hatte erzähle ich davon. Wir trafen uns zur Vergleichsfahrt - ich mit Original er mit dem XKone l. Ich bin ihm in jedem Gang weggefahren, als wenn ich einen Gang tiefer geschaltet hätte... Wir waren uns einig +25 Prozent, inckl. Seriensteuerung, weniger Leistung /Drehmoment UND vor allen Dingen Drehmoment aber "schön" laut war seine...

 

Er wollte den dicken Pott nicht mehr dran schrauben und die 2000 € für die Anpassung auch nicht ausgeben - war danach nicht mehr glücklich mit der Karre und hat sie vier Monate später verkauft...

 

Das soll mir nicht passieren mit der ZH2!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.