Zum Inhalt springen
IGNORED

Geschwindigkeits- und Lärmverstöße, Fahrverbote, etc.


ride on

Empfohlene Beiträge

Wir Schweizer fahren da wieder einmal einen Extrazug und haben keinerlei DB Werte im Fahrzeugschein eingetragen.

 

Weiss jemand, ob es eine entsprechende Liste dieser Standgeräusche gibt?

 

Oder kann jemand spezifisch für meine Motorräder die Werte posten?

Kawa Z750R 2011

Kawa ZX10-R 2017

Aprilia Tuono 1100rr 2015 (denke die ist eh raus...)

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast greencafe

...wäre mal interessant zu wissen,  ob ihr Schweizer daher in Österreich Narrenfreiheit habt (auch mit der Tuono)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joe's Hinweis auf den TÜV werde ich (bin September wieder dran) beherzigen, da ich auch Zubehörtöpfe fahre ( vom Vorbesitzer verbaut). Eine Messung mit entsprechend abgestempelten Papier kann so teuer nicht sein und dann hat das Raten ein Ende...

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Joe:

@Neander da auch ...

 

@Schenzer Das mit den mobilen DB-Messgeräten in Österreich stimmt und steht in dem Motorrad-Artikel:

 

 

... das zum Thema, Motorradfahrer sind die Krawallmacher und zu der Entscheidung, Strecken in Österreich für Motorradfahrer, nur auf Grund des im FZS aufgeführten Standgeräusches von >95db, ohne Berücksichtigung des Fahrgeräusches zu sperren und die zu lauten Autos (4/5) außen vor zu lassen. "Kopfschüttel"

 

Schätze auch, dass eine Handy-App zur Schallmessung eher spielerei und ungenau ist. Man müsste eine Referenzmessung mit einem original belassenem Fahrzeug machen und schauen, ob das stimmen kann, oder Du schaust mal beim Tüv vorbei und fragst, ob die mal messen, oder investierst 20-25,-€ und kaufst ein DB-Messgerät. Vielleicht hat ja auch einer der Kollegen im Forum, in Deiner Nähe, so ein DB-Messgerät? Ich hätte eins, bin aber zu weit weg.

 

Wenns das Z-Treffen Anfang Juli tatsächlich stattfindet und ich auch komme, kann ich mein DB-Messgerät ja mitbringen, vorausgesetzt es gibt keinen Äger mit der Location, wenn wir da mit halber Nenndrehzahl DB-Messungen durchführen.

Danke für die Hinweise, ich schaffe meine Kiste eh bald zum Händler zwecks Tüv und Inspektion, da werde ich gleich mal eine Messung machen lassen aber lieber vom Händler und nicht vom Tüv Mann :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal etwas zusammengefasst, was im Netz zu finden ist:

 

"Das Gesetz gibt Grenzwerte und Messverfahren vor."

 

"Seit dem 1. Januar 2016 begrenzt eine neue Lärmvorschrift den maximalen Schallpegel auf 73 bis 77 dB(A) Fahrgeräusch, je nach Leistung-Masse-Verhältnis der Maschine. Dabei darf es nicht lauter werden als 78 Dezibel." (EU-Beschluss)

 

Auf meine 2020er Z900 bezogen, bewege ich mich mit 75db Fahrgeräusch im EU-gesetzeskonformen Bereich und bekomme in Österreich dennoch eine Strafe, wenn ich bestimmte Regionen befahre, weil im FZS ein Standgeräusch von 97db angegeben ist und die dortigen Behörden willkürlich 95db als Maßstab festgelegt haben, ohne das von der EU vorgegebene, zulässige Fahrgeräusch zu berücksichtigen. Schätze, damit werden sich die Gerichte befassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemessen wird bei halber Nenndrehzahl – bei einem Motorrad, das seine Maximalleistung bei 10000/min erreicht, also bei 5000/min. Das Mikrophon wird in Höhe der Auspuffmündung in einem Winkel von 45 Grad zur Fahrzeuglängsachse und in einem Abstand von 0,5 Metern positioniert.

 

image.jpeg.276fc255abbbfe914766ba106abfcc76.jpeg

image.jpeg

Bearbeitet von meickel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Schenzer:

Danke für die Hinweise, ich schaffe meine Kiste eh bald zum Händler zwecks Tüv und Inspektion, da werde ich gleich mal eine Messung machen lassen aber lieber vom Händler und nicht vom Tüv Mann :mrgreen:

 

Warum nicht TÜV Mann? Der wäre besser und genauer. Weiterfahrt darf dir nur die Polizei untersagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb meickel:

Gemessen wird bei halber Nenndrehzahl – bei einem Motorrad, das seine Maximalleistung bei 10000/min erreicht, also bei 5000/min. Das Mikrophon wird in Höhe der Auspuffmündung in einem Winkel von 45 Grad zur Fahrzeuglängsachse und in einem Abstand von 0,5 Metern positioniert.

 

Korrekt, und das entspricht dem Standgeräusch, was vom Gesetzgeber her keine Relevanz hat ...

https://www.motorradonline.de/ratgeber/standgeraeusch-standgeraeusch/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kawa-z750r

 

Schau mal bei den Bikes auf das Typenschild auf dem Rahmen oder in das zu den Fahrzeugpapieren gehörende CoC  (EG-Übereinstimmungsbescheinigung), da solltest du fündig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War da nicht mal was mit halber Nenndrehzahl und dann schlagartiges Zudrehen des Gasgriffs, um auch knallen, patschen, blubbern, etc. mit einzubeziehen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht das ich wüßte, zumal es ein Widerspruch in sich wäre. Denn sofort nach Schließen ist es ja keine halbe max. Drehzahl mehr.

Soviel Korintenkackerei muß bei dem Thema sein.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Alex-Z1000:

@kawa-z750r

 

Schau mal bei den Bikes auf das Typenschild auf dem Rahmen oder in das zu den Fahrzeugpapieren gehörende CoC  (EG-Übereinstimmungsbescheinigung), da solltest du fündig werden.

Auf dem Schild ist nur die DB Zahl bei halber Höchstdrehzahl (Tuono 107db bei 5500u/min) eingestanzt, sonst nichts.
Andere Papiere wie den Fahrzeugausweis (wo nichts betreffend db drin steht), habe ich leider nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Standgeräusch denken Viele das Ding tuckert dabei im Leerlauf vor sich hin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen sollten aber alle, die sich an diesem Thread beteiligt, ihn aber vor allem durchgelesen haben, diesbezüglich top informiert sein. Alles andere fände ich äußerst überraschend.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.