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Aussetzer - Wegfahrsperre Z750r (2012)


TriB

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit dieser Woche spinnt meine Zett und geht während der Fahrt immer wieder aus.

Mal nur kurze Aussetzer oder auch dass ich den Starter drücken muss. Bis hin zum vollständigen Stillstand.

 

Im letzteren Fall hat man ja Zeit und ich konnte beobachten, dass der Tacho normal weiter funktioniert und sowohl das Schlüsselsymbol blinkt, als auch die rote LED.

Der Fehlerspeicher sagt eindeutig: Fehler 1508 - Erkennung eines nicht registrierten Schlüssels.

Non registered Key Error count: 4

Immobilizer Amplifyer Error count: 1

Allerdings habe ich bei einem Aussetzer auch gesehen, dass der Drehzahlmesser und die Geschwindigkeit auf 0 gingen, sich dann aber unmittelbar wieder gefangen haben.

-> Also ein unterschiedliches Verhalten, was möglicherweise auf ein generelles (Kabel?) Problem schließen ließe. Oder die ECU macht einen Unterschied, ob es nur der "non registered key" ist oder der "Immobilizer Amplifyer" defekt ist.

 

Also gestern eine Probefahrt mit dem 2. Schlüssel gemacht. Selbes Verhalten!

Dann Maske, Seitenverkleidung, Tank und Sitzbank runter und alle Kabel optisch geprüft.

Sicherungen alle durchgemessen.

Batterie gemessen. Die Karre springt an wie immer (bin dieses Jahr schon knapp 1000km gefahren).

Während der Fahrt per Diagnosetool die Ladespannung überprüft.

 

Der Immobilizer ist mit Abrissschrauben angebracht, wenn ich das richtig gesehen habe :( Die Kabel wirken augenscheinlich ok.

Kann die Aussetzer auch nicht speziell auf Bodenwellen oder Schräglage zuordnen. Mal so, mal so.

Die Kabel durchmessen wird ja vermutlich nix bringen, die haben in 99% der Fälle Kontakt.

 

Denke ich würde als erstes die Antenne vom Immobilizer tauschen lassen. Was meint Ihr?

Hatte jemand schon mal was ähnliches? Die anderen Threads behandeln ja ältere Modelle und/oder leere Batterien, was ich ausschließen kann.

IMG_20200501_183006.jpg

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vor einer Stunde schrieb TriB:

 

.......Der Fehlerspeicher sagt eindeutig: Fehler 1508 - Erkennung eines nicht registrierten Schlüssels.

Non registered Key Error count: 4

Immobilizer Amplifyer Error count: 1

 

Also gestern eine Probefahrt mit dem 2. Schlüssel gemacht. Selbes Verhalten!

 

Denke ich würde als erstes die Antenne vom Immobilizer tauschen lassen. Was meint Ihr?

 

Ich tippe auf einen Fehler im Schlüsselschalter / Immoblizer da mit dem 2. Schlussel sich nichts geändert hat.

Das Sender-Empfänger-System / Transponder hat scheinbar Aussetzer.

 

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Klemme mal die Batterie ab, warte etwas und versuche das erneut aber mit dem 2. Schlüssel.

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Was sagt denn dein Freundlicher / Schrauber zu den Aussetzern?

Bearbeitet von Monty
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Da der Fehler nur sporadisch auftaucht würde ich die Kabel genau prüfen.

Hatten letztens auch ein ähnliches Problem. Da waren die Kabel aber komplett ab.

Kann man den Kabelstrang tauschen oder vielleicht überbrücken? Um diesen, als Fehlerquelle auszuschließen?

Also den vom Zündschloss zur Ecu.

 

Bearbeitet von Alki
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Am 2.5.2020 um 11:41 schrieb Monty:

Was sagt denn dein Freundlicher / Schrauber zu den Aussetzern?

Feiertags und Sonntags eher wenig :P

 

@Alki

Die Kabel und Stecker habe ich alle einer Sichtprüfung unterzogen. Das ist natürlich nicht ausreichend, aber das war zumindest was ich selbst machen konnte.

Was auffälliges war leider nicht dabei.

Die Antenne ist mit Abrissschrauben am Zündschloss montiert. Da kann ich auch nicht mal eben ran.

Immobilizer.jpg.727ae8745a00ccf63c57d185a0ae5f7a.jpg

 

 

Bleibt wohl nur noch die Werkstatt :unsure:

Gut dass ich die kommende Woche Urlaub habe und anstelle der Rennstrecke in Kroatien, wenigstens etwas durchs Bergische und die Eifel räubern wollte :crying:

 

Alles wieder zusammenbasteln und dann Montag wohl zur Werkstatt fahren...

Dann kann ich auch Harry´s Tipp prüfen.

Bike.jpg.c31f89d7ce74508f729b2df491c41a34.jpg

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Ich glaube das ist keine Abreisschraube. Das ist eine torx mit Loch in der Mitte. Hast du ein proxxon 1/4 Zoll Steckschlüssel Kasten. Da sind welche dabei. Falls du noch Muse haben solltest zu schrauben.

IMG_20200503_130246.jpg

Bearbeitet von Alki
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Ja, das ist ne Innentorx für die eine Abdeckung. Das oberhalb ist ne Niete. Und darunter (auf dem Bild nicht zu sehen) noch eine :wacko:

Daran ist das ganze Zündschloss inkl. der Antenne fest gemacht.

 

Habe nochmal das Werkstatthandbuch durchgeackert und das hat mich ebenfalls bestätigt "der Gerät" zur Werkstatt zu bringen.

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Es ist was es immer ist...

 

Noch kurz mit einem Elektriker geschnackt, erklärt was ich alles getestet habe. Spannung, LiMa-Regler, usw.

Sogar während der Fahrt habe ich die Spannung per Diagnose-Tool überwacht!

Anlasser springt an wie immer und ohne auch nur ansatzweise zu murren. Garagenhaltung des noch präpubertären Akkumodulators...

 

Nach einem kurzen Exkurs über den Innenwiederstand einer Batterie und dessen Auswirkungen auf Komponenten mit hohem Verbrauch und niedrigem Widerstand (Anlasser) oder niedrigem Verbrauch aber hohem Widerstand (Wegfahrsperre) war´s klar!

 

Bevor die Werkstatt die Kohle bekommt, kann ich testweise ne Batterie kaufen und alternativ in die Suzuki packen. Die ist eh platt und wäre zur nächsten Rennsaison dran gewesen.

Ab zum Polo: "Die Gel Batterien sind heute im Angebot, Blei haben wir gar nicht mehr!"

Um so besser! "Sie haben da noch Punkte, wollen Sie die einlösen?". 30,42€ Später erfolgte die große Frankenstein-Aktion des freudigen Batterie-hin&her-wechsels.

 

Die Probefahrt erfolgte mit einem etwas mulmigen Gefühl, welches sich nach und nach in ein Grinsen umgewandelt hat.

Und später ein lachen, wie blöd ich gewesen bin...

 

Es ist immer die Batterie!

 

Batterie.png

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Kurvenkratzer

Und Du sagst immer, Du kannst nix😜

Ich habe noch eine neue Blei-Batterie liegen, die ist als erstes gegen eine LiFePo4 rausgeflogen. 
Die Erfahrung, die ich gemacht habe, Blei-Akkus werden immer schlechter, weil die Recycler sich nicht richtig Mühe geben, und das Blei zu viel Verunreinigungen hat.

 

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Merkwürdige Elektronik Probleme führen oftmals zur Batterie.

Super das der Fehler behoben ist.

Ich hoffe das ist keine Schleichwerbung für JBL, oder steht der da ganz zufällig?

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Das ist interessant, eigentlich übernimmt doch die Lichtmaschine die Spannungsversorgung wenn der Motor läuf, der Akku spielt dann ja so gut wie keine Rolle mehr. Aber Hauptsache sie läuft wieder, finde solche Fälle immer sehr spannend.

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Genau davon war ich bisher auch immer überzeugt, @El Toro !

 

Natürlich @Alki, pro Kommentar bekomme ich so viele Waschmaschinen, wie ich weit werfen kann :happy2:

 

In diesem Sinne: Bin mal ne Runde fahren :mrgreen:

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Das ist bei der Zett nicht der Fall, daß die LiMa die Stromversorgung übernimmt.

Wenn die Batterie zusammenbricht geht der Motor aus. Ergo, mit defekter Batterie kann man trotz Starthilfe nicht fahren.

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vor 7 Stunden schrieb TriB:

Ab zum Polo: "Die Gel Batterien sind heute im Angebot, Blei haben wir gar nicht mehr!"

Na da hat aber einer voll die Ahnung gehabt.

Auch eine Gel-Batterie ist eine ganz normale Blei-Batterie.

Der Unterschied liegt nur im Elektrolyt, statt flüssiger Säure wird ein durch Kieselsäure eingedicktes Elektrolyt verwendet, was die Handhabung der Batterie erleichtert.

 

Grüße Michl

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