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IGNORED

Auspuffanlagen für die Z H2


Alex-Z1000

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb roBearZ:

 

... das ist doch keine wirkliche Lösung.  Ist der Bodis tatsächlich so laut?

 

.. tja, hier wird „so“ ziemlich subjektiv.. er ist schon gut laut, aber nicht zu laut (gesetzlich) bzw. er kratzt an der Grenze.. hab selbst mal gemessen.. 94db kam raus.. (Abstände wie vorgesehen).. er ist definitiv lauter als der originale.. klingt aber auch viel besser..

 

für mich ist der Wechsel der Töpfe absolut eine Lösung.. eine sehr gute sogar.. aber ich hab auch Max. 2 sooo lange Touren im Jahr.. da wird eh vorbereitet (Gepäck seitlich, etc).. da stören mich die 15 min für zwei Schrauben lösen nicht..

 

 

vor einer Stunde schrieb roBearZ:

 

 

 

Bearbeitet von Ivette
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Danke für die Info, Ivette. :thumbs_up:

Ich hatte schon Bedenken hinsichtlich einer Kontrolle.

 

Mir ist er auch auf längeren Touren nicht zu laut, würde aber auch den Serientopf benutzen wenn´s nach Östereich gehen soll.

 

:Z750:

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vor einer Stunde schrieb Zörg:

Ich hatte schon Bedenken hinsichtlich einer Kontrolle

Gern, aber wie schon andere ganz richtig erwähnt haben, ist das kein Garant bei einer Kontrolle. Es kann natürlich trotzdem passieren, dass bei einer Messung noch ein paar dB dazu kommen.. Sei es, weil nicht ganz richtig gemessen wird oder der Topf schlicht durch lange Nutzungsdauer lauter geworden ist..

 

Ich persönlich mach mich da aber nicht heiß.. für mich zählt erstmal, dass der Pott legal ist.. das zählt schon was.. und den Rest macht im Zweifelsfall eine überfreundliche Haltung 😅

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Wahrscheinlich ist der Originale auch leiser als die in den Papieren angegebenen 93db. Kennt man ja von der Originalanlage der letzten Z1000, die nur rund 90-91db statt der angegebenen 94db erreicht hat. 
Dann ist ein Zubehörpott, der 94db rausposaunt, natürlich hörbar lauter. Für eine Kontrolle kann es einem nur recht sein, wenn der Fahrzeughersteller etwas Luft lässt.  

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vor 22 Stunden schrieb Frank:

Wahrscheinlich ist der Originale auch leiser als die in den Papieren angegebenen 93db. Kennt man ja von der Originalanlage der letzten Z1000, die nur rund 90-91db statt der angegebenen 94db erreicht hat. 
Dann ist ein Zubehörpott, der 94db rausposaunt, natürlich hörbar lauter. Für eine Kontrolle kann es einem nur recht sein, wenn der Fahrzeughersteller etwas Luft lässt.  

 

 

Vllt. auch das, nachmessen wird das Rätsel lösen.

 

Ich möchte meine eh mal nachmessen, dann mach ich das gleich mit.

 

Habe zum testen den ZX-10R 2017 OEM Endtopf angebaut... im Stand zum Bodis in etwa gleich, aber alles über 6k U/min und Vollgas, eieiei :cop:

Da schreit das Ding richtig.

Optisch, meiner Meinang nach, der passenste.

Den möchte ich auch noch messen, aber das könnt wirklich nichts werden.

 

Optisch sieht der so aus, hat glaube ich im Umbaubereich auch schon jemand gemacht.

 

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Absolut perfekt passend. Mit Vorschalldämpfer hätte das Kawa so realisieren  können. 
Aber man weiß ja nie, was die Entwickler angetrieben hat, oder welche technisches Zwänge dahinter standen, bei der  Z H2 auf den VSD zu verzichten und stattdessen die riesen Keule anzubauen. Für den ganzen Auspuff-Zubehörmarkt jedenfalls großer Mist. 

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  • 3 Wochen später...

IXIL hat auch was mit Zulassung im Programm. Leider auch ein Prügel a la Akra

Die Doppelrohr bleibt leider ohne. 

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Huhu, heute kam mein bodis v4 an und wollte ihn eben anbauen. Leider fehlt noch die graphitdichtung an die ich natürlich nicht gedacht habe :( blöd. 

Also warte ich nun bis der Postbote diese bringt. 

 

Um die Wartezeit etwas zu verkürzen hätte ich da eine kleine Frage zu den endtopf:

 

Kann mir das jemand ein Tick genauer erklären was das mit der e Nummer aufsich hat? Bisher habe ich immer eine ABE gebraucht (auch beim akra ist eine ABE dabei UND am Topf ist eine e Nummer). Ist die beim bodis auspuff nicht von Nöten? Reicht das bei der Kontrolle / TÜV auf die e Nummer hinzuweisen? 

 

Gewundert habe ich mich ebenso auch das der Topf wirklich komplett leer ist :D  

Im akra ist noch ein Kat vor dem Topf dran. Kein Wunder das der so laut sein soll :) 

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Das ist keine ABE sondern Zertifikat welches nur die Verwendung aufführt, welches aber bei einem Bauteil mit EG-BE und Kennzeichnung nicht erforderlich ist aber eine Kontrolle teilweise erleichtert. 

 

Eine ABE ist eine Nationale Vorschrift und diese Bauteile sind mit einer KBA-Nummer versehen, z.B. Verkleidungsscheiben oder Bremshebel.

Edit: ganz vergessen. Die ABE muss dann natürlich mitgeführt werden und kann auch teilweise eine Anbauabnahme enthalten, sprich das eine Eintragung erforderlich ist.

 

für E-Nummer gilt: image.thumb.png.a6a5f0f83bbe5d1b601f9b3c064c49c5.png

 

ABE --> Quelle KBA --> 

ABE-Typzeichen KBA... Nationale Vorschriften für Fahrzeugteile
Beispiele:
KBA 37572 Heckspoiler
KBA 43083 Sonderrad
Bearbeitet von Alex-Z1000
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Huhu,

 

Also ich bin gerade etwas verzweifelt. Habe mir den bodis v4 bestellt und nun hier rum liegen. Also den dicken akra ausgebaut. 

Dabei ist mir aufgefallen das ich wohl eine graphitdichtung brauche (war auch am akra drin). Diese habe ich bei Polo bestellt (Universal 60x54x27). 

 

Heute kam sie und ich hab mich gleich ans Werk gemacht. Also Dichtung ins Rohr und ab auf das Endstück am motorrad. Schelle ran und zugedreht. Das ding wird einfach nicht fest bzw zieht sich nicht zusammen. Ich hab enorm Spiel und habe mittlerweile die mitgelieferte schelle kaputt bekommen. 

Brauche ich da noch einen Adapter?

Oder habt ihr einen dickere graphitdichtung gekauft? Wenn ja wo?  

 

Wie habt ihr denn das gelöst? Ich bin da echt Ratlos :(. Ich dachte da ist ein minimales Spiel zwischen den Teilen sodass die schelle nur wenig zusammen drücken muss. 

 

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Bearbeitet von Selias
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das ist komisch, soweit ich mich erinnern kann hab ich einfach den Serienpott abgezogen und den Bodis drauf gesteckt. Das war ne Sache von 3 Minuten. Ich hab keine Dichtung gekauft.

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