Zum Inhalt springen
IGNORED

Geschwindigkeits- und Lärmverstöße, Fahrverbote, etc.


ride on

Empfohlene Beiträge

... dann soll man die herauspicken, die (bewusst) gegen diese Regeln verstoßen und nicht die mitbestrafen, die sich nichts zu Schulden kommen lassen.

In den Innenstädten werden ja auch keine Straßen für ALLE Autofahrer gesperrt, nur weil da ein paar Autoposer zu laut und zu schnell unterwegs sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Roncheck:

Streety hat lt. Triumph 98dB Standgeräusch. Z900 lt. Kawasaki 97 dB. Nix mehr mit den gesperrten Strecken in Österreich. Habe die Werte heute bekommen. Z900 und Streety dürfen nicht mehr dort fahren!!!!!!!

 

Die 2017er Z900 hat 91DB im Standgeräusch, deshalb dürfte ich mit der noch dort fahren. Aber wie gesagt, da fahr ich lieber wo anders hin. Die Streety hat übrigens 97DB laut meinem Schein

Bearbeitet von Froofro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man von 75db Fahrgeräusch Ohrenschmerzen bekommt, müsste man vermutlich 2/3 aller Kraftfahrzeuge verbieten. 95db Standgeräusch kann nicht relevant sein, vor allem wenn 110db Standgeräusch bei Sportwagen kein Thema ist. Die, die sich über Motorradlärm beschweren sind vermutlich die, die am Wochenende mit einem 110db Laubbläser durch ihren Garten laufen.

 

Anstatt wie in Österreich, Straßen nur Motorradfahrer mit einem FZS-Eintrag von >95db Standgeräusch zu sperren und zu bestrafen, unabhängig vom Fahrgeräusch, gäbe es eine gerechtere Lösung für ALLE, die auf den besagten Strecken wirklich "zu laut" unterwegs sind ... https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Panorama-Laerm-Blitzer-Paris-24126861.html

 

... und mal ehrlich, wer mit 14000U/Min. quer aus den Ecken herausballern will, kann das uneingeschrenkt auf Renstrecken tun, wenn er es denn kann ;). Da macht es bedeutend mehr Spaß und ist zudem auch noch deutlich sicherer, als auf öffentlichen Straßen mit "normalen" Verkehrteilnehmern, Leitplanken, Bäumen, Mauern, Radfahrern, Autos die Vorfahrten mißachten, ...

Bearbeitet von Joe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast greencafe
vor 37 Minuten schrieb Joe:

In den Innenstädten werden ja auch keine Straßen für ALLE Autofahrer gesperrt, nur weil da ein paar Autoposer zu laut und zu schnell unterwegs sind.

 

... und wie ist es mit den Diesel-Fahrverboten???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast greencafe
vor 46 Minuten schrieb Joe:

die herauspicken, die (bewusst) gegen diese Regeln verstoßen

 

... keiner verstösst gegen Regeln wenn er mit einem zugelassenen und nicht "frisierten" Fahrzeug unterwegs ist. Auch nicht, wenn er im Namlostal mit 10.000 Umin überholt.

 

Der Gesetzgeber und die Hersteller sind halt gefordert, dass es bei 10.000 Umin nicht in ne Kreischorgie ausartet. Das geht nämlich 👍

 

Warum muss z.B die Z900 von Bj2017 zu 2020 um 6 dB lauter werden. Für mich hatte die sich vorher auch schon sehr gut angehört.

 

 

vor 41 Minuten schrieb Underdog:

Doch nicht etwa, die Rechtmässigkeit von Kollektivstrafen, weil 1 Anwohner Ohrenschmerzen bekommt

 

... also mal ehrlich, Du willst mich damit doch nur wieder provozieren 😎

Bearbeitet von greencafe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wenn ich z. B. mit einer Z900 im 2. Gang mit 10000U/Min. auf der Landstraße überhole, wie schnell bin ich dann? ... noch unter 100km/h? Habs noch nicht ausprobiert und überhole auch locker mit 5000-6000U/Min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast greencafe

... meine RS ist bei 10.000 Umin bei ca. 120 km/h und daher lediglich für ein Verwarnungsgeld fällig (OK, in Österreich etwas teurer), aber definitiv noch kein Fahrverbot.

 

Und die 10.000 waren auch nur ein Beispiel,. Außerdem geht der RS da schon wieder die Luft aus.

 

Das ist auch der einzige Punkt, der mich mittlerweile an meiner RS richtig stört.

 

Meine K1200S drehte z.B. 11.000 Umin, war dann aber im 2. Gang auch leicht über 100 (so ca. 180 kmh). Damit fällt es natürlich leichter, mit 6.000 Umin legal bei 100-110 zu überholen.

 

Ebenso ging es mit meinen auch relativ leisen aber bärenstarken ZRXen die im 2. Gang bei 100 kmh lockere 7.000 Umin drehten.

vor 40 Minuten schrieb Joe:

überhole auch locker mit 5000-6000U/Min.

 

... meine RS dreht im 3. Gang bei 100 kmh knapp 6.500 Umin  und ist damit gerade so beim max. Drehmoment und noch weit von der max. Leistung (bei 8.500 Umin) weg. läuft also in einem ganz normalen Betriebszustand.

 

Und ich glaube, dass auch Du mit Deiner stärkeren Z900 zwischen den engeren Kurven im Namlostal selbst an deutlich langsameren so nicht vorbei kommst

 

 

@ All

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin nicht der Lärm-Junkie oder der Drehzahlfetischist.

 

Aber ein Drehzahlbereich ist dazu da, um ausgenutzt zu werden. Zumindest darf er ausgenutzt werden.

 

Die Hersteller sind gefordert, hier für leisere Motoren zu sorgen. Wie schon gesagt, die 2017er Z900 mit m.W. identischen PS und Nm war anscheinend 6 dB leiser, aber sicher nicht schlechter im Klangbild.

Bearbeitet von greencafe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb greencafe:

Der Gesetzgeber und die Hersteller sind halt gefordert, dass es bei 10.000 Umin nicht in ne Kreischorgie ausartet. Das geht nämlich 👍

 

 

Wenn du das schaffst bei einem Verbrenner setze ich mir einen Hut auf und ziehe ihn vor dir. Die Industrie mit ihren schlauen Köpfen hat auf diese Aussage seit Jahrzehnten gewartet. Bitte nenne Möglichkeiten, werde dann ein Patent darauf anmelden und dich damit ausbezahlen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem "ein Drehzahlbereich ist dazu da, um ausgenutzt zu werden" ist so eine Sache. Bei keinem Motorrad ab ~100PS wird man "legal" unterwegs sein, wenn man den Drehzahlbereich ab dem 2. Gang voll ausnutzt. Nur weil das Fahrzeug technisch dazu in der Lage ist bedeutet das nicht, dass man die volle Leistung zu jeder Zeit abrufen darf. Das ist schlicht weg nicht möglich, wenn man seinen Führerschein behalten möchte. Das ist auch der Grund, weshalb ich auf öffentlichen Straßen kein 200PS-Motorrad fahren möchte, weil ich damit "legal" nicht mehr Spaß habe, als mit z. B. 100PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast greencafe

@Joe

Hast Du meinen Post schon gelesen??? Oder willst Du es nur nicht kapieren???

 

Meine RS hat  wie Du schreibst 111 PS und fährt im 2. Gang vollkommen legal bis ca. 110 kmh nach Tacho (120 bei 10.000 Umin will sie schon gar nicht mehr wirklich).

 

Und genau da ist der Haken für mich, den ich bei der Probefahrt nicht berücksichtigt hatte. Sie läuft super, wird aber beim LEGALEN Abrufen der Leistung (111 PS bei 8.500, 98 Nm bei 6.500) trotz "nur" 93 dB Standgeräusch obenrum auch ziemlich laut.

 

Meine ZRXen hatten 125 PS, ich meine ca. 115 Nm max. und ab 2.500 Umin über 100 Nm was die RS selbst bei max. Drehzahl nie erreicht.

 

Mein nächstes Mopped wird daher definitiv wieder ein grossvolumiger Bock mit Leistung ohne Ende. Dann kann ich auch mit 5.000 Umin im Namlostal sehr leise überholen.

 

Jetzt muss das die Industrie nur noch anbieten ...

 

... und wir müssen das kaufen (ich erinnere an die Begeisterungsstürme hier im Forum, als bekannt wurde, dass die 2020er Z900 "im Sound (ich würde sagen Lärm) zugelegt hat"

 

 

 

Bearbeitet von greencafe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Anwohner haben sich genau gegen dieses "ich dreh meinen Motor voll aus" ausgesprochen weil das ihrer Meinung nach ziemlich viel Lärm macht. Auf der anderen Seite dreh ich meine 900er den Berg hoch auch mal so bis 8500. Dann bin ich knapp vor 100 im zweiten.

 

Schwieriges Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer

Ich kann mich jetzt auch irren, meine aber in der Bedienungsanleitung meiner KiloFazer gelesen zu haben, wie schnell in welchem Gang in der Schweiz zu fahren ist.

Bei denen steht man sowieso immer mit einem Bein im Knast 😏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast greencafe
vor 45 Minuten schrieb Alex-Z1000:

 

Wenn du das schaffst bei einem Verbrenner setze ich mir einen Hut auf und ziehe ihn vor dir. Die Industrie mit ihren schlauen Köpfen hat auf diese Aussage seit Jahrzehnten gewartet. Bitte nenne Möglichkeiten, werde dann ein Patent darauf anmelden und dich damit ausbezahlen.

 

Genau darum geht es doch hier:

Warum muss die 1000XR von BMW oder z.B. die RSV4RR mit 107 dB 10 dB lauter als die 2020er Z900 oder 16 dB lauter als die 2017er Z900 sein???.

 

Und warum die 2020er Z900 um 6dB lauter als ihre gleichstarke Schwester aus 2017?

 

10 dB sind m.W. Verdopplung der Lautstärke !!!

 

Deren Fahrer jagen genauso in hohen Drehzahlen mit noch viel mehr Lärm als ich den Berg hoch.

 

Wenn man will, bekommt man Motoren schon leise und mit trotzdem schönem Sound.

 

Wie gesagt, meine "uralte" 2005er K1200S mit bärenstarken 167 PS und über 115 Nm  war damals schon unter der heutigen dB-Grenze in Tirol

Bearbeitet von greencafe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.