Zum Inhalt springen
IGNORED

Auspuffanlagen für die Z H2


Alex-Z1000

Empfohlene Beiträge

habe mir nun auch eine ZH2 gegönnt,

die bisherigen Ausführungen bezügl. Auspuff entsprechen auch m. M.

der Akra sieht etwas ansehnlicher aus ( auch wenn dieser gefühlt 3 mtr. lang ist )

Frage: auf der Akra HP ist dieser mit Titan angegeben und in schwarz abgebildet 

(würde mir besser gefallen ) seltsam ist, in div. Onlineshops ist dieser schwarz

abgebildet; die Artikelnummer ist allerdings identisch mit dem Titanium auf der Kawa HP ?! :verwirrt:

nja, und der Preis ist natürlich übelst

Kann jemand was genaueres dazu sagen ?

Danke Gruss und immer schön oben bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx, war soeben auch auf der Seite, man sollte erst lesen dann schreiben, sorry

hatte nur bedenken bezüglich der Artikelnummer

mal sehen was sich noch tut.

Danke nochmals Gruss  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So unterschiedlich ist die Wahrnehmung....habe auch den Bodis V4 und empfinde den keineswegs als laut. Auf meiner Pfingstsonntagsrunde über 510 km fühlte ich mich zu keiner Zeit von Emissionen belästigt und habe auch bei Ortsdurchfahrten - cremig im hohen Gang bei niedriger Drehzahl - keinerlei unangenehme Blicke oder Gesten wahrgenommen. Anlandungen und Abfahrten in stark frequentierten, touristischen Hotspots verliefen auch unspektakulär.  Selbst meine extrem sensiblen Oldies waren ob der wuchtigen Erscheinung des Bikes mächtig erstaunt, wie ruhig und geschmeidig sich das Bike anhört. Die hier mehrheitlich vorgebrachte Meinung eines zu lauten Bodis-ESD kann ich nicht teilen. Akra und MIVV als einzige, zulassungsfähige OEM-Alternativen sind für mich aus ästhetischen Gründen keine Alternative.

Gleichwohl toleriere ich natürlich die persönlichen Einschätzungen anderer und fahre daher in Gegenwart weiterer Ohren mit entsprechender Gang- und Drehzahlwahl...

Beste Grüße

20210524_154319.jpg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte unlängst das Vergnügen hinter einer Z H2 mit Bodis hinterherzufahren. War live auch überrascht über die moderate Lautstärke bei dem was man so liest und in Videos hört. Leise fahren ist damit scheinbar sehr gut möglich. Der Z H2 kommt natürlich auch zu Gute, dass sie ordentlich Druck hat und für zügige Beschleunigung keine hohen Drehzahlen braucht. 
Wenn ich an meine Z300 denke. Da war kurzzeitig (1 Tag) ein E konformer Shark ESD montiert. Unmöglich damit leise zu Fahren. Wenig Leistung und nötige hohe Drehzahlen gepaart mit einem zweifelhaften Auspuff waren unfahrbar und nervig für alle. Eingetragen hatte die 300er übrigens nur 88db als Standgeräusch. 
 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Leistungsgewicht von 4kg/PS und 5stelligen NM-Drehzahl-Amplituden ist "am Hahn ziehen" ja quasi Notwehr.... :wheelchair:...

Übrigens: Habe mir fürs temporäre Fahren auf abgesperrten Strecken am 15.05. noch nen LeoVince LV ProCarbon bestellt (hier). Status heute: Lieferschwierigkeiten...soll aber Anfang Juni kommen. Nach optischer Anpassung und Montage werde ich zeitnah berichten.

YouTube dazu: https://www.youtube.com/watch?v=3Kx4DMS6zdY

Sound ab 2:48 min (ohne DB Killer Kaltstart und dann warm)

Bearbeitet von Ardum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Leo ist klasse, dass Video leider ziemlich schwach gemacht. 

Mal gucken, auf welche abgesperrte Strecke du damit darfst! :ph34r:
Ist der mit dB-killer? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geb ich Dir Recht! Video ist sehr amateurhaft. Mich hat nur der Klang angefixt und Ja, der ist mit dB-Killer. Nach Montage messe ich mal und treffe dann die entsprechende Streckenentscheidung...:teu1:

Bearbeitet von Ardum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kawafraenkie68

Hallo Forum, ich will auch meine Erfahrungen teilen: seit März bin ich auch stolzer Besitzer einer Z H2 und habe auch sofort den Bodistopf drunter geschraubt. Am Dienstag war ich auf dem Spreewalding zu einem Kurventraining. Dort dürfen die Auspuffanlagen nicht lauter als 98 dB sein und es wird vor Beginn nachgemessen. Gemessen wird mit Profimessgerät im richtigen Abstand und bei halber Nenndrehzahl - also 5.500 Umdrehungen: es waren 95,3 dB also nicht zu laut :D Für Österreich aber grenzwertig ;)

  • Danke 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann die Aussagen zum Bodis Pott hier nicht ganz nachvollziehen. Scheinbar sind alle schon gewöhnt das Sie von ihrem Bike angebrüllt werden.

 

Was korrekt ist bei niedriger Drehzahl 1500-4000 gehts vom Klang her und ist nicht soo laut.

 

Schalte ich Innerorts mit Kupplung vom 1. In den 2. oder vom 2. In den 3. ernte ich jedes mal Backfire mit nem ordentlichen Knall, kein Bollern oder Blubbern, nein ein Knall, wie ne Fehlzündung halt.

 

Wenn ich dann mal im 2. tief durch Kurven fliege, landet die Drehzahl auch mal jenseits der 7.000 in diesem Bereich schreit sich der Bodis einfach nur die Seele aus dem Leib so das ich mir Stöpsel in die Ohren machen muss.

 

Das stört mich und bei den aktuellen Diskussionen um Motorradlärm und Streckensperrungen finde ich den Bodis einfach unpassend. So schön er ist und so gut er sich bei niedriger Drehzahl anhört.

 

Darum habe ich einen schwarzen Akra besorgt und Hand angelegt. Das Verbindungsrohr habe ich um gute 6cm gekürzt sodass der Akra an die Position rutscht an der auch der Bodis sitzt. Dazu habe ich das Carbon-Schild weggelassen und die Halterungen die dafür vorgesehen sind entfernt. Ich bin soweit zufrieden.

 

20210531_191528.thumb.jpg.9bdb8d4d513388961b7a74ba6b5ae79c.jpg

 

So sieht der Akra normalerweise aus:

 

1927882675__59.jpeg.37edd0a1ff696e998ddbe6829034e3ca.jpeg

 

 

 

Der vorherige Bodis:

 

20210220_173131.thumb.jpg.d43486315d044995414b88d2023bd666.jpg

 

Serie:

 

IMG-20200818-WA0012.thumb.jpg.cfb737bfe8ae2f1c08f0558807833232.jpg

 

 

Der Bodis bleibt zwar der kompakteste aber ich finde meine Akrapovic-Variante ist schon mal deutlich schicker als der normale Akra.

Bearbeitet von Primus
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall besser wie Akra Standard und Original. Bleibt natürlich ein dicker Prügel. 
Guter Kompromiss jedenfalls. Leistung und Sound wird bestimmt auch gut sein. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich auch!:thumbs_up:

Gut, dass Du das so hinbekommen hast.

Ärgerlich, dass man für ein „Rundumzufriedenpaket“ selber ran muß.

Bearbeitet von Neander
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anhören tut sich die Akra zumindest ausreichend laut. Hört man hier ganz gut. Von hinten passt die Optik auch. 
 

 

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Primus für Deine Einschätzung zum Bodis. Davon getriggert habe ich mich gestern mal helmbefreit an den Straßenrand einer kaum befahrenen Umgehungs-/ Schnellstraße bei uns begeben und meinen Kumpel (Ducati Supersport S) mit meiner ZH2 fahren lassen. Zart in hohen Gängen/ cremigen Drehzahlen absolut gesellschaftstauglich und auch die Plobs beim QS-Schalten in dem Bereich waren für mich ok...aber wehe, die Gänge werden Richtung 10 K gedreht! Noch in gut 1km Entfernung war Formel 1 - Feeling angesagt....meine Herren, was ein Krach! Eltern, die gerade mühsam Ihren Nachwuchs zum Einschlafen gebracht haben, dürften hier berechtigt die Fäuste heben. Und sicher nicht nur die...:kopf:

Unterm Helm habe ich bislang kaum etwas davon wahrnehmen dürfen, bin aber nach der gestrigen Erfahrung sensibilisiert. Den Bodis fahre ich zwar weiter (weil ästhetisch alternativlos) aber drehzahlbestimmt bin ich nun häufiger als Dr. Jekyll unterwegs. Und meine Bestellung des LeoVince habe ich gestern storniert....noch mehr "Sound" muss wirklich nicht sein.

Danke @Primus für den Steuerungsimpuls, denn etwaigen Fahrverboten sollten wir nicht selbst Futter liefern.

Bearbeitet von Ardum
  • Danke 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.