Zum Inhalt springen
IGNORED

Geschwindigkeits- und Lärmverstöße, Fahrverbote, etc.


ride on

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb wortex:

Er hat es wieder getan, die K wurde erwähnt :bier3:

 

Und zum Thema früher und 100 PS: ihr kennt die "Fahrwerke" sicher noch? Da hat heute jedes 500ccm Bike ein besseres möchte ich behaupten. Zum Glück.

Also ich würde mal behaupten dass eine GSX750R oder eine Yamaha FZ750 Mitte/Ende der 80er sehr ordentliche Fahrwerke hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht so, an die erste GSX 750 R kann ich mich gut erinnern. Die hat mir damals der Velberter Suzuki Händler 2 Tage gegeben, sogar mit Trockenkupplung. Für damalige Verhältnisse war die Spitze. Heute würde sie fahrwerksmäßig von einer Ninja 650 eingedost, von einer eher vergleichbaren ZX 636 gar nicht zu reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1988 hat Helmut Dähne mit ebenso einer GSXR750R (die mit Trockenkupplung) einen neuen Rundenrekord mit Serienreifen auf der Nordschleife in unter 8 Minuten gefahren. So schlecht kann das Fahrwerk nicht gewesen sein. Ob das mit der Ninja 650 auch klappen würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vom Dähne hatte Serienreifen, war aber nicht serienmäßig. Kann sogar sein, dass der Schaumburg (Velbert)  die hergerichtet hat.

Und Du kannst davon ausgehen, dass der "ewige" Nordschleifenrekord mit einer modernen ZX 6 R pulverisiert würde oder bereits wurde. Ich bin aber nicht auf dem Laufenden, wo der Rekord tatsächlich steht. Das der Ninja 650 dafür PS fehlen, versteht sich doch von selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um was ging es in diesem Thema gleich wieder? Ah stimmt, Fahrwerke, Reifen, Rundenrekorde waren es ;)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thagesthemen sind heute Pflichtprogramm, es geht um Motorenlärm im Schwarzwald!
Stimmt, es ging eigentlich im andere Dinge.
Kommt mit das nur so vor, weil die Infos hier geballter aufeinandertreffen, oder entsteht gerade so etwas wie ein "Welle" bezüglich "Lärmschutz"?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Neander:

Die vom Dähne hatte Serienreifen, war aber nicht serienmäßig. Kann sogar sein, dass der Schaumburg (Velbert)  die hergerichtet hat.

Und Du kannst davon ausgehen, dass der "ewige" Nordschleifenrekord mit einer modernen ZX 6 R pulverisiert würde oder bereits wurde. Ich bin aber nicht auf dem Laufenden, wo der Rekord tatsächlich steht. Das der Ninja 650 dafür PS fehlen, versteht sich doch von selbst.

Er ist die Zeit bei einem Serienrennen gefahren und da waren die Maschinen " Serie".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Thema, wir Biker stehen unter besonderer Beobachtung ob es uns gefällt oder nicht. Die Hersteller stehen in einer großen Verantwortung insbesondere wegen der Lärmemissionen und müssen das Heft des Handelns wieder in die Hand bekommen.  Nachrüstanlagen /Endtöfe die den Lärm reduzieren zu vernünftigen Preisen wären nicht schlecht, natürlich nur wenn man die verringerten Werte dann auch in die Papiere eingetragen bekommt .Ich bin mir auch sicher das die ENTGÜLTIGE Homologation nach Euro 5 der Z900 2020 keine 97DB Standgeräusch  mehr haben wird, unabhängig davon ob es zulassungsrelevant ist oder nicht. Meines Wissens ist das aktuelle 2020 Modell noch nach Euro 4 homologiert.

Schönes Wochenende, Gruß Siggi 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschwindigkeitsbeschränkungen für Zweiräder auf bestimmten Strecken sollen den Lärmpegel und/oder das Unfallrisiko senken. So war das bisher. Neuerdings geht es mehr um den Lärmpegel. Was wenn in Abhängigkeit von der Lautstärke der jeweiligen Auspuffanlage die Geschwindigkeit geregelt wäre? Je lauter das Fahrzeug daher kommt, je langsamer muss man fahren.

Technische Umsetzung mal aussen vor gelassen, es würde wohl die gesamte Situation kippen...😁

 

MfG

 

Fredy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe das anders. Wir haben geltende Regeln was die Zulassung von Fahrzeugen betrifft. Fahrzeuge die diesen Regeln entsprechen müssen in der gesamten EU ohne Ausnahme auf allen Strecken und zu jeder Zeit fahren dürfen. Alles andere ist Rechtsunsicherheit und sollte meiner Meinung nach juristisch angegangen werden (wird es auch).

 

Der richtige Weg Motorräder und andere Fahrzeuge leiser (auf dem Papier) zu bekommen ist die EUR Norm. Wenn sich entsprechende Stellen entscheiden bei der Geräuschemission nachschärfen zu wollen, dann bitte hier. Diese Norm ist bekannt und bindend für alle Hersteller die Fahrzeuge bauen möchten, die in der EU Zulassungsfähig sind. Die Hersteller von Fahrezugen und ich als Käufer brauchen Rechtssicherheit. Bei deiner Lösung kommt Morgen jemand und sagt 97db oder 95db oder 92db oder was auch immer sind immer noch zu laut und dann stehen die nächsten rechtmässig zugelassenen Fahrzeuge.  Ich kann übrigens auch mit einem Fahrzeug das 92db Fahrgeräusch entwickelt so fahren, das du mir in die Fresse hauen möchtest. Umgekehrt kann ich auch mit einem Fahrzeug das 110db Fahrgeräusch entwickeln "kann", so fahren das du kein Problem mit mir hast.

 

Du vergisst etwas ganz entscheidendes. Es liegt an jedem selbst wie stark man wahrgenommen wird. Außerdehm ist die Geräuschemission nur der aktuelle Nagel an dem sich das ganze gerade gut aufhängen lässt. Wenn das nicht mehr zieht wird etwas neues gefunden werde. Es geht schon lange um nicht mehr und nicht weniger als den Individualverkehr und das was die Umwethysteriker als "nicht notwendiges Verkehrsaufkommen" bezeichnen.  Die Lautstärkendebatte ist nur die aktuelle Frontline.

 

Bearbeitet von z1ktom
  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.