Zum Inhalt springen
IGNORED

Batterie macht leise Geräusche beim Laden


Hulk

Empfohlene Beiträge

Spielt bei 9 Ah dann auch keine Rolle.

Sollst nur nicht gerade eine 4 Ah Batterie damit laden.

Geräusch kommt vielleicht durch leichtes Gasen oder geringe Wärmeentwicklung. Immerhin fliessen ja kleine Ströme.

Mach dir keinen Kopf. Alles passt vom Ladegerät her :thumbs_up:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chappie_Dog_Food

@Hulk da steht Empfohlen für 10-120Ah Batterien, das heißt nicht, dass das Gerät die 9Ah Batterie nicht laden kann. Sondern nur, dass das Ladegerät prinzipiell für 10-120Ah Batterien optimiert ist.

Die 5A Angabe sagt nur aus, dass das Gerät mit max. 5A eine Batterie bestromt. Das passiert aber nur im Programm „Batteriewiederbelebung“ und auch da nur in kurzen Impulsen.

Eine Gelbatterie ist meines Wissens nach komplett verklebt und kann somit nicht Gasen, wenn du diese „gekocht“ haben solltest, müsste sie sich vorher aufgebläht haben und somit verformt sein.

 

Es wäre schön wenn du mal ein Bild deiner Angeschlossenen Batterie postes, wie ich es ja schon mal geschrieben hatte.

Bearbeitet von Chappie_Dog_Food
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Bilder. 

Es lädt, das Geräusch ist da. Aber sie ist nicht warm. 

20200503_123800.jpg

20200503_123753.jpg

20200503_124423.jpg

Hab mein altes Ladegerät jetzt mal angeschlossen. Da hört man nix. 

Details siehe Foto. 20200503_125237.thumb.jpg.505c0879bbbfc5480d5a2f152e0e4305.jpg

Bearbeitet von Hulk
Bild vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chappie_Dog_Food

Was für Nebenabnehmer hast du noch dran?

Ach und schau mal auf deine Batterie, da steht „Charching Method“ Quick =8Ax30min > heißt also die Batterie verkraftet eine 5A Ladung ohne Probleme.

Dein Ladegerät lädt aber niemals dauerhaft mit 5A also ist dein Ladegerät schon korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chappie_Dog_Food

Ist deine USB-Steckdose schaltbar?

Sollte deine USB-Steckdose nicht schaltbar sein, würde ich sie an deiner Stelle auf einen geschaltenen Pluskontakt umklemme. (Nur so am Rande)

 

Es kann sein, wenn deine USB-Steckdose nicht geschalten ist, dass der interne Spannungswandler und Stromregler der USB-Steckdose dein Ladegerät etwas "verwirrt" und dein Ladegerät anfängt, den Ladestrom nachzuregeln, was durchaus ein surren erzeugen kann.

 

Wie auch schon @z1000 geschrieben hat, surrt das CETEK z.B. immer einwenig. Auch wenn keine Nebenabnehmer mit angeschlossen sind.

 

An deiner Stelle würde ich mir hier nun keinen Kopf machen und das neue Ladegerät benützen.

 

Das dein altes Ladegerät nicht surrt könnte daran liegen, das es nicht pulsierend sondern konstant Stromregelnd lädt.

Bearbeitet von Chappie_Dog_Food
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du denn mit schaltbar bei der USB Steckfose? Hab sie do abgeklemmt wie die gekommen ist,

das einzigsten was da drinnen hängt ist die Sicherung. Aber wenn Du einen Schalter im eigentlichen Sinne ist nicht dabei. Woran soll ich sie besser Klemmen? Bin jetzt kein Technikexperte. 

 

Das Geräusch kommt von der Batterie, nicht vom Ladegerät. 

 

Mir ging es halt nur darum, ob dies gruscheln, brodeln, kochen oder was auch immer  das ist, nichts schlimmes ist. Hab halt nur keine Lust das mir die Bude deswegen abbrennt oder sonstiges. 

Kannte halt sowas nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chappie_Dog_Food

Es gibt USB-Steckdosen, die haben neben dem USB ausgang einen kleinen schalter, damit wird normalerweise der Spannungsregler vom Bordnetz getrennt.

Da du ja schreibst das du soetwas nicht an der USB-steckdose hast, solltest du den Pluspol der USB-steckdose von deiner Batterie abklemmen und zu Beispiel an deine Kennzeichenleuchte mit anschliessen.

Damit vehinderst du, dass deine USB-Steckdose deine Batterie bei nichtgebrauch deiner Z leerlutscht. Und somit verhinderst du auch eine Tiefenentladung deiner Batterie.

 

Noch nee blöde Frage von mir! Deine Polschrauben sind aber schon fest anzogen? (Ich geh aber mal davon aus!)

 

Vielleicht kannst du das Geräsch doch mal versuchen mit deinem Handy aufzunehmen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, alles klar. Dann klemmt ich das noch um oder pack nen Schalter dazwischen.

 

Pohlschrauben sind fest. 

 

Ich hab versucht es aufzunehmen, aber keine Chance, dafür ist es zu leise. Es muss schon wirklich ruhig sein und man muss sehr nah dran sein damit man es wirklich hört. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chappie_Dog_Food

Ok, prinzipiell kannst du aber davon ausgehen, das solange deine Batterie nicht sehr warm wird auch nichts passiert.

Wie schon geschrieben müsste sich deine Batterie erstmal aufblähen, und das passiert nur bei stärkerer Erwärmung.

Wenn du jedoch ein mulmiges Gefühl hast, gibt es zwei Möglichkeiten.

1. du nimmst dein altes Ladegerät, denn du sagst ja dass es da keine Geräsche gibt.

2. Du hängst dein neus LG mal morgens an deine Maschine und schaust in regelmäßigen Abständen vorbei und fasst deine Batterie an (Wärmeentwicklung), guckst ob sich deine Batterie verformt (Aufbläht). (Allerdings wäre dann deine Batterie futsch)

Wenn nach 12h nichts passiert ist, außer das dein Ladegräte sein Programm durchgespielt hat ist alles i.O.

3. du hängst mal deine Batterie komplett von der Z ab und lädst sie mal so und schaust ob die Batterie da auch Geräusche macht.

 

Unteen mal noch ein Bild einer aufgeblähten Batterie (Quelle GOOGLE) (auch wenn es keine Motorradbatterie ist, sehen die GEL-Akkus aufgebläht alle gleich aus)

dbz6310udyrmw47tn.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Akku hat sich verformt weil er heiß wurde und dadurch das Plastik Gehäuse weich wurde. Ein Akku kann sich nicht aufblähen. Mess doch einfach mal Strom und Spannung, vielleicht hat dein Ladegerät auch ne Macke. Ein Gel Akku darf nicht gasen, das geht extrem auf die Lebensdauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt die Batterie ausgebaut und sie so hingestellt und lade sie mal. 

 

Hatte vorher noch mal angeschlossen nachdem ich die USB Steckdose weggenommen hatte, da war nix an Geräuschen. 

 

@El Toro : Habe leider kein Multimeter zum prüfen. Aber das Ladegerät ist neu. 

 

Na ja, ich gucke jetzt mal was die im ausgebautem Zustand macht. 

Hab mal versucht das Geräusch aufzunehmen. Die Batterie lädt außerhalb des Motorrads separat.

Weder heiß noch aufgebläht.

Dieses Pfeifen zwischendurch kommt auch daher

Noch eins. 

Wie so eine Mineralwasserflasche die nicht ganz zugedreht ist und getuschelt. Oder leicht wie kochendes Wasser. Oder einfach sprudeln und zwischendurch son pfeifen. 

 

Dabei halte ich das Mikrofon direkt an die Batterie 

Bearbeitet von Hulk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ersten Bild ist das neue zu sehen, beim dritten und letzten mein altes was ich noch einmal aufprobiert hatte, wo keine Geräusche in der Batteriezu hören sind. Hatte ich über dem Bild aber geschrieben 

Bearbeitet von Hulk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.