Zum Inhalt springen
IGNORED

Die Zett etwas langstreckentauglicher machen


Degi69

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Ich besitze meine 2015er Kilo nun seit 3 Jahren und bin immer noch wirklich begeistert von ihr. Sie ist mit Abstand das beste Bike, das ich in den letzten 30 Jahren gefahren bin. Meine Sitzbank hab ich bereits bei Medpol bearbeiten lassen, hat schon etwas geholfen. Da ich mittlerweile die 50 überschritten habe und mir das mein Skelett und meine Muskulatur auch immer deutlicher zeigen, wollte ich Euch mal fragen, ob es hier im Forum schon welche geschafft haben, die Zett noch etwas bequemer zu machen. Nach 2-3 Stunden merke ich meine Knie und ich in den Bergen bekomme ich nach einigen Kurven Krämpfe in den Adduktoren. So im Halbtagestourenbereich stört mich gar nichts. Wenn ich aber die 400km in die Alpen und die dortigen Touren betrachte, bekomme ich schon Probleme. Ich will mir kein anderes Moped kaufen, weil alle anderen häßlich sind, vor allem die bequemen :-) Fußrastenanlagen aus dem Zubehör werden die Sitzposition, zumindest bei meinem Problem,  eher verschlechtern. Ich hoffe auf ein paar Tips.

 

Gruß Christof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt schreibt Dir mal ein Blinder von der Farbe, aber trotzdem! :D

Wenn Du, so wie ich, ein relativ unbeweglicher Schreibtischtäter bist, wundert mich das nicht. Ohne ein bißchen Training für Bein- und Gesäßmuskulatur wird das mit jedem Jahr ätzender. Wenn Du fit und sportlich bist, weiß ich 's auch nicht.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich bin eigentlich schon relativ fit. Man sitzt ja auch echt bequem auf der Zett. Es geht mir ja auch nur um wirklich lange Touren, für mich zumindest. 3000km in 5 Tagen usw. Alpen vor allem. Ist mir jetzt die letzten Tage aufgefallen, an denen ich doch einiges gefahren bin.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe das gleiche Problem, auch wenn ich ne SX fahre und auch Schreibtischtäter bin 

wenn ich 300 Km gefahren bin dann muss ich echt absteigen und ne Pause machen oder rutsche hin und her und werde immer unruhiger

ich habe mir letztes Jahr schon die Sitzbank beim Sattler mit Gel- Einlage neu machen lassen, aber ist auch nicht besser

hab fast das Gefühl, ist schlechter geworden, na ja entweder hat er mich beschissen oder das ist nix für mich

Ich hatte bei meinem 2018 er Moped eine Bank mit s. g. Komfort- Schaum, das war echt klasse

Ich vermute der Sattler hat meine Bank ein bisschen aus der Form gebracht, oder ich bin einfach so empfindlich 

Jedenfalls bin ich fast so weit nochmal nachzubessern 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Gel Sitzbänke bringen nur eins, Umsatz für den Sattler. Für den Arsch ist da gar nichts besser.

Oder warum fahren die guten Radfahrer, Profis und Amateure, knochenharte Sättel und keine Gelpolster ? Schon mal drüber nachgedacht ?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muß ich Schorsch zustimmen, Gel bringt nichts.

 

Zieh mal eine Radlerhose mit Schaumstoffeinlage am Arsch an. Hilft mir zumindest etwas.

Natürlich ätzend bei Temperaturen jenseits der 30 Grad....dann fahre ich ohne Radlerhose...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krasser Widerspruch, lieber Schorsch.

Rennradfahrer sitzen kaum und schon gar nicht auf ihren 4 Buchstaben. Und sie strampeln, jede Form von Polster wäre kontraproduktiv. Das kann man nicht vergleichen.

Ein vernünftiges, festes und korrekt konturiertes Polster macht einen sehr großen Unterschied aus.

Vielleicht mögen sich die Leute von Medpol mal äußern. Ich habe jedenfalls reichlich Erfahrung mit Gel- und auch anderen Polstern. 

Eines der wenigen Moppeds, bei dem der Sitz die für mich korrekte Kontur und Dichte hat, ist meine H2SX. 

Und selbst den werde ich bei Gelegenheit durch Bagster (zu denen habe ich Verbindungen) optimieren lassen. Besser geht immer.

Nachtrag: Wer deutlich nicht so viel wiegt wie ich, nimmt kein Gel sondern den richtigen Schaumstoff. Fachleute wissen Rat.

Bearbeitet von Neander
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb schorsch:

 

Oder warum fahren die guten Radfahrer, Profis und Amateure, knochenharte Sättel und keine Gelpolster ? Schon mal drüber nachgedacht ?

 

Der Vergleich hinkt aber schon etwas. Beim Radfahren geht es darum die Reibung gering zu halten. Die schmerzen kommen weil man sich beim treten qausi wund scheuert. Und ein breiter dicker Gel Sattel würde die Auflage/Scheuerstelle nur noch vergrößern.

 

Edit: Neander war da etwas schneller

Bearbeitet von Headi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das gleiche Problem auf meiner SX (bin Ü60), seit zwei Jahren mache ich täglich Dehn- und Streckübungen was schon eine Verbesserung brachte. Wenn ich auf kurvenreicher Strecke auf dem Sitz ein bisschen Hängingoff mache habe ich überhaupt keine Problem, dann zwickt nix. Am Wochende hatte ich eine längere Autobahnetappe, da habe ich meine Radlerhose mit der Schaumstoffeinlage drunter an, das brachte auch eine Verbesserung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifle das trotz eurer fadenscheiniger Argumentation, ein Gelsattel bringt dem Arsch gar nix.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke das Geheimnis der "Schmerzen" und Wehwehchen liegt zum einen an eurer Körperhaltung auf dem Bock und zum Anderen an eurem Gewicht !! Fahre zwar keine Z1000SX mit dem "Sofakissen" sondern nur die 900er - ABER - ich hab die gleichen Probleme wie Ihr. Jenseits der 250 km Strecke ist es nicht mehr zum Aushalten - Knie - Oberschenkelmuskulatur - Becken - Wade - brennt - verkrampft etc.

 

Wenn ich "aktiv" fahre - also mich auch auf dem Motorrad bewege und sportlicher Unterwegs bin, dauert es länger, bis die "Problemchen" anfangen. Zum einen ist die Sitzposition auf längeren Touren echt manchmal mehr "schlaff", wenn man nur dahingondelt  - zum anderen sitzt man auf beiden Motorrädern sehr Vorderrad orientiert - d.h. man hängt mehr mit dem Sack im Tank, als das man auf dem Sitz "sitzt". Je mehr man wiegt - bei mir sind es 102 kg bei nur 1,74 m Größe, desto schlimmer werden die Zwickerlein. Mein Gewicht ist so hoch, weil ich 17 Jahre lang Gewichtheben betrieben habe - also genügend Muskeln, um den Tank mit den Oberschenkeln zu zerquetschen :D. Bezeichne mich auch so als Fit - geh Laufen, Schwimmen, Radfahren, Wandern und so vieles mehr - also dran kanns nicht liegen.

 

Das Gewicht zieht einen förmlich noch weiter nach vorn unten und man rutscht ständig zurück. Was bei mir hilft ist, die Ellbogen hochzunehmen, wie ein Motocross-Fahrer und jede Kurve richtig gewußt nur durch drücken des Lenkers nach unten zu Fahren. Dadurch kommt man bisschen aufrechter und der Knie/Hüftwinkel ändert sich leicht. Müsst ihr mal Probieren. Glaube nicht, dass man durch Geleinlagen oder sonstigen Dingen "besser" und länger auf den Bikes sitzten kann. Fand das dünn gepolsterte Original Brettchen auf der Z900 vom Sitzen her am Besten - nur hat der Kniewinkel richtig unangenehm "zugeschlagen".

Mit der jetztigen höhreren Bank ist der Winkel zwar um vieles besser - der Sitz ist aber auch weicher und wirft Falten wie ne alte Oma. Über kurz oder lang muss man sich dran gewöhnen oder auf etwas "bequemeres" umsteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab bei mir eher das Problem dass mit auf meiner 900er irgendwann der Popo so richtig richtig weh tut.. Auch mit der hohen Bank.

Und ich bin eher eine Feder mit 72kg auf 1,73..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.