Kinderkram Geschrieben 19. März 2021 Teilen Geschrieben 19. März 2021 @Frank ich bin bei Ansbach und hab nen Bodis an der ZH2, wenn Du möchtest darfste messen :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 19. März 2021 Teilen Geschrieben 19. März 2021 @Kinderkram Passt, da machen wir mal Beizeiten was aus. 👍 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ivette Geschrieben 19. März 2021 Teilen Geschrieben 19. März 2021 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb roBearZ: ... das ist doch keine wirkliche Lösung. Ist der Bodis tatsächlich so laut? .. tja, hier wird „so“ ziemlich subjektiv.. er ist schon gut laut, aber nicht zu laut (gesetzlich) bzw. er kratzt an der Grenze.. hab selbst mal gemessen.. 94db kam raus.. (Abstände wie vorgesehen).. er ist definitiv lauter als der originale.. klingt aber auch viel besser.. für mich ist der Wechsel der Töpfe absolut eine Lösung.. eine sehr gute sogar.. aber ich hab auch Max. 2 sooo lange Touren im Jahr.. da wird eh vorbereitet (Gepäck seitlich, etc).. da stören mich die 15 min für zwei Schrauben lösen nicht.. vor einer Stunde schrieb roBearZ: Bearbeitet 19. März 2021 von Ivette 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zörg Geschrieben 19. März 2021 Teilen Geschrieben 19. März 2021 Danke für die Info, Ivette. Ich hatte schon Bedenken hinsichtlich einer Kontrolle. Mir ist er auch auf längeren Touren nicht zu laut, würde aber auch den Serientopf benutzen wenn´s nach Östereich gehen soll. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ivette Geschrieben 19. März 2021 Teilen Geschrieben 19. März 2021 vor einer Stunde schrieb Zörg: Ich hatte schon Bedenken hinsichtlich einer Kontrolle Gern, aber wie schon andere ganz richtig erwähnt haben, ist das kein Garant bei einer Kontrolle. Es kann natürlich trotzdem passieren, dass bei einer Messung noch ein paar dB dazu kommen.. Sei es, weil nicht ganz richtig gemessen wird oder der Topf schlicht durch lange Nutzungsdauer lauter geworden ist.. Ich persönlich mach mich da aber nicht heiß.. für mich zählt erstmal, dass der Pott legal ist.. das zählt schon was.. und den Rest macht im Zweifelsfall eine überfreundliche Haltung 😅 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 20. März 2021 Teilen Geschrieben 20. März 2021 Wahrscheinlich ist der Originale auch leiser als die in den Papieren angegebenen 93db. Kennt man ja von der Originalanlage der letzten Z1000, die nur rund 90-91db statt der angegebenen 94db erreicht hat. Dann ist ein Zubehörpott, der 94db rausposaunt, natürlich hörbar lauter. Für eine Kontrolle kann es einem nur recht sein, wenn der Fahrzeughersteller etwas Luft lässt. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eddy Geschrieben 21. März 2021 Teilen Geschrieben 21. März 2021 vor 22 Stunden schrieb Frank: Wahrscheinlich ist der Originale auch leiser als die in den Papieren angegebenen 93db. Kennt man ja von der Originalanlage der letzten Z1000, die nur rund 90-91db statt der angegebenen 94db erreicht hat. Dann ist ein Zubehörpott, der 94db rausposaunt, natürlich hörbar lauter. Für eine Kontrolle kann es einem nur recht sein, wenn der Fahrzeughersteller etwas Luft lässt. Vllt. auch das, nachmessen wird das Rätsel lösen. Ich möchte meine eh mal nachmessen, dann mach ich das gleich mit. Habe zum testen den ZX-10R 2017 OEM Endtopf angebaut... im Stand zum Bodis in etwa gleich, aber alles über 6k U/min und Vollgas, eieiei Da schreit das Ding richtig. Optisch, meiner Meinang nach, der passenste. Den möchte ich auch noch messen, aber das könnt wirklich nichts werden. Optisch sieht der so aus, hat glaube ich im Umbaubereich auch schon jemand gemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 21. März 2021 Teilen Geschrieben 21. März 2021 Absolut perfekt passend. Mit Vorschalldämpfer hätte das Kawa so realisieren können. Aber man weiß ja nie, was die Entwickler angetrieben hat, oder welche technisches Zwänge dahinter standen, bei der Z H2 auf den VSD zu verzichten und stattdessen die riesen Keule anzubauen. Für den ganzen Auspuff-Zubehörmarkt jedenfalls großer Mist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 8. April 2021 Teilen Geschrieben 8. April 2021 IXIL hat auch was mit Zulassung im Programm. Leider auch ein Prügel a la Akra. Die Doppelrohr bleibt leider ohne. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Selias Geschrieben 15. April 2021 Teilen Geschrieben 15. April 2021 Huhu, heute kam mein bodis v4 an und wollte ihn eben anbauen. Leider fehlt noch die graphitdichtung an die ich natürlich nicht gedacht habe blöd. Also warte ich nun bis der Postbote diese bringt. Um die Wartezeit etwas zu verkürzen hätte ich da eine kleine Frage zu den endtopf: Kann mir das jemand ein Tick genauer erklären was das mit der e Nummer aufsich hat? Bisher habe ich immer eine ABE gebraucht (auch beim akra ist eine ABE dabei UND am Topf ist eine e Nummer). Ist die beim bodis auspuff nicht von Nöten? Reicht das bei der Kontrolle / TÜV auf die e Nummer hinzuweisen? Gewundert habe ich mich ebenso auch das der Topf wirklich komplett leer ist Im akra ist noch ein Kat vor dem Topf dran. Kein Wunder das der so laut sein soll Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 15. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2021 (bearbeitet) Das ist keine ABE sondern Zertifikat welches nur die Verwendung aufführt, welches aber bei einem Bauteil mit EG-BE und Kennzeichnung nicht erforderlich ist aber eine Kontrolle teilweise erleichtert. Eine ABE ist eine Nationale Vorschrift und diese Bauteile sind mit einer KBA-Nummer versehen, z.B. Verkleidungsscheiben oder Bremshebel. Edit: ganz vergessen. Die ABE muss dann natürlich mitgeführt werden und kann auch teilweise eine Anbauabnahme enthalten, sprich das eine Eintragung erforderlich ist. für E-Nummer gilt: ABE --> Quelle KBA --> ABE-Typzeichen KBA... Nationale Vorschriften für Fahrzeugteile Beispiele:KBA 37572 HeckspoilerKBA 43083 Sonderrad Bearbeitet 15. April 2021 von Alex-Z1000 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 15. April 2021 Teilen Geschrieben 15. April 2021 Ein Stück Papier für die Bodis gibts auch auf deren Homepage: https://www.bodis-exhaust.com/upload/files/00126G EC-Certificate.1.pdf 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Selias Geschrieben 15. April 2021 Teilen Geschrieben 15. April 2021 Ihr seid einfach klasse Herzlichen dank euch beiden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Selias Geschrieben 17. April 2021 Teilen Geschrieben 17. April 2021 (bearbeitet) Huhu, Also ich bin gerade etwas verzweifelt. Habe mir den bodis v4 bestellt und nun hier rum liegen. Also den dicken akra ausgebaut. Dabei ist mir aufgefallen das ich wohl eine graphitdichtung brauche (war auch am akra drin). Diese habe ich bei Polo bestellt (Universal 60x54x27). Heute kam sie und ich hab mich gleich ans Werk gemacht. Also Dichtung ins Rohr und ab auf das Endstück am motorrad. Schelle ran und zugedreht. Das ding wird einfach nicht fest bzw zieht sich nicht zusammen. Ich hab enorm Spiel und habe mittlerweile die mitgelieferte schelle kaputt bekommen. Brauche ich da noch einen Adapter? Oder habt ihr einen dickere graphitdichtung gekauft? Wenn ja wo? Wie habt ihr denn das gelöst? Ich bin da echt Ratlos . Ich dachte da ist ein minimales Spiel zwischen den Teilen sodass die schelle nur wenig zusammen drücken muss. Bearbeitet 17. April 2021 von Selias Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kinderkram Geschrieben 17. April 2021 Teilen Geschrieben 17. April 2021 das ist komisch, soweit ich mich erinnern kann hab ich einfach den Serienpott abgezogen und den Bodis drauf gesteckt. Das war ne Sache von 3 Minuten. Ich hab keine Dichtung gekauft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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