Zum Inhalt springen

TriB

Empfohlene Beiträge

vor 24 Minuten schrieb Willion51:

@Kurvenkratzer

Ich denke Frankreich sollte man in diesem Zusammenhang lieber schnell mal wieder vergessen. Wie war das mit Gelbwesten-Protesten?  Ist bei mir nicht angekommen.

 

Welche Bußgelder drohen, wenn man zu schnell gefahren ist?

Wenn Sie in Frankreich bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung geblitzt wurden, dann können Sie im folgenden Auszug aus dem Bußgeldkatalog nachlesen, wie hoch die mögliche Geldbuße sein kann:

  • Liegt die Geschwindigkeitsüberschreitung bei unter 20 km/h außerhalb von geschlossenen Ortschaften, dann beträgt das Bußgeld zwischen 68 und 180 Euro.
  • Bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung von weniger als 20 km/h innerhalb einer Ortschaft muss man mit 135 bis 375 Euro Bußgeld rechnen.
  • Fährt man 20 bis 49 km/h zu schnell, dann liegt das Bußgeld bei 135 bis 375 Euro.
  • Bei einer Überschreitung von 50 km/h oder mehr kann das Bußgeld bis zu 1500 Euro betragen.
  • Wird die Höchstgeschwindigkeit um mindestens 50 Prozent überschritten, dann kann es sein, dass der Führerschein eingezogen und das Fahrzeug beschlagnahmt wird. Dies ist zum Beispiel dann der Fall, wenn Sie innerorts statt der zulässigen 50 km/h mit 75 km/h unterwegs sind.

  Es geht aber noch schlimmer, siehe die Schweiz. Da ist man recht schnell im Knast. Die Bußgelder werden nach Einkommen gestaffelt. Da kann dann auch schnell mal eine existenzbedrohende Summe fällig werden.

 

WENN in Frankreich mal geblitzt wird... die Chance ist ziemlich gering und die festen Blitzer sind bekannt und werden angekündigt. Mobile Blitzen hab ich da nicht gesehen, genausowenig Laser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer
vor 38 Minuten schrieb Willion51:

@Kurvenkratzer

Ich denke Frankreich sollte man in diesem Zusammenhang lieber schnell mal wieder vergessen.

Das sollte in dem Zusammenhang such nicht betrachtet werden, die Schmerzschwelle Proteste, und dabei das Land lahmzulegen, ist bei den Franzosen halt geringer. 
Vor nicht allzu langer Zeit wurde dort die Geschwindigkeit auf der Landstraße von 100 auf 80km/h gesenkt, und etliche Blitzer wurden Kaltverformt😏

Die Rache des kleinen Mannes 😎

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Frankreich setzen sich immer mehr Abschnittsmessungen durch,davon bekommt man oft gar nichts mehr mit.

Zerlegte Blitzer am Straßenrand sieht man öfter  :verwirrt:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf den Pässen hab ich davon alles nix gesehen. In den Tälern und auf den Hauptstrecken (Route Nationale) sollte man piano machen und sich dem lokalen Verkehr anpassen. Rasen die darf man auch rasen ;) so meine Erfahrung bis jetzt und ich hab schon viele km in F abgespult. Bis jetzt keine Knöllchen von dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer
vor 2 Stunden schrieb zettf:

Wie läuft denn so eine Abschnittsmessung ab? Halten sie am Ende des Abschnitts dann gleich an?

Das Kennzeichen wird anfangs gescant, gespeichert, mit der Strecke/Fahrzeit abgeglichen, bei Überschreitung, bekommst du Post, bei Unterschreitung deine Daten im Idealfall gelöscht.

Letzteres verhindert wohl den Einsatz dieser sündhaft teuren Anlage in meiner Nähe, da es Datenschützer auf den Plan gerufen hat.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wortex:

Also auf den Pässen hab ich davon alles nix gesehen. In den Tälern und auf den Hauptstrecken (Route Nationale) sollte man piano machen und sich dem lokalen Verkehr anpassen

 

auf dem Galibier kurz vom Lautaret sind wir vor 2 Jahren kontrolliert worden,die Sheriffs waren sehr höflich und ein Kollege sprach perfektes Deutsch.

Den Col de l` Iseran sind wir mal von Val d`Isere aus mit 2 Mopedflics hochgefahren,die Jungs waren richtig gut und hatten viel Spaß mit uns.

Irgendwie ist die Polizei in der Region noch viel entspannter,wenn man sich bei einer Kontrolle freundlich verhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kurvenkratzer

 

Die Schonfrist dank Datenschutz ist wohl hier in Niedersachsen Geschichte. Solange sowas nicht flächendeckend eingeführt wird und das wird es vermutlich wegen der enormen Kosten nicht so schnell, kann ich damit leben.

 

https://oberverwaltungsgericht.niedersachsen.de/aktuelles/presseinformationen/verkehrsuberwachung-mittels-abschnittskontrolle-section-control-auf-der-b-6-ist-rechtmassig-182621.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb no name:

 

auf dem Galibier kurz vom Lautaret sind wir vor 2 Jahren kontrolliert worden,die Sheriffs waren sehr höflich und ein Kollege sprach perfektes Deutsch.

Den Col de l` Iseran sind wir mal von Val d`Isere aus mit 2 Mopedflics hochgefahren,die Jungs waren richtig gut und hatten viel Spaß mit uns.

Irgendwie ist die Polizei in der Region noch viel entspannter,wenn man sich bei einer Kontrolle freundlich verhält.

 

Der Lautarent ist auch aber eine Heizerstrecke vorm Herrn, da fällt es schwer unter 110 zu bleiben. Wurdet ihr nur so kontrolliert oder auch mit Geschwindigkeit und so?

 

Und ja, die Motorradfahrer haben in Frankreich einen anderen Status als hierzulande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war vom Galibier zum Lautaret,einfach nur eine Kontrolle mit der Bemerkung das in dem Jahr schon mehrere schwere Unfälle waren.

Vom Lautaret Richtung Monetier les Bains (und umgekehrt) wird auf jeden Fall geblitzt,vor 10 Jahren konnte man da noch locker mit 200 runterfliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Französische Polizei setzt Drohnen zur Verkehrsüberwachung ein

 

 

Die französische Polizei setzt zur Zeit Drohnen ein, um Verkehrszuwiderhandlungen aufzuspüren. So sollen beispielsweise Geschwindigkeitsübertretungen oder das Nichteinhalten von Sicherheitsabständen leichter geahndet werden können.

 

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild erinnert mich jetzt spontan an Bladerunner 2049. In dem Film war das Streifenfahrzeug übrigens ein Peugeot, wie passend.

Ist ja noch ein bisschen Zeit bis dahin, es geht voran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und in Zukunft überwachen, wie in den passenden Science-Fiction Filmen, KI-gesteuerte Drohnen großflächig den Verkehr. Und wenn man mal ohne Blinken abbiegt, wandert man in den Knast... 

Schöne mobile Zukunft!

 

Wie gut, dass ich recht lange mit etwas mehr Freiraum meinen Bock bewegen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.