Jump to content
Romeleitis

Z900 2021 neue Farben! neues Modell?

Recommended Posts

Borishamburg

Klar „muss“ man das alles nicht haben. Aber so eine Pfeilnavigation finde ich schon angenehmer

(und sicherer) als während der Fahrt auf die Karte zu gucken (wie früher). 
Alternativ kann man natürlich auch zu 100. mal dieselbe Strecke fahren - ich versuche aber so oft wie 

möglich irgendwo hin zu fahren wo ich noch nicht gewesen bin. 

Und dabei, und bei der Musikwahl oder Anrufannahme die Hände nicht vom Lenker nehmen zu müssen 

finde ich auch ganz angenehm. Die meisten Handschuhe sind ja leider nicht touchscreen-kompatibel, 

daher ist das Handy auf dem Lenker m.E. doch auch eher eine Behelfslösung - da wären mir 4 Tasten 

neben dem linken Griff schon lieber... liege ich da soooo falsch ? 

Share this post


Link to post
Share on other sites
rollinz.z900

Ich nutze mein Handy ausschließlich zur Navigation wenn ich ein zeitlich bestimmtes Ziel habe. Ansonsten brauch ich das nicht. Allerdings wäre eine Navigation auf dem Display des Motorrads nicht schlecht.

Ich fahr meist frei nach Schnauze, so aber könnte ich meine Spontanfahrten besser durch denken - wenn ich denn sehe wo jene Straße auf der Karte hinführt.

 

Allerdings brauch ich keine Anruf/Musik Funktion, dafür ist meine Z zu laut. Oder ich zu taub.

Nochmals zum Thema: Eine Z900R mit verbessertem Fahrwerk,Bremsen & QS würde ich schon ziemlich feiern. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
schorsch

Eine Z900R mit verbessertem Fahrwerk, Bremsen und Quickshifter, Fahrwerks- und Fahrassistenten wäre dann aber kein Low-Cost-Bike mehr wie die Z900 jetzt ist.

Einen entsprechenden Aufpreis wären wohl wenige bereit zu zahlen und würden dann wohl eher auf die Konkurrenzprodukte setzen.

Zugegeben, die Z900 bietet für ihren Preis sehr viel und ist deshalb am Markt richtig gut platziert.

Man darf wegen des nunmehr nur geringen Unterschied im Hubraum zur Z1000 nicht vergessen , daß die Z900 lediglich die kleine Zett ist, Low-Cost-Variante, Nachfolger der Z750 und Z800.

Von daher ist es für mich unverständlich, die Z1000 einfach auslaufen zu lassen. Die Z H2 wird kein Ersatz für die Z1000 sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites
QSchlumpf

Ich gebe @schorsch absolut Recht. Kein Verständnis dafür die Z1000 ohne Nachfolger auslaufen zu lassen. Ob sich das ausgeht wage ich zu bezweifeln. Auf der anderen Seite, wenn man sich die Zulassungszahlen der Z1000 anschaut ist sie nicht mehr der Käufermagnet. Ggf. öffnet sich ja hier eine Lücke für eine Z900 R...R SE oder was auch immer ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Neander

Die Z1000 war die letzten Jahre ein Ladenhüter. Die ZH2 ist der Nachfolger. Leider trifft sie optisch nicht den Geschmack der Z1000-Freunde. Aber das wißt ihr ja besser als ich. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
QSchlumpf

Ich finde, dass die Z H2 überhaupt keinen Ersatz zur Z1000 darstellt. Auch wenn Kawasaki dass als Nachfolger präsentiert hat.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
schorsch

Die Z H2 spielt preislich in einer anderen Liga. Deswegen und auch wegen der Optik die nicht jedem gefällt, wird sie ein Nischenprodukt bleiben.

Mir persönlich würde sie schon gefallen, der Preis ist mir allerdings zu hoch.

 

Aber hier geht es um die Z900 und ihre weitere Entwicklung.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Neander
Posted (edited)

Stimmt natürlich, aber die Weiterentwicklung der Z900 hängt davon ab, wo sie im Markt positioniert werden soll.

Nach oben ist da wenig Luft, wenn es bleiben soll, wie bisher. 

Soll sie eine moderne Z1000 werden, gibt sie das jetzige Terrain auf. Wenn sie dann auch noch mit der Konkurrenz mithalten soll, besteht die Gefahr der Kanibalisierung der ZH2.

Der scheinbar so große Platz, der sich heute zwischen Z900 und ZH2 auftut, ist vermutlich doch zu klein.

Edited by Neander

Share this post


Link to post
Share on other sites
rollinz.z900

Untenrum hätte man noch die Z650 die zur Z700 gemacht werden könnte und die Z900 zur Z1000 oder sogar bei Z900 bleibt.

Wenn Kawasaki den Schritt geht und sich vorerst wieder von der Z1000 trennt, dafür aber eine Z1100 anbietet?

 

Ich glaube wir können dahingehend nur Vermuten, ohne wirkliche Fakten zu haben. Ich für meinen Teil werde mit meiner Z900 noch die nächsten Jahren Spaß haben und abwarten was Kawasaki so fabrizieren wird. ;) 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Borishamburg
Posted (edited)

Dass die Z1000 auslaufen soll kommt für mich gerade etwas überraschend... davon hatte ich noch nix gehört. 
Ich würde das auch nicht verstehen - hier in HH ist die 2020er Z1000 ausverkauft und da macht es doch eigentlich 

wenig Sinn sie auslaufen zu lassen. Ich finde den Preisunterschied zur ZH2 auch zu groß - würde mich echt wundern wenn diese „Lücke“ offen gelassen wird. 

 

Apropos Lücke - vielleicht sollte ich doch ab und zu mal wieder eine Motorradzeitschrift kaufen... :pfeif:

Edited by Borishamburg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Frank

Ausverkauft wahrscheinlich weil nur ganz wenig Z1000 überhaupt in den Handel kommen. Viel Produzieren und dann Verramschen macht Kawasaki schon seit Jahren nicht mehr.

Hier nochmal der Abstieg in Zahlen. Nicht mal mehr 10% von den Stückzahlen der Z900.


 

Z1000 

2003 = 2825 (8.)

2004 = 1871

2005 = 1775

2006 = 850

2007 = 1257

2008 = 965 (28.)

2009 = 887 (28.)

2010 = 1255 (11.)

2011 = 866 (26.)

2012 = 958 (18.)

2013 = 849 (25.)

2014 = 1352 (14.)

2015 = 923 (32.)

2016 = 787 (40.)

2017 = 548 (>50) 

2018 = 460 (>50)

2019 = 278 (>50)

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Borishamburg

Oha... das wusste ich echt nicht. Da bin ich doch mal auf die Hamburger Motorrad Tage 2021 

(hiesige Messe) gespannt... 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Frank

Ich erwarte nix, außer neue Farben für die Z900.

Keine Z1000 und auch keine Z900R. 
 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Neander

Möchte jemand dagegen wetten?😆

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.