Zum Inhalt springen
IGNORED

Geschwindigkeits- und Lärmverstöße, Fahrverbote, etc.


ride on

Empfohlene Beiträge

Die Kernaussage "Wir sind zu wenige und daher nicht relevant" stimmt leider. Auch seine anderen Aussagen "Der Protest trifft die falschen", "Die Hersteller werden reagieren müssen" usw. stimme ich zu. Das die "Community" das intern regeln muss halte ich für nicht praktikabel. Die meisten Leute die richtig "Ballern" gehen, machen das alleine und denen ist völlig egal ob das jemand doof findet. Leute die im Isle Of Man Mode unterwegs sind, wird nur die Polizei oder schlimmeres stoppen. Du kannst einem Raucher das Rauchen nicht ausreden - er muss es wollen.

 

Was mich bisher bei der ganzen Sache so richtig aufregt ist die Art und Weise wie das ganze umgesetzt wurde und welches Kriterium man für den Ausschluß gewählt hat und das es nur Motorräder getroffen hat. Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen das diejenigen, die das so entschieden haben, nicht wussten das sie so das anvisierte Ziel nicht erreichen werden. Es sei denn das Ziel war eher das sich kaum merklich etwas ändert, damit man dann in ein bis zwei Jahren sagen kann "Seht Ihr das bringt alles nichts. Wir müssen wir die Strecken generell / am Wochenende für Motorradfahrer sperren".

 

Ich kann ja nichtmal sagen "OK is halt jetzt so" und mir ein anderes Motorrad kaufen. Wer garrantiert mir denn das ich in ein oder zwei Jahren nicht hier vor meiner Haustür wieder vor dem selben Problem stehe.

Bearbeitet von z1ktom
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja zum Lachen mit der Multistrada und den 102 dB, ich hatte auch mal eine und fand die war teilweise leiser als viele andere

aber wenn es so sein soll, dann sollte die Polizei umrüsten ;-)

Selbst die neue Z 900 ist ja über 95 dB kaum zu begreifen und wenn ich mir dann die Ducati Streetfighter V 4 ansehe, muss die ja eigentlich mit 106 dB glaube ich verboten werden. 

Bin mal gespannt wo das noch hinführt, da kann man sich ja glücklich schätzen wenn man eine SX mit 94 dB fährt

und was ist überhaupt mit den ganzen Knatterbüchsen die bei schönem Wetter immer unterwegs sind? Da hat sicher keine unter 100 dB 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Leute,

wenn das hier auch kommt daan werde ich das Hobby an den Nagel hängen müssen.Meine CB1000R hat wie gesagt 2009 von einem Vorbesitzer eine Laser Xtreme GP bekommen und die ist mit 104 DB eingetragen. Und ich glaube fast der hat sie auch mit der Anlage abstimmen lassen. Denn ich hatte mir nen anderen Enttopf von Laser geholt, damit hat sie 94 DB wie ab Werk, läuft aber wie ne Tüte Mücken.

gefühlt in manchen Drehzahlregionen träge zäh und mit einem Loch  was man auch nicht haben will.

Wenn das so weitergeht mit der Reglementierung durch den Staat und die Rentneregeldlobby mit den dicken Karren und auch mit Klappenauspuff dann bin ich irgenndwann zwangsgebunden raus, weil ich mir den Kauf eines Auspuffs der klingt und nicht schleift (der Originale hängt zu tief für Kurven und auch der Laser hat ne kratzplatte bekommen ) plus das Abstimmen nicht leisten kann, oder will. dann verkaufe ich alles und kauf mir ein Mustang Cabrio etc.. Da fährt dann auch meine Frau mal mit.

 

Krawallgebürstete Grüßen aus dem Landkreis mit der strahlenden Zukunft.

 

Gruß

Lutz

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@z1ktom: Sehe ich alles genau so! 

Einzige Ausnahme: Wir sind sehr wohl viele, aber - und da liegt der Hase im Pfeffer - wir sind nicht kampagnenfähig. Nicht nach innen, weil wir sehr heterogen sind und über den Kreis der Motorradfahrer hinaus schon gar nicht, weil es keine politische Partei und auch keine nennenswerte Öffentlichkeit gibt, die mitziehen würde.

Gerade deswegen teile ich Nils Meinung, nämlich nichts zu tun, übrigens nicht! Die wenigen Möglichkeiten des Protestes, also Tirol vorläufig zu meiden, sollten wir nutzen, was anderes haben wir ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so wir wären schon viele leider haben wir keinen Zusammenhalt, weil eigentlich müßten wir auch gegen das neue Parkgesetz demonstrieren genauso müßte unsere Regierung sagen so geht das nicht. Ich nenne das EU immer Lustig was so alles Gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das ähnlich! Waren die die wirklich so doof und konnten nicht zwischen Stand und Fahrgeräusch unterscheiden ? Haben die nicht gewusst welche Bikes es damit trifft und das die allgemeine Geräuschkulisse sich nicht ändern wird ?

Kann das nicht wirklich glauben !

Interessant ist auch, in einer Antwort in den Kommentaren unter dem Video erzählt Nils Müller davon das eigentlich 85 db geplant waren, das konnte aber wohl gerade noch so verhindert werden !

Auch wenn diese Regelung natürlich schwachsinnig ist, ob sich gewisse Hersteller wie Ducati, Aprilia, KTM oder auch BMW jetzt mehr Gedanken zu diesem Thema machen ? Sehr auffällig ist jetzt das die Standgeräusche in aller Munde sind, Fragen über Fragen zu den unterschiedlichsten Bikes.

Ich glaube nicht das es den Herstellern ganz egal ist, so nach dem Motto  ,, ist ja nur Tirol''.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch nicht dass Tirol nur das einzige bleibt. Wie "laut" mein Mopped ist ist mir auch nen Stückweit egal, ich fahre Motorrad um des fahrens und nicht um des auffallens Willen. Und solange danach die leidigen Tempobeschränkungen wegfallen: umso besser. Und wenn wir leise sind haben wir dahingehend schonmal keine Angriffsfläche.

Könnte aber dann schwierig für das "ich will mit laut sein" auffallen werden.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So  ganz weit her geholt, ist das ja mit dem Standgeräusch ja nicht, zielt ja ganz speziell auf die Klappentröten ab. Es wird ja bei 5000 U/min gemessen, Zumindest bei der Messung. Trotzdem ist das natürlich Schwachsinn. Die wollen sich damit halt unnötig viele Kontrollen mit Messgeräten ersparen und sperren erstmal die Neusten Maschinen aus. Aber ich bin mir sicher, dass da noch Gegenwind kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja nicht so, dass sich die Hersteller keine Gedanken gemacht haben. Der amtliche Grenzwert für alle Motorräder beträgt seit der Euro4 77db Fahrgeräusch mit einer festgelegten und sehr aufwändigen Messmethode. Den Wert schaffen oder unterbieten alle Hersteller, mal konservativ und manche mittels aufwändiger Steuerung und Klappenauspuff. Das Standgeräusch ist quasi nur ein Abfallprodukt daraus und nur bedingt aussagekräftig ob das Moped wirklich laut ist. 
Leider fällt es vielen Leuten schwer, die Geräuschwerte richtig auseinander zu halten und richtig einzuordnen. Selbst unter den Motorradfahren sind schon sehr viele damit überfordert. 
 

Was allerdings Fakt ist, ist das die letzten Verschärfungen der Fahrgeräuschwerte die Hersteller recht gut gemeistert haben und im Vergleich zur Euro 3 nicht unbedingt zu wirklich leiseren Motorrädern geführt haben. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Aussage bezog sich explizit auf das Standgeräusch, ich weiß dass das nichts über die eigentliche Lautstärke des Moppeds aussagt.

Mit Gedanken machen meinte ich ob es noch zwingend notwendig sei bestimmte serenmäßige Bikes mit über 100 db Standgeräusch auszuliefern, das genau solche Werte gewissen Leuten eine große Angriffsfläche bietet gerade weil sie keine Ahnung haben , wissen wir alle leider nur zu gut!

 

Nachtrag: Genau dieses Problem konnte ich in den letzten Tagen extrem viel beobachten.  Schwachsinnige Kommentare wie  ,, 95 db ist doch laut genug''  oder ,, ich finde das gut da es nur die lauten Motorräder betrifft '' waren keine Seltenheit.

                  Genau sowas macht dann aber die Runde und nur die wenigsten wissen wirklich was hinter der Thematik steckt !

                  Das jemand mit 94 db Standgeräusch in den Bergen genauso viel Krach machen kann wie einer mit 96 db, blenden viele anscheinend einfach aus !

                 

                 

 

 

 

Bearbeitet von Schenzer
  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass hier auch noch "nachgebessert" wird. Die Hersteller müssen reagieren und dagegen argumentieren. Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass Tirol lapidar auf Beschwerden reagiert hat und den am einfachsten zu kontrollierenden Wert genommen hat um erst einmal Ruhe zu haben. Ernsthaft kann sich ja bei den Entscheidern niemand damit auseinander gesetzt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde es halt interessant weil selbst in Österreich andere Bundesländer wie Wien einen anderen Ansatz haben und ggfs. vor Ort direkt messen ohne so einen faulen Ansatz wie die Tiroler.

Mit meiner Z darf ich noch rüber fahren mit meiner 2020 Street Triple jedoch nicht (97db). Ich könnte es ja verstehen wenn ich irgendeine Auspuffanlage nachgerüstet hätte aber das Motorrad ist Serie. Ich kann ja schlecht jetzt hergehen und mein Motorrad leiser machen. Zumal wie die Vorredner schon geschrieben haben, dass jemand mit 94 db Standgeräusch in den Bergen genauso viel Krach machen kann wie einer mit 97 db, wird dann halt ausgeblendet. Tiroler Polizeimotorräder sind ja auch betroffen. Das kannst du dir nicht ausdenken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Degi69:

So  ganz weit her geholt, ist das ja mit dem Standgeräusch ja nicht, zielt ja ganz speziell auf die Klappentröten ab. Es wird ja bei 5000 U/min gemessen, Zumindest bei der Messung.

:klug:Die Drehzahl bei der gemessen wird ist aber nicht bei jedem Moped gleich (da halbe Nenndrehzahl , EDIT: außer diese liegt unter 5.000u/min dann wird 3/4 der Nenndrehzahl gedreht) . Zu finden ist die "Messdrehzahl"  im FZG Schein und auf der Plakette am Moped.

Bearbeitet von Headi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 minutes ago, Froofro said:

Tiroler Polizeimotorräder sind ja auch betroffen. Das kannst du dir nicht ausdenken...

 

Doch das nennt sich Dilettantismus und ist leider sehr weit verbreitet. In der Wirtschaft würde man sagen ... hat der Chef so entschieden.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.