Zum Inhalt springen
IGNORED

Geschwindigkeits- und Lärmverstöße, Fahrverbote, etc.


ride on

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb wortex:

Für die Besitzer der neuen Z900 wird es hart.

 

Frage mich gerade warum ? :verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Alex-Z1000:

 

Frage mich gerade warum ? :verwirrt:

 

Ich dachte die hat 97 db eingetragen?

Bearbeitet von wortex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber was hat der Geräuschpegel im Nahfeld damit zu tun? Meiner Meinung nach wird die Sache aufgekocht und am Schluss läuft es entweder auf eine Sperrung für Bikes hinaus oder eine durchgehende Geschwindigkeitsbegrenzung im "untersten" Bereich. Wie wollen die das Prüfen und festlegen welches Bike zu laut ist? Den eingelegten Gang und Drehzahl und damit Geschwindigkeit für jedes erdenkliche Bike vorgeben bevor man durchfahren darf? Viel zu viele Unbekannte und nicht festzumachen bei einem Verbrenner, egal ob Bike oder Bürgerkäfig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.tirol.gv.at/verkehr/verkehrsrecht/motorrad-fahrverbot/fragen-antworten/

 

1. Wann bin ich als Lenker eines Motorrades von diesem Fahrverbot betroffen?

Das Fahrverbot gilt für alle einspurigen Kraftfahrzeuge, die laut Zulassung ein Standgeräusch (Nahfeldpegel) von mehr als 95 dB (A) aufweisen.

 

7. Woher weiß ich, wie hoch das Standgeräusch meines Motorrades ist?

Das Standgeräusch ist in der Zulassungsbescheinigung (Rubrik U1) eingetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht an die Möglichkeit amtlich zugelassene Fz. bzw. deren Fahrer auf so eine völlig willkürliche Weise an der Nutzung öffentlicher Straßen zu hindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das war in dem anderen Link der eingefügt war nicht aufgeführt. Danke @wortex. Trotzdem (noch) sinnloser, da das Standgeräusch nichts darüber aussagt ob ich im Fahrbetrieb ein Fahrzeug laut oder leise bewege. Bleistiftspitzer eben, so sehe ich das. Wie es dann aussieht bei nem Hobel der eine EU-Zulassung erhalten hat mit einem höheren Standgeräusch wird dann vermutlich der Richter klären müssen wenn die Besitzer ihre Anwälte in den Kampf schicken, wenn sie schon brav Steuer und Versicherung zahlen :mrgreen:

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist Politik und es wurde irgendwas festgelegt. Manche sind erleichtert dass sie immer noch fahren dürfen, viele sind hart verärgert. Es wird glaube ich auch schon vom Österreichischem Motorradbund dagegeben geklagt und ob das Ganze dann wirklich Bestand haben wird steht auf einem ganz anderem Blatt. Nur: der Anfang ist gemacht, es hat sich jemand gewagt und vorallem, denke ich, an die Hersteller ein Zeichen gesetzt: Baut leisere Motorräder.

 

Davon ab sollten auch wir, die dahin fahren dürften, die Ecke meiden um einfach mal ein Signal zu setzen. Weil ich glaube schon dass wir genug Geld bringen (Übernachtungen, Sprit, Essen usw).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich kann mich an Zeiten erinnern, wo ich als Motorradfahrer bei manchem Hotel abgewiesen wurde, was heutzutage "Biker welcome" durch die Gegend posaunt. Wir sind halt zu einem guten Teil DIE Sommerkundschaft. Das sollten wir solche Landstriche nun spüren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neander, kann das sein das du einfach schon alt bist, wenn du früher abgewiesen wurdest? :D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab halt früh angefangen. 

Und sei Du lieber froh, dass Du noch nicht so alt bist, wie ich mich manchmal fühle.:wheelchair:

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.