Zum Inhalt springen
IGNORED

Geschwindigkeits- und Lärmverstöße, Fahrverbote, etc.


ride on

Empfohlene Beiträge

@Joe

 

Du kannst nicht von allen Menschen auf dem Planeten erwarten das sie dein Gedankengut bis in kleinste Detail mit dir teilen. Viele deiner Ansätze sehe ich auch so, aber nicht jeder muss alles einfach "abnicken" und darf sich auch seine eigene Meinung bilden. Dein Einwurf mit Ignoranten etc. hefte ich persönlich unter Käse ab.

 

@Sebi1087

 

Deine Beschreibung / Messung bzgl. des Schallpegels ist unverständlich und zeugt nicht davon das du Ahnung davon hast wie die Werte zustande kommen bzw. gemessen werden und zum Rest schreibe ich mal nichts ;)

Bearbeitet von Alex-Z1000
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Joe:

Vorhin am Bikertreff (Wohngebiet), ne Harley mit offnen Klappen schon vom Parkplatz weg (10km/h Begrenzung), die Karre mit mega Lärm (gefühlt 120db) die Gänge voll durchgeladen, ohne Vorfahrt achten auf die Straße geballert (30km/h Zone), die Straße rauf in eine leichte Rechtskurve weiterbeschleuniger und auf der Gegenfahrbahn mit locker 90km/h beinahe in ein entgegenkommenden Pkw gekracht (immer noch 30km/h Zone). Hat den alles nicht interessiert. Solche Primaten sind das Problem und nicht geeignet zum Führen von Kraftfahrzeugen. Diese Typen sind die Ursache für Streckensperrungen und Fahrverbote und versauen allen den Spaß am Motorrad fahren.

 

Haus Scheppen oder welcher Treff war das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mein Messverfahren nicht weiter ausgeführt habe, wundert mich das wenig.

 

Gerne;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Joe:

Cafe Hubraum

 

Man kennt es... joar. Manmanman. Schon öfters da erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sebi1087

Wenn man nicht weiß was man wie misst, sollte man auch nicht behaupten, dass Kawa bei der Z900 möglicherweise Schummeltechnik an Bord hat. Die 74db sind Fahrgeräusch und die komplexe Messung können wir gar nicht nachbilden. Man kann auch das Messgerät bei Vollgas in die Auspuffmündung stecken und sich entsetzt über den Messwert zeigen.

Die alte Z900 ist was niedrige Geräuschemmisionen betrifft, sogar absolut wegweisend. Nicht einmal offene Nachrüsttöpfe Marke Knallpott können dem Motorrad kräftige Töne entlocken. So was nennt man wohl Manipulationssicherheit, aufgrund eines höchst effektiven Vorschalldämpfers ohne Klappe und Softwaregedöns.
Insofern ist das neue Modell in der Tat umweltpolitisch gesehen ein Schritt zurück, da sie mit durchlässigen Nachrüstanlagen wirklich hörbar laut(er) werden kann. Freunde des vollmundigen Sounds, die ja sicher nicht über Nacht ausgestorben sind, werden aber den tiefern Bass zu schätzen wissen. Hätten die Kawa Ingenieure gewusst, dass aus dem Wunsch nach besserem Klang bei der Z900, direkt der (typisch Deutsche) Überschwinger in Richtung Wunsch nach Flüstermopped folgt, hätten sie es besser mal so gelassen wie vorher. 
 

 

  • Danke 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sebi1087:

Da ich mein Messverfahren nicht weiter ausgeführt habe, wundert mich das wenig.

 

Gerne;)

 

Da du dich ja auf die 74db also Fahrgeräusch (NICHT Standgeräusch) bezogen hast, wäre es schon intressant zu wissen wie du das gemessen hast.;)(oder besser gesagt gemessen haben willst)

 

Bearbeitet von Headi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Sebi1087 said:

zu a) : Es gibt diese Regeln bezüglich der Zulassung, aber die werden einfach dadurch ausgehebelt das z.B. Abgasanlagen mit Klappen versehen werden bzw. diese erst außerhalb des Messbereichs öffnen.

Die 17er Z900 ist mit 91 DB (Stand) bei 4750 U/min und 74 DB (Fahrt) in den Papieren angegeben.

Ich habe ein Schallpegelmessgerät gekauft und jenseits von 6t Zählern, kommt deutlich mehr als 74 DB raus. Ich würde behaupten, das dort ein Mechanismus also etwas öffnet.

hat die Z900 bj 17 einen klappenauspuff? ich muss ehrlich gesagt zugeben, ich weiß es nicht.

 

Das kann ich dir auch nicht beantworten. Da die Fahrzeuge aber eine Homologation durchlaufen haben ist davon auszugehen dass, was auch immer dort verbaut ist, mit den geltenden rechtlichen Bestimmungen übereinstimmt. Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber was du da mit deinem Messgerät misst ist wirklich nicht relevant. Die Messverfahren zu Geräuschemissionen (gerade ab EUR 4) sind sehr kompliziert. Teilweise so kompliziert das sie von Sachverständigen durchgeführt werden müssen damit eine Messung überhaupt rechtlich Bestand hat. Sowas kann man nicht korrekt mal eben in der Garage oder am Straßenrand machen.

 

Quote

zu b) : "auf dem Papier" müsste fett sein! Denn in der Realität wird diese Norm ja wie bereits unter a) beschrieben, mit einfachsten Mitteln ausgehebelt.

Ansonsten kann man / muss man dazu sagen : Bitte nicht ! Verschärfte Normen führen nur wieder dazu Wege zu finden diese auzuhebeln. Wird die Norm so Wasserdicht gemacht, das Sie nicht ausgehebelt werden kann, macht das dann noch Sinn? Ist die Industrie die dahinter steht in der Lage das zu entwickeln / zu leisten?

Das zu ändern bedarf es einer Anpassung des Messverfahrens.

Da beginnt der nächste Streich! Wer, in Kooperation mit der Bundesregierung und einem technisch versiertem Beistand hat diese Messverfahren entwickelt und verfeinert diese "permanent"?

Wie sind Abgasschummelmodule ins Auto gekommen? Warum trägst du ne Maske...Warum liegt hier Stroh?

 

Was soll das heißen ? Die Leute die an der EUR Norm arbeiten sind keine Idioten. Die "Lücken" und "Versäumnisse" sind das was die sogenannte "Lobbyarbeit" der Industrie aus solchen Nomen macht. Wenn es politisch gewollt wäre das diese Normen "Wasserdicht" sind, dann wären sie das auch.

 

Quote

zu c) : Wenn man "normal" fährt, gibts keine Probleme! Warum also nicht in den 6ten Gang und durch den Ort? Geht das schneller mit mehr Umdrehungen und niedrigerem Gang?

Allerdings sehe ich Schwierigkeiten bei Voluminösen Motoren, selbst im Hohen Gang sind die nicht leise.

 

Evtl. verstehe nicht was du damit sagen möchtest, aber mehr Hubraum heißt nicht zwangsläufig mehr Lautstärke. Fahr mal hinter einer R6 bei 14000+ u/min her. Da hörst du auch die großvolumige HD mit Klappenauspuff so gut wie nicht mehr. Wenn jemand ständig den Motor bis zum Begrenzer ausdreht, kann err fahren was er will. Er wird immer als Belästigung wahrgenommen werden.

Bearbeitet von z1ktom
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spars mir einfach, weil mir selbst beim nachlesen aufgefallen ist das schon in meiner Recherche ein grober Fehler unterlaufen ist...

Ich habe was aktuelleres gefunden als den Mist den ich da fabriziert habe...

 

Das Verfahren ist mir aber dann doch zu aufwendig, zumal ich noch 2 kalibrierte Geräte bräuchte.

Schlussbericht_Geräuschmessungen_TCS_2019.pdf

Bearbeitet von Sebi1087
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese "Messmethode" kann rein als Vergleich benutzt werden, für eine Zulassung nach Stand von heute nach der gültigen UNECE-R 41.04 ist sie leider nicht zu gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am geilsten finde ich in dem Bericht Seite 10 ;)
Messung 3: 3. Gang, 50km/h, Volllast am Messgerät vorbei
- Energica Eva 107: 88 dB
Mit Abstand das lauteste Moped in der Versuchsreihe.
Im Vergleich mit den Verbrennern des Versuchs, sind die anderen Messwerte auch nur Mittelfeld.
Von einem Vorteil oder einer leisen Zukunft durch Elektromobilität kann hier offensichtlich keine Rede sein.

Von den 5 ermittelten Werten, ist das Elektromoped in nur einer einzigen Disziplin minimal leiser als die H2.
In den anderen 4 Bereichen ist die Energica teilweise deutlich lauter.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Motorrad-Lärm ist kein Neues.

 

Denn der BVDM (Bundesverband der Motorradfahrer) fordert schon seit Jahren ein Umdenken der Hersteller, aller Hersteller (auch Autos). Nachzulesen hier:

https://bvdm.de/politik-und-leistungen/positionspapiere-politische-themen/artikel/laerm.php

 

Und im aktuellen Heft von Alpentourer schreiben Sie was wir als Kunden und Motorradfahrer tun können, um Hersteller von zu lauten oder "halb-illegalen" (Klappenauspuff) Motorrädern in die Schranken zu weisen. 

Nämlich das wir den Kauf solcher Motorräder verweigern und ggf. mit dem Händler ein gutes Gespräch führen, dass dieser sich auch über seinen Verband oder direkt beim Importeur stark macht, damit die Hersteller endlich reagieren und umdenken. 

 

Und auch hier mein Aufruf an alle die auch noch in 10, 15, 25 Jahren Motorrad fahren wollen:

Überlegt euch ob es immer der lauteste Auspuff aus dem Zubehör sein muss oder der Originale Topf (wie bei meiner Z900RS) nicht auch schon einen guten Klang hat.

Und lasst es doch bitte, beim Ortsausgangschild oder an jeder Ampel mit Vollgas bis kurz vorm Drehzahlbegrenzer los zu jagen. Man kann auch mit weniger Gas und früheren Hochschalten zügig voran kommen.

 

Auch bei uns in der Kawa-Gemeinde sind einige Modelle betroffen, wie Motorradonline.de schreibt: 

Screenshot_20200621-095125_Chrome.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Z900RS:

Er beschreibt eine Situation mit einem Mopedtreiber der mit seinem Verhalten einen äußerst "positiven und bleibenden Eindruck" bei der den Zweiradfahrern wenig gesonnenen Bevölkerung zementiert und du machst ihn dafür komisch an.

Ich wollte damit nur verdeutlichen, das man immer vor seiner eigenen Haustür fegen sollte.

Ich denke das Problem ist die Masse an Motorrädern. Wir alle nerven mit bloßem vorbei fahren, die Anwohner an viel befahrenen Strecken und Treffpunkten.

Es wird immer nur von wenigen, unverbesserlichen geredet.

Beispiel: 

Ein Arbeitskollege, fährt gerne ohne DB Killer und kritisiert die Raserei eines anderen.

Der wiederum kritisiert den anderen wegen fehlender DB Killer.

Wir könnten anfangen Motorräder mit besonders hohen km Stand aus dem Verkehr zu ziehen?

@Joe

Nichts für ungut. Ich hoffe ist bei dir so angekommen wie ich es gemeint habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zimbo .....wohlformuliert, wenn ich das mal so sagen darf.
Zum Thema Klappenauspuff: wenn vom Gesetzgeber so zugelassen, dann eben legal. Für mich scheint der Klappenauspuff eher das mechanische Pendant zur Softwarelösung beim Diesel zu sein.
Zum Thema Drehzahlen beim Verlassen der Ortschaft: Genau das monieren Anwohner eines kleinen Ortes im Schwarzwald, da ja gerade wieder von möglichen Streckensperrungen geschrieben wird. Wobei es den Anwohnern gar nicht um Streckensperrungen geht....
Ich schau mal, ob ich den Link noch finde.
Thema Zubehörtöpfe:
Da wohl viele, wie man hier lesen kann, gleich laut oder leiser sind, bleibt nur noch die Ästethik und/oder Gewichtsersparnis.
Und, das Thema ist heikel, wie ich letztens erfahren durfte....

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

https://www.tagesschau.de/inland/mittendrin-motorradlaerm-101.html

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Triumph hat vermeldet, dass es die Tiger 1200 (serienmäßig 97 dB) auch mit nur 92 dB Standgeräusch gibt. Und zwar dann, wenn man den sündhaft teuren Arrow Zubehörauspuff (1.099,- Euronen) aus dem Originalzubehörkatalog verbaut. 

Dafür haben sie sogar schon eine Bestätigung vorbereitet mit der man den niedrigeren Wert per Änderungsabnahme in die Papiere eintragen lassen kann.

 

Neue Einnahmequelle entdeckt ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.