Zum Inhalt springen
IGNORED

Standgeräusch Pkw


Alex-Z1000

Empfohlene Beiträge

 

 

Die ersten Modelle hatten 109db legal im Schein stehen gehabt. Wie auch immer das die Koreaner geschafft haben:verwirrt:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt, aber auch der Beweis das der Schallpegel mit dem Sound nichts zu tun hat. Hört sich (für mich) an wie wenn man in eine leere Blechdose rülpst. Das Geile waren früher (heute keine Ahnung ob noch so gemacht wird) immer die 3-stelligen Eintragungen wie bei Porsche beim 996 Turbo, wo bei U.1 dann nur eine 3 steht und unter Punkt 22 dann vermerkt ist: zu U.1: Wert +100. Hatten damals ein Programm in der Arbeit wo die Daten für zig Marken und Fahrzeuge abrufbar waren bzgl. Eintragungen, da habe ich mich Stundenlang damit beschäftigen können und mein Faible für Schall und Rauch ausleben können wenn der Chef nicht im Haus war und wenig los war :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde den künstlichen Sound und das gerülpse  auch nicht so berauschend. Aber da ich ein Petrolhead bin, finde ich es zumindest spektakulär. 
Mir hat früher der Reihensechszylinder Sauger Sound immer so gut gefallen.
BMW E30 325i mit Fächerkrümmer und Sportauspuff hatte für mich der besten Sound, der einem PKW entweichen kann.  Leider nie selbst einen besessen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Mal eine kurze Info nach 3800 km auf dem Tacho. Das von mir am Anfang festgestellte Ploppen ist weniger geworden bzw. nur richtig heiß gefahren noch zu vernehmen, dafür ist der kernige Auspuffsound mehr geworden. Im Innenraum sehr angenehm und nicht störend, aber schon Geil wenn mal in die Richtung der Nenndrehzahl gezogen wird und von vorne noch das Ansauggeräusch dazu kommt. Also ist für mich in diesem Fall der OPF kein Soundkiller.

 

Eine Regeneration des OPF habe ich nicht gemerkt bzw. mitbekommen. Habe mich entschieden bei meinem T-GDI  (ob es so ist wird sich zeigen) nur E10 zu tanken welches sauberer verbrennt und dadurch weniger Rußpartikel entstehen lässt und dadurch auch der OPF weniger "Arbeit" bekommt. Als vorbeugende Maßnahme (bei knapp 1000 km) habe ich gegen Kohlenstoffablagerungen für die Bauteile im Brennraum (aufgeladene Direkteinspritzer sind da bauartbedingt anfällig dagegen und im schlimmsten Fall LSPI geplagt) eine Dose Direkt Injection Reiniger aus der Pro-Line Serie von LIQUI MOLY verfeuert. Alle 5000 km tut es mir nicht weh, ist gut fürs Gewissen und ist eh einer unserer Hauslieferanten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT

 

... wie wäre es mit ULTIMATE/V-POWER?

 

M.W. verbrennen die auch sauberer bzw. haben Reinigungsadditive (ARAL).

 

Und speziell beim V-Power könnte man evtl. mit dem Smart-Deal sparen? Ich hatte das mal gemacht, war mir dann aber zu "nervenaufreibend" immer ne SHELL zu suchen 😎

 

BTT

 

 

 

 

2,3 l 4-Zylinder Turbo Direkteinspritzer

. P1 2261 ccm

. P2 233 kW/5600 Umin

 

. U.1 76 dB(A)

. U.2 3750 Umin

. U.3 72 dB(A)

 

3 l 6-Zylinder Sauger

. P1 2979 ccm

. P2 170 kW/5900 Umin

 

. U.1 90 dB(A)

. U.2 -

. U.3 75 dB(A)

 

 

Bearbeitet von greencafe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Überlegung hatte ich Anfangs auch. Wollte für mich aber auch keine Wissenschaft daraus machen und habe dadurch einfach mal den Prüfstandtests meinen Glauben geschenkt das der höhere Ethanolanteil eine saubere Verbrennung bringt und dadurch die Ablagerungen im Brennraum (nur von der Verbrennung her, Ölverdampfung nicht gerechnet) dadurch weniger sind und der OPF auch weniger Arbeit hat dann. Die Additive die du ansprichst kommen halt beim Direkteinspritzer an den Einlassventilen so gut wie überhaupt nicht zur Wirkung, da nur Luft daran vorbeiströmt. Das hat mich dazu gebracht zur Vorbeugung von Ablagerungen und dadurch entstehender LSPI Problematik den genannten Reiniger auf Basis von PEA zu verwenden welcher lt. den Technikern vom Hersteller auch einen Schutz vor neuen Anhaftungen von Kohlenstoffablagerungen verhindern soll, also sich als eine Art von Schutzschicht ablegt. Mir kommt es so vor das der Motor durch den Zusatz im kalten Zustand im Leerlauf und unter leichter Last sanfter / ruhiger, einfach geschmeidiger läuft. Schaden wird es nicht wenn schon mancher Automobilhersteller solche Zusätze als Vorgabe zum einfüllen beim Service mit in den Inspektionsplan aufgenommen hat. 

 

Was hat den der Sauger den du hast für ein Baujahr? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ARAL hatte mal einen älteren Audi V8 umgebaut auf sep. Benzinversorgung der beiden Zylinderbänke.

 

Nach ein paar Tausend km auf dem Prüfstand war die "Ultimate"-Bank fast jungfräulich.

 

Den Bericht gibts bei JP

 

BTT

 

Bearbeitet von greencafe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Du musst es ja nicht glauben, ich fand's eindrücklich 👍

 

Dieselben Additive sollen wohl auch im "normalen" Super drin sein?

 

 

Am 20.9.2020 um 13:28 schrieb Kurvenkratzer:

Bezüglich Ablagerungen an den Ventilen gibt es ein tolles Video von den Autodoktoren, welche mittels Haselnussschalengranulat einem 7er Golf wieder Manieren beibringen.

 

... aber erst am zerlegten Motor, als Benzinzusatz gänzlich ungeeignet 😂

Bearbeitet von greencafe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.