Zum Inhalt springen
IGNORED

Geschwindigkeits- und Lärmverstöße, Fahrverbote, etc.


ride on

Empfohlene Beiträge

Stimmt exakt! 

Ich habe übrigens eben in unserer elektronischen Lokalzeizung gelesen, dass es auf dem hiesigen Panoramaradweg schon 8 Unfälle mit 10 Verletzten gab, allein in diesem Jahr! 

Natürlich habe ich sofort eine Sperrung des Radwegs für Radfahrer vorgeschlagen, damit da nichts mehr passieren kann und weil man das ja bei beliebten Moppedstrecken mit Moppedfahrern genauso macht.

  • Like 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast greencafe
vor 37 Minuten schrieb Fredy:

Die Geschwindigkeitsbeschränkungen für Zweiräder auf bestimmten Strecken sollen den Lärmpegel und/oder das Unfallrisiko senken. So war das bisher. Neuerdings geht es mehr um den Lärmpegel. Was wenn in Abhängigkeit von der Lautstärke der jeweiligen Auspuffanlage die Geschwindigkeit geregelt wäre? Je lauter das Fahrzeug daher kommt, je langsamer muss man fahren.

Technische Umsetzung mal aussen vor gelassen, es würde wohl die gesamte Situation kippen...😁

 

MfG

 

Fredy

 

... klappt nicht.

 

Die Hersteller bekommen das mit 2 Softwarezeilen viel leichter zu lösende Problem ja auch nicht hin, dass das Auto bei Einschalten der Nebelschlussleuchte nur noch 50 fährt 🥳

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch logisch. Man stelle sich vor, man schaltet auf der Autobahn versehentlich die Nebelschlußleuchte an und die Karre verringert das Tempo. Besser wäre hier ein ebenso nerviger und dauerhafter Warnton, wie beim Nichtanlegen des Gurtes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Deshalb sollte man dann die Reduzierung der Geschwindigkeit auf 50kmh auch mit einem Warnton versehen. Und mit einer Verzögerung würde dann die Reduzierung eintreten. Ist doch alles möglich mit der heutigen Elektronik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fredy:

 

Technische Umsetzung mal aussen vor gelassen, es würde wohl die gesamte Situation kippen...😁

 

Die bekommen es nicht mal auf die Reihe, ein Auto elektronisch zu drosseln, wenn man bei Starkregen oder Nebel bei 100 die Nebelschlussleuchte aktiviert.

Es wird der nachfolgende Verkehr geblendet, fährt aber munter weiter.

 

 Ich komm‘ mir ganz schön verarscht vor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das Problem tatsächlich beim Anwender und weniger beim Hersteller.

Auch mit einer Tuono oder einer Ducati kann man durch Ortschaften im hohen Gang rollen, ohne anderen nervig den unglaublich geilen Sound (oder vielleicht Krawall) aufdrängen zu müssen.

Und ehrlich gesagt, was nützt es wenn die Hersteller leise Auspuffanlagen serienmäßig entwickeln und die Fahrer dann doch andere Auspufftöpfe mit möglichst viel Sound (Krawall) dranschrauben.

Ein wenig Zurückhaltung und Köpfchen einschalten würde die gesamte Lage entspannen.

 

Klassisches Beispiel: MIVV Double Gun an der Z1000 07-09, ohne Vorschalldämpfer. Es gab zwar mal eine e-Nummer für diese Röhrchen, auf welchem Weg auch immer die zustande kam.

Mittlerweile wurde die auch zurückgezogen, aber es fahren auch immer noch genug damit rum. In der Fratzenbuch Gruppe gibt es einige damit.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Kurvenkratzer:

Die bekommen es nicht mal auf die Reihe, ein Auto elektronisch zu drosseln, wenn man bei Starkregen oder Nebel bei 100 die Nebelschlussleuchte aktiviert.

Es wird der nachfolgende Verkehr geblendet, fährt aber munter weiter.

 

 Ich komm‘ mir ganz schön verarscht vor!

Musst halt überholen, dann wirst du nicht mehr geblendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Nebelschlussleuchte :

Die Laser Nebelschlussleuchte war schon vor knapp 10 Jahren in der Erprobung. Jedoch bis heute keine Zulassung. 

 

Gibt es im Netz für ein paar Euro. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorhin am Bikertreff (Wohngebiet), ne Harley mit offnen Klappen schon vom Parkplatz weg (10km/h Begrenzung), die Karre mit mega Lärm (gefühlt 120db) die Gänge voll durchgeladen, ohne Vorfahrt achten auf die Straße geballert (30km/h Zone), die Straße rauf in eine leichte Rechtskurve weiterbeschleuniger und auf der Gegenfahrbahn mit locker 90km/h beinahe in ein entgegenkommenden Pkw gekracht (immer noch 30km/h Zone). Hat den alles nicht interessiert. Solche Primaten sind das Problem und nicht geeignet zum Führen von Kraftfahrzeugen. Diese Typen sind die Ursache für Streckensperrungen und Fahrverbote und versauen allen den Spaß am Motorrad fahren.

Bearbeitet von Joe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich über alle Idioten (egal welches Geschlecht und auch egal was für ein Gefährt oder zu Fuß) welche auf öffentlichen Straßen unterwegs sind aufrege, dann ……….. muss ich in ein Baumhaus im tiefsten Urwald ziehen ;)

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Alki:

Und @Joe wie bist du gefahren? Total langsam und unwahrscheinlich rücksichtsvoll.

Ich wäre gerne mehr wie Du, Respekt.

Er beschreibt eine Situation mit einem Mopedtreiber der mit seinem Verhalten einen äußerst "positiven und bleibenden Eindruck" bei der den Zweiradfahrern wenig gesonnenen Bevölkerung zementiert und du machst ihn dafür komisch an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb z1ktom:

a ) Sehe das anders. Wir haben geltende Regeln was die Zulassung von Fahrzeugen betrifft. Fahrzeuge die diesen Regeln entsprechen müssen in der gesamten EU ohne Ausnahme auf allen Strecken und zu jeder Zeit fahren dürfen. Alles andere ist Rechtsunsicherheit und sollte meiner Meinung nach juristisch angegangen werden (wird es auch).

 

b ) Der richtige Weg Motorräder und andere Fahrzeuge leiser (auf dem Papier) zu bekommen ist die EUR Norm......

 

c ) Du vergisst etwas ganz entscheidendes. Es liegt an jedem selbst wie stark man wahrgenommen wird....

 

zu a) : Es gibt diese Regeln bezüglich der Zulassung, aber die werden einfach dadurch ausgehebelt das z.B. Abgasanlagen mit Klappen versehen werden bzw. diese erst außerhalb des Messbereichs öffnen.

Die 17er Z900 ist mit 91 DB (Stand) bei 4750 U/min und 74 DB (Fahrt) in den Papieren angegeben.

Ich habe ein Schallpegelmessgerät gekauft und jenseits von 6t Zählern, kommt deutlich mehr als 74 DB raus. Ich würde behaupten, das dort ein Mechanismus also etwas öffnet.

hat die Z900 bj 17 einen klappenauspuff? ich muss ehrlich gesagt zugeben, ich weiß es nicht.

 

zu b) : "auf dem Papier" müsste fett sein! Denn in der Realität wird diese Norm ja wie bereits unter a) beschrieben, mit einfachsten Mitteln ausgehebelt.

Ansonsten kann man / muss man dazu sagen : Bitte nicht ! Verschärfte Normen führen nur wieder dazu Wege zu finden diese auzuhebeln. Wird die Norm so Wasserdicht gemacht, das Sie nicht ausgehebelt werden kann, macht das dann noch Sinn? Ist die Industrie die dahinter steht in der Lage das zu entwickeln / zu leisten?

Das zu ändern bedarf es einer Anpassung des Messverfahrens.

Da beginnt der nächste Streich! Wer, in Kooperation mit der Bundesregierung und einem technisch versiertem Beistand hat diese Messverfahren entwickelt und verfeinert diese "permanent"?

Wie sind Abgasschummelmodule ins Auto gekommen? Warum trägst du ne Maske...Warum liegt hier Stroh?

 

zu c) : Wenn man "normal" fährt, gibts keine Probleme! Warum also nicht in den 6ten Gang und durch den Ort? Geht das schneller mit mehr Umdrehungen und niedrigerem Gang?

Allerdings sehe ich Schwierigkeiten bei Voluminösen Motoren, selbst im Hohen Gang sind die nicht leise.

 

 

vor 10 Stunden schrieb schorsch:

1) Ich sehe das Problem tatsächlich beim Anwender und weniger beim Hersteller.

Auch mit einer Tuono oder einer Ducati kann man durch Ortschaften im hohen Gang rollen, ohne anderen nervig den unglaublich geilen Sound (oder vielleicht Krawall) aufdrängen zu müssen.

2) Und ehrlich gesagt, was nützt es wenn die Hersteller leise Auspuffanlagen serienmäßig entwickeln und die Fahrer dann doch andere Auspufftöpfe mit möglichst viel Sound (Krawall) dranschrauben.

3) Ein wenig Zurückhaltung und Köpfchen einschalten würde die gesamte Lage entspannen.

 

Klassisches Beispiel: MIVV Double Gun an der Z1000 07-09, ohne Vorschalldämpfer. Es gab zwar mal eine e-Nummer für diese Röhrchen, auf welchem Weg auch immer die zustande kam.

Mittlerweile wurde die auch zurückgezogen, aber es fahren auch immer noch genug damit rum. In der Fratzenbuch Gruppe gibt es einige damit.

 

zu 1) : Ja aber auch Nein! Natürlich ist es der Fahrer der bestimmt, wie weit das Gas auf geht. Aber es ist auch jedem selbst überlassen wie sich sein Gefährt anhört. "Die" brachiale Leistungssteigerung habe ich noch bei keinem Aftermarket ESD gesehen, dementsprechend bleibt nur das Klangbild und vielleicht die Gewichtsreduktion. Das nennt der Staat "Freiheit", zwar bewegst du dich in einer abgesteckten Zone, aber darin "frei"

 

zu 2) Das nächste Kuckucksei. Warum werden ABE´s überhaupt für so etwas ausgestellt?

 

zu 3) Allerdings ! Die Natur des Menschen ist aber "ich", wenige haben die Disziplin für "wir".

 

Mein Nachbar ( Deutscher Rentner, durch und durch,...Birkenstock mit weißen Socken bis an die Wade )  hat heute "bemerkt" das ich Motorrad fahre...Er war dabei seinen Rasen zu trimmen und ich kann mir nicht erklären, wie dieser Mann mitte der 80er binnen wenigen Sekunden, von seinem Rasenmäher herunter, 50 m über sein Grundstück, über den Graben und Straße über meinen Hof fast zeitgleich mit mir ankam :fun02:

Da kamen wir auch das erste mal seit unseres Einzugs ins Gesrpäch,... in meiner Garage,... keine Sekunde nachdem ich vom Bike runter war... Er hat auch nur ein paar ganz normale Fragen gestellt : Ist die Serie? PS? Wie laut? Wieviel CO2? Verliert die Öl? kann ich den Ölabscheider mal sehen?

Das ist der selbe Nachbar, der im Sommer 2019 die Brennesseln in unserem Klärteich, mit Mariuhanapflanzen verwechselt hat...

Bearbeitet von Sebi1087
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.