Zum Inhalt springen
IGNORED

Reifentests


ride on

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb timtailer3:

Du brauchst seit 01.2020 keine Freigabe mehr solange der Reifen nicht noch DOT xx19 ist ☝️

äöhm ok, danke. Man lernt ja nie aus. Gibt's das auch irgendwo offiziell als Info?

 

Edit: gefunden: https://www.adac.de/-/media/pdf/motorrad/reifenfreigaben-motorraeder.pdf

Edit2: 
"In einigen Fällen werden auch im Feld 22 (siehe Bild 3) der Zulassungsbescheinigung Teil I explizit die erlaubten Reifenmodelle angeben. Wenn dies der Fall ist, dürfen ohne weiteres nur diese dort aufgeführten Reifen montiert werden. Alternative Reifentypen werden über die Reifenfreigaben der Fahrzeug- und Reifenhersteller definiert"image.png.2be52969f3097b03afa5296563269c22.png

Das ist bei meinem Fahrzeugschein der Fall - allerdings ohne das "NUR". Sollte dann hoffentlich passen....

 

Bearbeitet von Frankenbub883
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genügend Lesestoff gibts dazu im entsprechenden Fred musst du mal suchen hab das jetzt nicht im Titel mehr im Kopf...

Edit☝️... dann hast du’s ja 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kurvenkratzer:

Ich bin mal gespannt, wie der Mitas läuft, aber so weit bin ich noch nicht. 

Da bin ich sehr gespannt auf deine Erfahrungen. Überlege auch schon seit längerem den Touring Force mal ne Chance zu geben aber die Saison wird es wohl bei mir noch nichts werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Spirit ST hat gerade 3400km, bevor der Mitas kommt wird‘s bestimmt nächstes Jahr.

Und im Moment sieht’s hier nicht nach fahren aus, gestern hat‘s heftig geschneit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb viperk15:

Ich glaube ich muss deinen Road5 mal fahren und du kannst den S22 mal auf sein Feedback testen ... und mir mal im Benzin-Gespräch erklären, welches Feedback dir genau wichtig ist ;-)

 

Die Theorie können wir mal per WhatsApp diskutieren.

Die Praxis dann (wenn es mal wieder wärmer ist) gerne gemeinsam erfahren.:)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

Dunlop Roadsmart 2 hinten, Roadsmart 3 vorn.

 

Ich bin echt überrascht..😀

Heute habe ich profiltiefe nach ca. 3500 km gemessen.Vorn 4 mm ,Hinten 6.4 mm.

(Anfangsmessung Vorn 4.3 mm, hinten 7.0 mm

Es ist unglaublich, .. 

Bei mir haben die Reifen bis zuletzt,zwischen 4 bis 6 Tkm gehalten und waren teilweise total blank. 🥺

Jetzt das !!

Verschleiß vorn 0,3 hinten 0,6mm.
So wenig Verschleiß ist unglaublich.

Liegt es an dem Wetter,? weil es ja immer noch unter 18 grad ist und wird ,hier im Norden nicht wärmer.

An mein Fahrstil hat sich nichts geändert.

(höchstens an meine alte) Der Bock hat über 120 Nm und ist dafür gebaut Reifen zu vernichten... und jetzt das 🤨

Der Reifen wird, wenn es so weiter geht 10 Tkm  erreichen, zumindest Vorderreifen.
Fahrspass ohne ende .. es gibt keine Kritik von meine Seite aus  .. wie ich schon sagte,das Ding hat mich echt überrascht.

Der normale Saisonverlauf ist bei mir sonst zwischen  3 bis 4 Satzreifen vernichten , jetzt werde ich aber menge Geld sparen 👍

Keles 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub ich dir sofort. Der Roadsmart 3 ist schon ewig am Markt und kann immer noch mit den besten Tourensportlern mithalten. War ja im Tourenreifentest 2021 auch dabei. Leider ist Dunlop wegen der OEM Reifen als Marke hier ziemlich „verbrannt“. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Jetzt gehts es ziemlich schnell mit der Roadsmart 2 und 3.

Reifen haben jetzt 5000 km drauf.

Und heute habe ich es gemessen ,,
Vorne noch 2,6 mm Profil.

Hinten nur noch 4,5 mm

ist immer noch sehr gut, im Vergleich.

Aber,, nur 1500 km mehr und der Verschleißt ist  enorm gestiegen.

ich bin echt gespannt, zum Ende wird der verschleiß wahrscheinlich wesentlich mehr werden.

Bearbeitet von Keles
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nur um den Reifen der Marke Roadsmart ( vorn III ,hinten II)

Heute habe ich 6Tkm. Geknackt.

Restprofil vorn 2.1 mm ( 4.3 mm.neu)

Restprofil hinten 4.0 mm ( 7.0 mm. neu)

Guinnessbuch Eintrag ist schon sehr nahe 😊

Ich Rechner mit 8.5 bis 9 Tkm.Laufleistung.
Ein Wahnsinn 👍

Keles 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Keles:

Guinnessbuch Eintrag ist schon sehr nahe

 

FroschRiders Rekord knackst Du nie.... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nun auch mal über meine Erfahrungen mit dem Pirelli Angel GT2 nach 6000km berichten. Dieser Reifen ist einer, nein der Beste den ich bisher gefahren bin. Hohe Stabilität, sehr gutes Einkenkverhalten im Trockenen und eine Sicherheitsbank im Nassen, wo man vollstes Vertrauen in ihn hat. Die Langlebigkeit ist ebenfalls auf sehr, sehr hohen Level.

 

Neu (laut Motorrad Zeitschrift):

Vorne Seitliche Flanke ca. 4,6mm / Hinten Mittig ca. 6,8mm

6000km später bei Ausbalancierter Fahrweise:

Vorne Seitliche Flanke ca. 3,2mm / Hinten Mittig ca. 3,6mm

 

Denke das ich somit noch gute 3000-4000km schaffe, sprich ca. 10000km Laufleistung.

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant zu sehen dass die Kollegen @Keles und @Zimbo:hochgerechnete Laufleistungen von 10.000km aus ihren Pirelli und Dunlops bekommen

 

Da schließe ich mich mit meinem Conti RoadAttack3 an, denn ich denke da gehen auch 10.000km raus.

Mit dem Handling bin ich immernoch super zufrienden und als Nachfolger wird es wieder den CRA3 geben!

So eine Laufleistung hätte ich beim besten Willen nicht erwartet .... bei den Vorgänger-Reifen war hinten nach 4000km immer finito

 

Profil neu:

vorne: 4,9mm

hinten: 7,0mm

 

Profil nach 6200km:

vorne: 3,2mm

hinten: 4,0mm

Bearbeitet von Z750 arrived
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann jetzt auch ein bisschen, aber noch nicht alles über den Angel GT2 schreiben, weil ich noch in großer Hitze unterwegs war, den noch nicht so richtig prügeln konnte und bis jetzt auch kein Regen war.

 

Im Vergleich zur CRA3 Referenz:

- behäbigeres Einlenken (wird aber besser wenn man von 2,5 auf 2,2 vorne runter geht)

- Laufgeräusche

- einen Rutscher hinten bei 8° Außentemp (hatte ich mit dem Conti nie)

- langsameres Aufwärmen

 

Ich sehe den PAGT2 bei 90%, den CRA3 bei 95%. Aufziehen würde ich den nicht nochmal, wegen der Behäbigkeit und den Laufgeräuschen. Da kann er auch ruhig länger halten als der Conti, das wäre mir dann egal.

  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 20.3.2021 um 11:07 schrieb Frank:

So wie dich der Test erstaunt, erstaunt es vielleicht Andere, dass Du die Tourensportreifen nach 3000km platt machst. 
Ich bin immer hin und her gerissen, ob das für oder gegen den Fahrstil spricht. 
 

;) :fun02:

sorry für die späte Antwort, irgendwie ist mir Dein Beitrag durch die Finger... oder so.

 

Ich nehm Deine Worte mal als freundliche Kritik :)

Kritik ist immer berechtigt, wenn differenziert wird- was Du mit Deiner Hin- und Hergerissenheit bez. meines Fahrstils elegant und treffend gelöst hast ;)

Zu meinem Fahrstil will ich nur sagen: ich bin lieber schnell als laut; z.Z. habe ich eine monatliche Fahrleistung von ca.3.000km, bin oft als Tourguide unterwegs.
Dazu kommt erschwerend (wörtlich zu nehmen), dass ich mit Ausrüstung gute 110kg auf dem Moped herumwuchte.

Ein weiteres 'Problem' scheint zu sein, dass ich fast nur in den Bergen unterwegs bin bzw. in Hügellandschaften, wenns schon unter 1.000m sein muss. Die Asphaltqualitäten von Predil, Pordoi, Vrsic, Gesäuse oder Hochkönig werden den meisten hier etwas sagen, die Straßen im Hausruck / Kobernaußer Wald, Mühl-, Wald- u. Weinviertel vielleicht auch. Dass diese Straßen abrasiver sind als die 'normale' Landstraße in der Ebene liegt auf der Hand.
dLzG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.