Zum Inhalt springen
IGNORED

Geschwindigkeits- und Lärmverstöße, Fahrverbote, etc.


ride on

Empfohlene Beiträge

Fest steht, wir werden über kurz oder lang leiser und langsamer gemacht. Die Frage ist, wieviel Munition gegen uns selbst wollen wir hysterischen Spießern und den Ihnen folgenden Politikern noch liefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb hensel:

 

Verstehe ich nicht,warum waren die Herren Wachtmeister denn enttäuscht,die sollten doch froh sein das Du mit einem legalen Bike auf den Straßen unterwegs bist.

Ein freundliches lächeln und ein nettes Schulterklopfen wäre hier wohl eher angebracht.

Sonst verwundert es mich nicht das der Hass auf unsere Polizei immer größer wird.

 

Ich glaube die Herren waren etwas frustriert, da sie diese Aktionen auf Druck der Politik machen, um Anwohner vor Lärm zu schützen. Auf meine Frage wieviel Bikes denn schon auffällig waren, kam nur ein Schulterucken:)

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Waldo,

 

deinen Eindruck muss ich nach meiner ersten (!) allgemeinen (Schikanier-)kontrolle vor einigen Wochen im Rheingaukreis hinter Lorch auf den Weg ins Wispertal bestätigen. Weil ich den Tourguide Eifel/Hunsrück/Taunus für eine absolute Bummeltruppe gegeben habe, hatte die in einem Glasbuswartehäuschen (tolles Wort) auf der breiten Geraden hinter dem Ort versteckte Geschwindigkeitsmessanlage (natürlich dort immer noch 50) leider weiter Pause. Ein Männchen hüpft trotzdem auf die Straße und ab mit der Karawane auf den Parkplatz. Dort  X Beamte und Y Dienstfahrzeuge. Zelebriert wurde die übliche Vollkontrolle (Reifen, Auspuff mit Messung des Krümmerdurchmessers, keine Geräuschmessung weil offensichtlich zu leise, aber alle Anbauteile, Überprüfung des Päckchens mitgebrachter ABEs). Sogar die Fläche der Spiegel wurde ausgemessen und freundlich bestätigt, dass der Spiegel an der SX doch tatsächlich der Norm entspräche. Ich habe meine Verwunderung über den völlig unerwarteten Umstand, dass der vom Fahrzeughersteller produzierte Originalspiegel in Ordnung sei,  in entsprechende Worte gekleidet ###

 

Sogar die Zephyr eines Mitfahrers wurde zunächst kritisiert (von Papa geliehen, alles Original), bis einer der wenigen Beamten, der anscheinend mehr Ahnung von der Materie hatte, die schwätzenden Kollegen unauffällig vom Motorrad wegzog. Einen Mitfahrer, der mit einem bei Louis gekauften (Party-)Jethelm unterwegs war, haben sie wg. fehlender CE-Kennzeichnung die Weiterfahrt untersagt. Wir konnten zum Glück den Antransport eines Ersatzhelms aus dem Hotel (100 km Strecke) organisieren. Sonstwie an einem Samstagnachmittag einen Helm organisieren oder nach Hause kommen (Norddeutschland) wäre sicher nicht so einfach gewesen. Da er am "Tatort" liegengeblieben noch ein bißchen Zeit hatte, konnte er der Ordnungsmacht noch bei der weiteren Arbeit zuschauen. Es wurden noch einige Kennzeichen abgeschraubt (zu laut),  Kuttenträger mit Radau wurden allerdings nicht rausgewunken (Angst?).

 

Weil bei der Resttruppe nichts Gravierendes gefunden werden konnte, ist die dann ab ins Wisperstübchen zum snacken. Kaum dort gesessen, kam schon wieder die Polizei, diesmal beritten und in den Rasten stehend, vorbei um zu linsen, welch böse Buben da wohl gerade ihren Kaffee schlürfen...

 

Zuhause mal ein bißchen in der Onlinepresse recherchiert, solche Kontrollen machten die in der Ecke schon seit Wochen. Und meiner Meinung nach gibt es dafür natürlich einen politischen Auftrag, allein schon wegen der nötigen Rückendeckung.

 

Mich regt das einfach auf. Aber es funktioniert. Mit solchen Ausflügen genieße ich meine spärliche Freizeit oder meinen Urlaub, da kommen solche anlasslosen Kontrollen, Belehrungen und ggf. Maßregelungen nicht in die Tüte.

 

Und deshalb streiche ich solche Regionen wenigstens solange aus dem Programm. Wenn es auf diese Weise mal flächendeckend zugehen sollte,  werde ich für meinen Teil die richtigen Schlüsse in Sachen Hobbyausübung schon ziehen.

 

Sorry für den ganzen Text!

Bearbeitet von CarlS
toitsche Sprach schweer Sprach
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ CarlS

Danke für die Schilderung deiner Eindrücke.

Ich bin selbst im öff.D. - im Ordnungsbereich, also recht ähnlich - tätig und hier gibt es bestimmte vom Bundesland vorgegebene "Aktionstage", z.B. gegen Schwarzarbeit oder die Blitzer-Aktionstage. Da wird dann im Vorfeld  geschaut, wo man für die Statistik relevante Fälle bekommt und die werden dann kontrolliert. Ob das tatsächlich für den eigentlichen Aufgabenbereich "relevant" oder ergebnisorientiert ist, steht auf einem ganz anderem Blatt. Selbst mit der Polizei und Staatsanwaltschaltschaft gibt es dann mal Probleme, wenn man mehr findet als gedacht .... (Ihr könnt das gern mal in das Motorradfahrer-Milieu übertragen - würde mich wundern, wenn es anders wäre ...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in dem Zusammenhang, ein Staatsanwalt ist ein weisungsgebundener Beamter, der den Anordnungen seiner Vorgesetzten Folge leisten muss. Der höchstrangige Vorgesetzte nennt sich Justizminister und hat ein politisches Amt. Er darf seinem Staatsanwalt und den nachgeordneten Diensten wie Polizei durchaus anweisen, dies oder jenes, manchmal sogar populäres, vor allem vor Wahlen, durchzuführen.

Da im Moment die Kontrolle von Motorrädern populär ist, welche Anweisungen werden wohl ausgegeben worden sein?

 

MfG

 

Fredy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst war letzte Woche im Wispertal unterwegs, da es ja quasi um die Ecke von mir liegt, da war alles ruhig, war allerdings unter der Woche. Allerdings kann ich bestätigen, dass am WE des Öfteren Kontrollen statt finden, das ist allerdings schon seit 30 Jahren dort so, weil es eine der meist befahrenen Strecken im Taunus ist. Letztes Jahr im Schwarzwald kam ich auch direkt in eine Kontrolle, war aber alles human und wir durften nach 5 Minuten weiter fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vor zwei Wochen eine ähnliche Erfahrung.

 

Wurde in Schmitten im Taunus angehalten.. Die Polizei hat alles von A bis Z gecheckt (ABE vorzeigen etc.) , bis dem Beamten mein Hinterreifen auffiel.

Ich sagte dem Beamten nachdem er ihn bemängelte das der Reifen noch genau 2mm aufweist. Ohne es nachzumessen bekam ich prompt eine Mängelkarte mit einer 10 Tage Frist diesen zu wechseln.

 

Da Frage ich mich ob ich jetzt bald auch einen Strafzettel bekomme weil die Schwelle zwischen 48km/h und über 50km/h innerorts auch so gering ist das einfach mal vorsichtshalber eine Strafe angeordnet wird?

 

Ich den Reifen gewechselt und ab zur nächsten Polizeidienststelle, um mir den blöden Wisch unterschreiben zu lassen das ich meinen alten Reifen frühzeitig in Rente geschickt habe.

Nachdem der Beamte nun bei mir war, war er so freundlich mein Motorrad gerade wieder auf den Kopf zu stellen und alles zu checken inkl. ABE´s und und und.

 

Auch teilte er mir mit das E Nummern gänzlich unbrauchbar sind weil sie ja eh selbst eingelasert werden könnten und er deshalb immer die ABE sehen muss.

Da Frage ich mich was Aufwendiger ist, ein Zettel fälschen oder eine E Nummer einlasern lassen? :D

 

Naja nach dem ganzen Spaß inkl. Spritkosten, verschenkter Zeit und Portokosten für den Wisch habe ich jetzt meine Ruhe.

Aber wieso komme ich mir als Motorradfahrer wie ein Schwerverbrecher vor? Unangenehmer Beigeschmack..

Bearbeitet von Emkay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. war es ja am TWI auf einen Blick erkennbar das es nicht mehr 1,6 mm sind an Gummi. Da braucht man nicht mehr messen, bei Zweiradreifen eh nicht ;).

Woher wusstest du das er genau 2 mm hat.? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alex-Z1000

 

habs 20KM vorher nachgemessen vor Abreise damit ich keine Pünktchen sammel.

Glaube halt das es aus der Verzweiflung heraus enstanden ist, nichts gefunden zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibt ihr euch eigentlich den Namen der Beamten sowie Ort und Uhrzeit - ggf. Zeugen - bei solchen Kontrollen auf?

Selbst wenn ihr damit nichts anfangen könnt oder wollt, erzeugt es doch immer ein unangenehmes Gefühl auf der anderen Seite.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Neander ...was sollte das bringen, außer evtl. einer "Verhärtung der Fronten"?


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Emkay

 

Warum hast dann gewechselt wenn du auf der sicheren Seite warst? :verwirrt:

 

Egal ob die Pelle eh bald fällig ist, mit voller Absicht würde ich die Sache (wenn ich im Recht bin) durchziehen und die Zeit des Beamten in Anspruch nehmen und damit Steuergeld verblasen .

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, das bringt gar nichts. Selbst wenn die Beamten Dinge falsch einschätzen oder willkürlich handeln, sie haben erstmal die Weisungsbefugnis.

Und mit Dienstaufsichtsbeschwerden braucht man auch nicht kommen, solange es keine strafrechtlichen Verfehlungen der Beamten sind. Amtshandlungen werden gedeckt.

Wehren kann man sich nur im Nachhinein, aber das ist ein zäher und mühseliger Prozeß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.