Zum Inhalt springen
IGNORED

Geschwindigkeits- und Lärmverstöße, Fahrverbote, etc.


ride on

Empfohlene Beiträge

Wie Eingangs erwähnt hatte ich mich noch über den einreicher des Forderungskataloges an den Bundesrat gewundert.

Nach diesem Bericht hier wird mir einiges klar.

https://www.oldtimer-markt.de/aktuell/nachrichten/Motorrad-Fahrverbote-jetzt-blecht-der-Buerger

 

Zum Glück sind die Vollpfosten mit Corona erstmal anderweitig beschäftigt

 

 

  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: 

Einhaltung in allen Fahrzuständen zu verpflichten, scheint politisch nicht durchsetzbar zu sein.

 

Technisch trifft besser, außer ….. es kommt von jetzt auf sofort das Aus für ALLE Verbrenner. Unrealistisch und damit ein Gruß an die Bleistiftspitzer von meiner Seite :fun03:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast greencafe
vor 3 Stunden schrieb Schenzer:

Meine Aussage bezog sich explizit auf das Standgeräusch, ich weiß dass das nichts über die eigentliche Lautstärke des Moppeds aussagt.

Mit Gedanken machen meinte ich ob es noch zwingend notwendig sei bestimmte serenmäßige Bikes mit über 100 db Standgeräusch auszuliefern, das genau solche Werte gewissen Leuten eine große Angriffsfläche bietet gerade weil sie keine Ahnung haben , wissen wir alle leider nur zu gut!

 

Nachtrag: Genau dieses Problem konnte ich in den letzten Tagen extrem viel beobachten.  Schwachsinnige Kommentare wie  ,, 95 db ist doch laut genug''  oder ,, ich finde das gut da es nur die lauten Motorräder betrifft '' waren keine Seltenheit.

                  Genau sowas macht dann aber die Runde und nur die wenigsten wissen wirklich was hinter der Thematik steckt !

                  Das jemand mit 94 db Standgeräusch in den Bergen genauso viel Krach machen kann wie einer mit 96 db, blenden viele anscheinend einfach aus !

                 

                 

 

 

 

 

Du hast es aber auch nicht kapiert. Auch ein Mopped mit 77 dB Fahrgeräusch kann in den Bergen laut sein, weil die 77 dB nur mit Tricksereien (geschlossene Klappe) erreicht werden.

 

Genau deshalb ist m.E. Die Standgeräuschmessung bei halber Nenndrehzahl schon aussagekräftiger. Man hätte aber auch 3/4 oder 7/8 oder 19/20 Nenndrehzahl nehmen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber ich frage mich gerade wer hier nichts kapiert, nichts für ungut  ;)

Lies dir bitte nochmal meinen Beitrag den du zitierst hast durch und dann sage mir mal wo ich das Fahrgeräusch erwähne !

Mir ging es explizit um das Standgeräusch was nun mal bei dieser Tiroler Geschichte ausschlaggebend ist, nicht um das Fahrgeräusch, das ist eine andere Geschichte !

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast greencafe
vor 4 Stunden schrieb Schenzer:

Waren die die wirklich so doof und konnten nicht zwischen Stand und Fahrgeräusch unterscheiden ? Haben die nicht gewusst welche Bikes es damit trifft und das die allgemeine Geräuschkulisse sich nicht ändern wird ?

 

... zwar nicht wörtlich, aber suggeriert

 

 

Bearbeitet von greencafe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb greencafe:

 

... zwar nicht wörtlich, aber suggeriert

 

 

War aber nicht der Beitrag den du vorhin zitierst hast ;)

Aber ich will mich nicht an Kleinlichkeiten hochziehen.

 

Fakt ist nunmal, das Fahrgeräusch interessiert bei dieser Geschichte nicht und ob die Standgeräuschmessung aussagekräftiger ist um solche Probleme zu lösen, wage ich sehr zu bezweifeln, da kann ja jeder andere Ansichten dazu haben.

Und ob es Sinn macht nagelneue nach Euro 4/5 zugelasssene Bikes durch einen willkürlich gesetzten Grenzwert auszusperren, naja !

Und wie erwähnt ob nun 94 db, also zulässig in Tirol oder 96 STANDgeräusch, ist für die Lärmkulisse, wenn man denn ordentlich aufwurzelt, m.E. nicht gerade entscheidend.

Der größte Knackpunkt in hochfrequentierten bzw. Urlaubsgebieten liegt einfach bei der Fahrweise, klingt relativ simpel, ist aber (meiner Meinung nach) so.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Alex-Z1000:

Zitat: 

Einhaltung in allen Fahrzuständen zu verpflichten, scheint politisch nicht durchsetzbar zu sein.

 

Technisch trifft besser, außer ….. es kommt von jetzt auf sofort das Aus für ALLE Verbrenner. Unrealistisch und damit ein Gruß an die Bleistiftspitzer von meiner Seite :fun03:

 

Ist durchaus möglich, behaupte ich jetzt mal, allerdings wird das mit "wohl dosierten Sound" nischt werden

und mit den von der Politik geforderten 80 db schon gar nicht.

 

Ein Anfang wäre schon mal, das Standgeräuch für alle Hersteller in einem Höchstwert festzulegen, bei dem es auch keinen spielraum gibt,

wie bei Fahrgeräusch und natürlich endlich die Klappen verbieten.

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb ride on:

Ein Anfang wäre schon mal, das Standgeräuch für alle Hersteller in einem Höchstwert festzulegen, bei dem es auch keinen spielraum gibt,

wie bei Fahrgeräusch und natürlich endlich die Klappen verbieten.

 

Eben, das hätte schon vor vielen Jahren passieren müssen ! Nun sind aber Bikes überall verstreut mit Werten von ca 90 db bis gar 107 db (Standgeräusch) und das meinte ich damit das für diese vorhandenen Bikes diese Regelung Quatsch ist !

Bei Neufahrzeugen, wenn denn neue gesetzliche Bestimmungen kommen sollten, macht es durchaus Sinn, allerdings graut es mir davor wie diese Regelungen dann aussehen werden :wacko:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also daran das ein offenliegender Verbrenner bei Höchstdrehzahl (gehört ja zu allen Fahrzuständen) die geforderten 80 db(A) einhalten kann ist ein Wunschdenken. Gut die Möglichkeit würde bestehen, es muss der Gesetzgeber nur den Messpunkt für den Abstand weit genug festlegen, dann klappt das schon. Da kann dann sogar ein Drehzahltier durchblasen und den geforderten Wert locker einhalten :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 minutes ago, ride on said:

Ein Anfang wäre schon mal, das Standgeräuch für alle Hersteller in einem Höchstwert festzulegen, bei dem es auch keinen spielraum gibt,

wie bei Fahrgeräusch und natürlich endlich die Klappen verbieten.

Ja gerne. Dann aber auch für Autos. Mal gucken was Porsche, BMW und Audi dazu sagen. Um es kurz zu sagen - nicht in diesem Universum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Roncheck
vor 5 Stunden schrieb Froofro:

Finde es halt interessant weil selbst in Österreich andere Bundesländer wie Wien einen anderen Ansatz haben und ggfs. vor Ort direkt messen ohne so einen faulen Ansatz wie die Tiroler.

Mit meiner Z darf ich noch rüber fahren mit meiner 2020 Street Triple jedoch nicht (97db). Ich könnte es ja verstehen wenn ich irgendeine Auspuffanlage nachgerüstet hätte aber das Motorrad ist Serie. Ich kann ja schlecht jetzt hergehen und mein Motorrad leiser machen. Zumal wie die Vorredner schon geschrieben haben, dass jemand mit 94 db Standgeräusch in den Bergen genauso viel Krach machen kann wie einer mit 97 db, wird dann halt ausgeblendet. Tiroler Polizeimotorräder sind ja auch betroffen. Das kannst du dir nicht ausdenken...

Streety hat lt. Triumph 98dB Standgeräusch. Z900 lt. Kawasaki 97 dB. Nix mehr mit den gesperrten Strecken in Österreich. Habe die Werte heute bekommen. Z900 und Streety dürfen nicht mehr dort fahren!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso die Werte bekommen? Klingt ja grade so, als warst Du mit deinen Moppeds beim Arzt. :P
Die Werte stehen in der Zulassungsbescheinigung und am Typenschild. 
 

Übrigens bedeutet Klappenauspuff nicht unbedingt hoher Standgeräuschwert und Soundtuning. Die Superduke, zumindest 2.te Generation hat 93db und Klappe.
Bei solchen Bikes hilft die Klappe oft einfach über die Geräuschmessung. Grade bei nem dicken Zweizylinder mit hoher Leistung eine Herausforderung. Was wäre denn, wenn z.B. KTM ankündigen würde, dass die nächste Generation SDR wegen geräuschsenkender Maßnahmen -10PS und +10kg hätte. Würden die Kunden doch nie akzeptieren und heulen wie die Wölfe und sich höchstwahrscheinlich  an ihrem alten Modell so lange wie möglich festklammern. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessante Statements:

 

Sonn- und Feiertagsfahrverbot für Motorräder ...

... verstößt gegen das Grundrecht Artikel 3 "alle Menschen sind gleich", was offensichtlich nicht für Motorradfahrer gilt?!

... und gegen den Grundsatz "im Zweifel für den Angeklagten", da 85% der unbeschlotenen Motorradfahrer gleich "mitbestraft" werden.

 

Fahrverbot für Motorräder in Österreich, mit mehr als 95db Standgeräusch, auch wenn sie mit nur 75db Fahrgeräusch unterwegs sind ...

 

Da werde ich mit meiner neuen, EU-regelkonformen, 2020er Kawasaki Z900, mit zugelassenen 97db Standgeräusch und "angenehmen" 75db Fahrgeräusch, Österreich aus meiner Urlaubsplanung streichen und die Tourismusbranche in Österreich, wie auch der ÖBB-Nightjet, werden nichts mehr an mir verdienen, egal mit welchen Fahrzeug ich verreise. Dann wirds eben nur noch max. eine Durchfahrt durch Österreich geben. Südtirol, wie auch die franz. Seealpen sind auch ganz schön für Motorrad-, Mountainbike-, Wander- und Skiurlaube ... und auch mit Moped auf dem Hänger kommt man, bis auf die Maut, auch ohne Stopp und Geld ausgeben zu müssen, durch Österreich nach Südtirol. Interessanterweise sind z. B. italienische Sportwagen mit bis zu 110db Standgeräusch nicht von solchen Fahrverboten in Österreich betroffen und dürfen weiterhin durch Täler und Berge lärmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast greencafe

2. Video ist zwar uralt, aber Hyundai I30N liegt glaube ich bei 103 dB oder sogar noch höher (finde es nur nicht mehr)

 

Und zu Deiner Aussage zum 1. Video gibt's zur Relativierung das hier in Grundgesetz:

"Art 2. (1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt. (2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich."

 

Man darf sich nicht nur die einem genehmen Dinge rauspicken 😎

Bearbeitet von greencafe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.