Zum Inhalt springen
IGNORED

Geschwindigkeits- und Lärmverstöße, Fahrverbote, etc.


ride on

Empfohlene Beiträge

Ich bin gespannt, wir fahren nächstes Wochenende nach Österreich, zwar nach Vorarlberg, aber man streift auch Tirol. Wir liegen zwar alle unter den 95 DB, allerdings haben 4 von den 6 Mopeds Zubehörtöpfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krass, das einige, legale und zugelassenen Motorräder Ortsansässiger, von heute auf morgen quasi stillgelegt wurden. Benutzung in der Heimatregion unter Strafe verboten! Um mit ihren EU-gesetzeskonformen Motorrädern noch fahren zu können, müssen sie das Motorrad erst mit Hänger oder Transporter aus dem "Sperrgebiet" herrausbringen :smile13:. Die sollten sich alle alte V8 Amis oder italienische Sportwagen anschaffen. Die dürfen ja weiterhin mit 110db durch die Region lärmen :thumbs_up:

 

Um die Menschen, die in der Region von Motorradfahrern leben, tut es mir leid, aber auf der anderen Seite finde ich es gut, dass es eine solche Solidarität unter den Motorradfahrern gibt. Man kann nur an alle appellieren, mit legalen Abgasanlagen, "leise", vor allem durch bewohnte und Erholungsgebiete zu fahren und es auf den öffentlichen Straßen nicht zu "übertreiben". Die Behörden sollten sich auf die unverbesserlichen Krawallmacher konzentrieren und nur die aus dem Verkehr ziehen. Davon gibt es nicht so viele, aber leider immer noch genug, die uns mit ihrem Verhalten unser Hobby kaputt machen.

 

Ich werde bis auf Weiteres Tirol meiden, nicht nur mit meiner legalen 2020er Z900 mit 97db Standgeräusch, sondern auch mit meinem Reisemoped mit 87db Standgeräusch und Österreich allenfalls noch als "Transit" nach Südtirol durchfahren, dann da ist es auch sehr schön.

Bearbeitet von Joe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte aber fairerweise sagen, das Wien offensichtlich alle motorisierten Verkehrsteilnehmer verbannen möchte, nicht nur Zweiradfahrer....

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Balou2109, könntest Du versuchen die direkt vor Dir stehenden Antworten nicht zu zitieren ?

Die Zitieren Funktion ist nicht der Antwort Button. Vielen Dank dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schorsch
Entschuldigung, werde ich mir zu Herzen nehmen......

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Balou du brauchst ja auch nicht mitfahren wenn du nicht möchtest. Steht doch jedem frei wie er sich für eine Sache einsetzen möchte. Die einen fahren bei so einer Demo mit, und die anderen schreiben lieber Kommentare. Ist doch alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@3010er
Ich hab die erste Demo-Fahrt Mitte der 90er mitgemacht, als man die Zufahrt zum Haus Scheppen in Essen für Motorräder schließen wollte, da gab's übrigens noch kein Internet, war also nichts mit Kommentaren in Foren.
Von daher habe ich beide Seiten schon mitgemacht.
Mittlerweile denke ich halt, das wir damit nur die Symptome bekämpfen aber eben nicht die Krankheit. Wir werden kaum "ernst genommen" wenn bei der Ausfahrt nur 2% "Krawalltüten" dabei sind und dem nichtfahrenden Durchschnittsbürger damit sein Vorurteil bestätigen.
Ich gönne ja jedem seine Ausfahrt "mit Zweck", ich bezweifle nur eben mittlerweile, ob wir da noch Gehör finden.
Das Übel an der Wurzel zu packen hieße nur noch " gedämpfte" Moppeds neu zuzulassen, Zubehörtöpfe zu verbieten und den Motoren nicht noch 2 PS bei 2000 Umdrehungen mehr " abzutrotzen".
Damit wären aber Supersportler dem Untergang geweiht.
Von daher, viel Spaß bei der Demofahrt.


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So pessimistisch bin ich da nicht. Größere gemeinsame Aktionen haben schon öfter was bewegt. Einige Beispiele wurden hier schon genannt und ein weiteres ist die Rettung des Kaiserberg Treffs. Allerdings, das gehört zur Wahrheit, waren das lokale Probleme. Diesmal ist es etwas größer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Balou2109:

...Zubehörtöpfe zu verbieten...

Wieso muss immer gleich alles verboten werden?

Wenn ich so die Ninja1000SX Performance seh‘, die Serienmäßig den Akra hat, ist das nun deiner Meinung nach verboten, erlaubt, oder nur gequirlte Krümelkacke, was Du hier schreibst?

 

Wenn was verboten gehört, dann Geplapper!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reitwagen:

Der Berzerk meldet sich zum Thema Fahrverbote in Tirol zu Wort:
Wären die Beschränkungen eine Folge von „ausgeräumten Auspuffanlagen“ der vielzitierten schwarzen Schafe, die es nur noch vereinzelt gibt, dann wären die von der Behörde sehr einfach aus dem Verkehr zu ziehen (was ja auch ihre Aufgabe ist; die Beamtenschaft wird dafür gut bezahlt).

95dB eingetragenes Standgeräusch haben aber technisch mit der Aufgabenstellung absolut null zu tun.
Daher wird diese Regelung das Problem der „ausgeräumten Auspuffanlagen“ in keiner Weise beeinflussen, daher auch das Problem der belästigten Bewohner nicht lösen.

Die Regelung dient nur einem Ziel: Motorradfahrer mit einem einfachen Behörden-Blick in den Zulassungsschein aus dem Land zu schaffen und sich politisch bei einheimischen belästigten Wählern einzuschmeicheln. Ein Teil aller Motorradfahrer ist betroffen. Und zwar völlig egal ob brave oder nicht brave Motorradfahrer, ob legal oder illegal, ob in der tatsächlich wahrgenommenen Lärmbelastung durch beschleunigte Vorbeifahrt leise oder laut, ob für den Sommertourismus wichtige Motorradgäste oder einheimische Motorradfahrer, die jetzt eine behördlich herbeigeführte Entwertung ihres teuren, legal betriebenen Fahrzeugs runterschlucken sollen.

Die dzt. umgesetzte Lösung ist einfach nur ein regionalpolitischer Schachzug äußerst niedriger Ausführungsqualität. Das kann’s ja nicht sein.

Einer Bemerkung in Ihrem Schreiben stimme ich voll zu:
„Für viele Biker ist Lautstärke einfach cool!“

Dazu: Ich kann privat mit „Motorrad-Sound“ nicht viel anfangen. Aber es ist eine Tatsache, dass selbst die von Ihnen vielleicht als „normale
Motorräder" wahrgenommenen Modelle (auch Tourer wie zB. BMW GS) mit großem technischem Aufwand vom Hersteller dazu gebracht werden, dem Käufer den markigen Sound zu vermitteln (also laut zu beschleunigen) und mit allen möglichen techn. Hilfsmitteln die gesetzlichen Regeln so knapp wie möglich gerade noch einzuhalten. Weil Sound, also Lärm, ganz einfach mehr Motorräder verkauft (übrigens nicht nur Motorräder; kein Mensch kauft Ferraris, Lambos oder Porsches, die wie ein Fiat 500 klingen).

Warum das so ist, kann nicht unser Thema sein. Wir sind keine Politiker. Wir wissen ja auch nicht, warum sich viele Staatsbürger mit Wein, Bier und Schnaps nieder saufen, damit Wirtschaft und Gastronomie fördern, aber auch der Allgemeinheit zur Last fallen. Oder Skifahrer die Alpenstraßen und Ortskerne in endlosen Staus überfallen. Oder warum alle Pkws mindestens zwischen 170 und 220 km/h schaffen müssen, obwohl nur 130 erlaubt sind. Wir alle haben eben nicht nur gute Eigenschaften und es ist Aufgabe der Politik unser Zusammenleben trotzdem mit Sachverstand vorausschauend zu regulieren.

In dieser Hinsicht handelt die Tiroler Politik (zu) billig und absehbar sinnlos.

Unser Standpunkt:
Es stimmt, dass Motorradfahrer vor der eigenen Tür kehren müssen und auch relativ einfach ein bissl mehr Rücksicht nehmen könnten.
Aber wir lehnen strikt ab, als legale gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer allein in den Mittelpunkt der Problematik gestellt zu werden.

Die Kfz-Industrie baut wissentlich möglichst laute Motorräder im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten (ähnlich wie Hersteller sportlicher Autos).
Die Politik geht auf unsere Kosten und zu Lasten des ohnehin angeschlagenen lokalen Fremdenverkehrs mit unfähig erarbeiteten Lösungsversuchen auf heimischen Wählerfang.

Das kommt im Video zum Ausdruck.
Danke für Ihre Stellungnahme.

Beste Grüße
Berzerk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kurvenkratzer
Ich scheine ja bei Dir irgendwie den roten Knopf gedrückt zu haben, anders kann ich mir Deine Aussgae nicht erklären.
Habe ich Dich mit meinem Beitrag persönlich angegriffen? Wenn ja, dann bitte ich um Entschuldigung für das "Geplapper" und die "Krümelkacke", wiewohl ich der Meinung bin, hier die von mir verfasste Meinung vertreten zu dürfen.@Munich_Z17
Du triffst den Nagel auf den Kopf, mit Deiner Aussage.
Würden wir, als Kunden leisere Motorräder von den Herstellern verlangen, wären diese auch auf dem Markt. Da aber bei manchen (oder Vielen?) der Sound eine Rolle spielt, wird eben bis an die "Schallgrenze" gewerkelt......
Die Ergebnisse dieser Modellpolitik "ermöglichen" ja erst diese Diskussion.
Von daher müssen wir selbst und fragen, wie weit wir Schuld haben an dem Status Quo......

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast greencafe
vor 19 Stunden schrieb Joe:

meiner legalen 2020er Z900 mit 97db Standgeräusch

 

... Du meinst sicher "quasi-legal"? 😎

Bearbeitet von greencafe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich jemand untersucht ob Covid 19 das Gehirn angreift? Es wird immer mehr über Themen diskutiert die vor 5 Jahren noch nicht einmal eine Erwähnung wert war. Das bezieht sich auch auf das Wort Rasse usw. Scheinbar hat die Menschheit nichts mehr anderes zu tun. Ich finde es einfach beschämend das solche Themen bis zum Erbrechen zerpflückt werden ohne einen wirklichen Ansatz. 

Ich habe mein Mopped zurück gerüstet und es macht trotzdem noch sound und ich werde Tirol zukünftig mit dem Mopped meiden. So einfach ist das. Als hätten wir keine anderen Probleme derzeit.... 

Und am Wochenende werde ich Mopped wieder aus der Garage holen, zum Hockenheimring fahren und einfach nur genießen. 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lowlander,es wird immer eine "neue" Sau durchs Dorf getrieben und geht es dem Esel zu gut geht er aufs Eis...

Darum fahr ich mit Frau am Samstag nach Frankreich, die sind noch Motorradfreundlich ( Col de I`Iseran , Col du Galibier und Huez L´Alpe d Huez )… anstatt in 3 Std nach Tirol oder Südtirol zu fahren

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.