Zum Inhalt springen
IGNORED

Geschwindigkeits- und Lärmverstöße, Fahrverbote, etc.


ride on

Empfohlene Beiträge

Oh aua, es wird hart persönlich. Wie war das so schön, wenn mir die Argumente ausgehen werde ich  persönlich (CSU, Niederbayern).

 

Schilder uns doch mal das Messverfahren vom Sachsenring, wenn du das so genau weisst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Alex-Z1000:

Wie immer im Leben: im Puff drängeln, aber noch keine Haare am Sack ;).

vor 4 Stunden schrieb Alex-Z1000:

Wer hat heute noch Haare am Sack:golly:

 

 

 

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und ich dachte, das Thema ist irgendwann mal zu Ende diskutiert, scheint aber kein Ende zu finden.
Dann mal schön weiter Argumente und leider auch "Unhöflichkeiten" austauschen, während eine schöne Strecke/Gegend nach der anderen dicht gemacht wird.
Ein klein wenig wie im Bundestag. Im Plenarsaal heftig diskutieren, während draußen das wahre Leben passiert.....

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wortex

 

Lass gut sein, bringt bei dem Kandidaten nichts.

 

 

@Balues

 

Wenn du Z-D-F ablieferst, dann darfst und kannst gerne auf den Putz hauen. Allerdings sehe ich an deinen Antworten / Aussagen alleine schon außer (vermeintlich ;)) lächerlich machender (Wohnort / Politik / Radfahrer etc.) Schreibe keinen Ansatz wo du abliefern kannst.

 

Edit.

Bzgl. Sachsenring und anderen Strecken kann ich dir auch noch was zeigen. Bei der dynamischen Vorbeifahrt steht auch nichts vom Abstand des Messgerätes an der Strecke, so das deine angeführten 92 zu 115 db(A) wieder nicht zum Zuge kommen ;).

 

https://www.speer-racing.de/de/wissenswelt/laermauflagen/#:~:text=Auf Strecken%2C bei denen keine Lärmauflage vorgegeben ist%2C,z.B. Fahren ohne Schalldämpfer oder ohne Auspuff%2C verhindern!

 

https://www.speer-racing.de/fileadmin/img/speer_racing/strecken/hintergrund_detailseiten/sachsenring/Laermbestimmungen_Stand_16.01.2019.pdf

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Alex-Z1000
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend ist es den Politikern mit ihren Anti Motorrad Kampagnen mindestens gelungen, einen sauberen Keil bei den Motorradfahrern reinzutreiben. Ein besseres Beispiel als die letzten Posts kann es nicht geben. 
Echt traurig sowas. 
 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist der Sinn, dass eben genau diese Diskussionen entstehen. Die Mehrheit derjenigen mit "normal" lauten Mopeds sollen die zu überzeugen, die immer noch meinen, ein Motorrad müsse laut sein, wie eine Rennmaschine. Ich versetz mich in die Anwohner und ich will vor allem ohne Einschränkungen weiter Motorrad fahren. Deshalb sollte  uns zumindest hier daran gelegen sein, dafür zu sorgen, dass keine sinnfreien Speedlimits nur für Mopeds oder Streckensperrungen gibt.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich habe lange überlegt und werde hier auch mal meinen Senf dazu abgeben. Zunächst bitte ich darüber nachzudenken, dass hier keiner gemütlich bei einem Bier zusammen sitzt und sich ins Gesicht schauen kann. Manch ein Kommentar ist mit einem Lächeln dabei gleich ganz anders zu deuten als ohne das jeweilige Gesicht zu sehen.

 

Zweitens sind ein Großteil von uns keine Fachleute. Bestes Beispiel, ich arbeite in der Automobilindustrie als technischer Trainer. Ich würde mich dennoch nicht aus dem Fenster lehnen um zu sagen, dass ich alle chemischen Prozesse in modernen Abgasanlagen bis ins kleinste Detail erläutern kann. Ebenso kann ich keine Angaben zu den Geräuschsmessungen machen. Sind Themen mit denen ich mich in meinem Alltag nicht beschäftige. Im Umkehrschluss sehe ich aber täglich auch das andere. Hoch-studierte Menschen, die mir nicht glauben wollen, dass es "wasserfreie Kühlmittel" gibt, welche die thermischen Belastungen bei Hochleistungsmotoren deutlich reduzieren können und sich z.B. besser eignen als Wasser als Kühlmittel. Warum? Die Betriebstemperatur der meisten Motoren liegt mit 90° nicht weit weg vom Siedepunkt von Wasser. An besonders thermisch belasteten Stellen im Kühlsystem, wie z.B. Flansche oder Übergänge in die Kühlmittelpumpe hinein, oder an verängten Stellen kann es daher zur Bildung von Dampfblasen kommen. Solche Dampfblasen verhindern eine sinnvolle Kühlung, da der Dampf die Wärme nicht effektiv übertragen oder weiterleiten kann. Solche Dampfblasen werden dann deutlich heisser als nur 90-100° und können dazu führen, dass bestimmte Bauteile durch zu hohe thermische Belastung oder eine resultierende mechanische Belastung stark beschädigt werden. Wenn man das Thema weiter ausführt, kommt man dahinter, dass diese Dampfblasen nachdem Sie vielleicht schon thermische Schäden hervorgerufen haben zusätzlich nach einer gewissen Zeit unter dem Umgebungsdruck des Kühlmittels implodieren das nennt man Kavitation. Kavitation ist auch ein großes Thema beim Verschleiß von Wasserpumpen etc. Ein Beispiel dafür war der Focus RS der 2015 / 2016 große Probleme mit Überhitzung und daraus resultierenden Wassereinbrüchen in den Brennraum hatte. Wasserfreies Kühlmittel hat einen Siedepunkt von ca. 180 °C, was deutlich über der Betriebstemperatur der meisten Motoren liegt. Dadurch kommt es nicht zur Dampfblasen-Bildung etc. ein solches Kühlmittel hat jedenfalls geholfen die Schäden beim Focus RS zu vermeiden.

Eine professionelle Motorenbaufirma hat sich dem Thema angenommen und es damit lösen können. Dazu waren andere ewig nicht in der Lage.

 

Ich will das Thema nicht ausweiten. Es gibt jedenfalls Leute die sich für extrem Clever halten aber eigentlich wie jeder andere auch eben nur bestimmte Fachgebiete haben in denen er Ahnung hat oder eben nicht. Niemand kann von allem Ahnung haben. Allerdings darf jeder eine Meinung zu jedem Thema haben. Ich habe auch nicht immer zu allem irgendeine Quelle die etwas belegt, spannenderweise haben die Leute die immer diese Quellen einfordern selten eine Quelle für ihre angeblichen Gegenbeweise. Also entspannt euch alle mal ein bisschen. Keiner kann alles wissen und keiner kann für alles Belege und Quellen haben. Allerdings hat jeder ein subjektives Empfinden, dass ist oftmals wichtiger als irgendwelche Tests nach Parametern.

 

Back to Topic:

 

Thema Motorradlärm. Ich sehe es so. Man kann dem Thema Motorradlärm schon sichtlich entgegen wirken indem man:

A: nicht mit Knallgas auf den nächsten Ort zu ballert oder sogar noch mit 80-100 Sachen in den Ort ausrollen lässt.

B: sich Ortseinfahrten auf etwas höhere Distanz schon angepasst in höherem Gang etc. nähert.

C: sich Innerorts an die gegebenen Geschwindigkeitsvorschriften hält und das nicht unbedingt im ersten Gang.

D: nicht schlagartig am Ortsausgang den Drosselklappen freien Lauf lässt und das ganze Orchester dem zurückliegenden Dorf ein Ständchen singt. Man kann damit auch noch einpaar hundert Meter warten.

 

Wenn ich mich im social Media umsehe, sehe ich diverse junge Influenzer , Instagrammer und andere Leute, welche gerade in polarisierenden Rebell Metropolen wie Hamburg oder Berlin großen Kirmes veranstalten und mit Supermotos auf dem Hinterrad durch die Städte ballern. Oder Leute die Ihre tollen Motorrad VLOGS veranstallten, bei denen sie sichtlich provozieren, oder Situationen provozieren in denen sich andere daneben benehmen oder sich nicht an die STVO halten, sobald Sie aber drauf angesprochen werden oder ein Autofahrer darauf reagiert sofort tierisch ausrasten und es fast zu Schlägereien oder anderen Delikten kommt. Solche Leute werden gesehen und gefeiert. Solche Menschen sind die Leute die den Motorradfahrern Ihren Ruf versauen. Zusätzlich zu den Dummbatzen die glauben das man Überall auch in uneinsichtigen Kurven überholen muss und somit den Gegenverkehr zum ausweichen zwingt etc. All das formt ein Bild was sich den "nicht" Motorradfahrern einprägt.

 

Bestes Beispiel mein Profilbild, zeigt einen bösen Wheelie. Der ist auf einer stillgelegten Straße die der Öffentlichkeit nicht zugänglich ist entstanden. Ich mache sowas wenigstens nicht mitten in der Innenstadt wo andere zu schaden kommen können. Zuletzt vor 2-3 Jahren in Deutschland passiert, irgendwer hat bei nem Wheelie sein Bike fliegen lassen, dadurch kamen eine Mutter und  Ihre Tochter (unbeteiligte Passanten) um.

 

Solche Sachen gilt es zu verhindern. Solange aber alle "Cooler Move Bro" oder "ACAB" oder so einen Scheiss darunter kommentieren, so lange fühlen sich solche Individuen in Ihrem Tun bestätigt.

 

Das zum Thema Motorradlärm.

 

Als Gegenbeispiel und dabei bezugnehmend auf das "Lärm-Vergleich" Thema was hier angesprochen wurde, kann ich folgendes bringen:


Bei uns im Ort ballert jeden Morgen ein Landwirt mit allem was sein 5 Meter hoher Trecker hergibt (knapp 60 km/h) mit 2 Hängern hinten dran raus aufs Feld.

Ich hatte die Situation, dass wir uns auf eine Tour vorbereitet haben und wir gerade losfahren wollten, als besagter Landwirt vorbei schredderte. Wir hatten zulässige aber nicht unbedingt leise Bikes in der Gruppe. Alle Motorradgeräusch wurden überdeckt durch den Trecker. Der Typ schreddert auch morgens um 5 so durch den Ort.

 

Ich persönlich bin nicht gläubig, also stört mich auch das täglich die Kirchenglocke schon früh morgens anfängt los zu hämmern. Allerdings habe ich mich selber entschieden meine Immobilien in der Nähe des Ortskerns und somit der Kirche zu kaufen.

 

Ich finde viele Geräusche deutlich störender als Motorräder. Das Gegenteil liegt aber vor allem daran, dass Motorräder Gesellschaftlich nicht so anerkannt sind wie ein Landwirt mit Trecker oder eine Kirche. Da liegt der Hase im Pfeffer, jeder nimmt das als störend war mit dem er nichts anfangen kann.

Tatsächlich höre ich auch manchmal das außerhalb unseres Dorfes einer vollkommen eskaliert und seine Kubikpfütze auswringt das einem 2 Kilometer weiter noch die Ohren abfallen. Das passiert aber weder morgens um 5 oder 6 noch dauert das Geräusch länger als ne halbe Minute.

 

Ich kann beide Seiten verstehen, allerdings finde ich das gegenseitige Rücksichtnahme im Allgemeinen der Schlüssel wäre und das man nicht einzelne reglementieren sollte. Wenn irgendwo Sonn- und Feiertags Fahrverbot herrschen soll, dann bitte für ALLE außer Rettungskräfte. Wenn DB-Grenzen eingeführt werden, dann bitte genauso für JP-Performance Mützenträger wie für Leute mit Motorrad.

 

Zu guter letzt kann ich auch einfach die Motorradhersteller nicht verstehen. Eine Ducati SFV4 ist so unfassbar laut und darf trotzdem normal zugelassen und verkauft werden. Da gabs auch nen schönen Beitrag von einem Polizisten zu, der sagte:

 

"Dem einen muss ich die Weiterfahrt gewähren, da sein Motorrad so homologiert wurde, dem anderen Stelle ich einen Strafzettel und nen Mängelbescheid aus, weil sein Bike 2 DB lauter ist als es sein darf, dabei aber im gesamten 20DB leiser ist als z.B. die Ducati."

 

Mein persönlicher Beitrag zu dem Thema: Meine ZH2 hat einen Bodis Pott, der kling deutlich lauter als Serie, zumindest subjektiv wahrgenommen. Ob dem so ist? Keine Ahnung. Warum darf der denn dann verkauft werden? Oder kommt er mir nur lauter vor weil er einfach voller und bassiger klingt als der Serientopf?

Dennoch fahre ich den Pott. Allerdings halte ich mich an meine oben genannten Regeln, somit hält es sich im Rahmen. Damit bin ich immer noch leiser als der Zahnarzt der immer gut für seine Schäfchen im Ort sorgt und ein guter Mensch ist weil er Sonntags in die Kirche geht. Wenn er dann mal seine 150DB Harley durch den Ort zum Cafe fährt sieht man es ihm nach, er ist ja dem "Jupp sein guter Sohn und kümmert sich immer um alle."

 

Was ich damit sagen will ist, solange sich jeder selbst der nächste ist, wird sich daran nix ändern. Die Hersteller wollen verkaufen und zu leise Bikes kommen nicht an. Der Enthusiast will das sein Bike klingt. Der halb taube Rentner möchte in Ruhe seine Marschmusik durch seinen Garten schallen lassen, die gute Siglinde schreddert alles was nicht bei 3 auf dem Baum ist mit Ihrer "KitchenAid" und der gut betuchte Mittelstand braucht unbedingt eine Kaffeemaschine mit eigenem Mahlwerk was bei 160DB die unverzichtbaren Aromen der Kaffebohne entlockt. Jeder zeigt immer nur auf die anderen, daher wird sich nicht wirklich was ändern.

 

Unsere Politik betreibt groß aufgezogene Diskriminierung von Gruppierungen indem Sie Motorradfahrern Regeln auferlegt, dass geht eigentlich auch nicht. Man könnte auch ein Schild aufhängen "Sonntags hier Fahrverbot für Christen oder Moslems". Das würde aufs gleiche raus laufen weil jemand aufgrund einer Eigenart eingeschränkt wird. Was ist mit denen die kein anderes Fortbewegungsmittel haben als ein Motorrad? Die müssen eben riesen Umwege fahren.

 

Ich finde jeder sollte vor seiner eigenen Haustüre fegen bevor er sich über andere beschwert.

Und gegenseitige Rücksichtnahme kann man schon mit kleinen Dingen gewährleisten.

 

Das sind nur meine persönlichen Meinungen. Zerrupft Sie oder tut was auch immer damit. Ich kann die verschiedenen Seiten alle nachvollziehen. Die die sich über zu laute Bikes beschweren, die die gerne Bikes mit Sound fahren, wobei es bei mir immer noch eine Grenze gibt. Kein Bike muss lauter als 95DB im Stand sein und kann dennoch gut klingen. Ich kann die verstehen die Argumente in den Raum werfen, dass andere Geräte und Maschinen lauter und präsenter sind als Motorräder etc. Dennoch finde ich jeder sollte die Kirche im Dorf lassen und erstmal in sich gehen was er ändern kann bevor er auf andere zeigt.

Bearbeitet von Primus
  • Danke 1
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Nemo:

Es scheint ja doch Menschen zu geben die verstehen, was ich mit meinem Beitrag aussagen wollte, "nur ein wenig kompakter".

Danke Primus!

Ich möchte hier definitiv nicht Partei für irgendeine Seite ergreifen.

Dennoch verstehe ich alle Seiten und höre mir alle Meinungen an.

 

 

PS: Manchmal sticht mein Beruf des technischen Autors / Trainers durch. Dann fange ich an Redaktionell zu schreiben.... sorry ;):P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War aber schön zu lesen, auch wenn ich mich doch eher gegen die lauten Mopeds stelle und mich damit automatisch auf eine Seite stelle. Grundsätzlich bin ich aber für ein Tempolimit von 130km/h auf Landstraßen.:cop:

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem, würde ich behaupten, das die Menschen im allgemeinen empfindlicher auf jeden Mist reagieren.

Jede Kleinigkeit kann für manche Menschen zum Problem werden. Gerade beim Thema Geräusche. Am schlimmsten trifft es Menschen die gar keine anderen Probleme haben. Meine Nachbarin berichtete mir regelmäßig über irgendeinen Lärm den ich überhaupt nicht mit bekomme. Da mir Lärm völlig egal ist.

Dafür rege ich mich, maßlos übertrieben, über Leute auf die zu langsam vor mir her schleichen oder Leute die nicht zurück Grüßen.

So etwas kommt mit dem Alter.

Zum Thema Gartengeräte.

Ein Nachbar hat mit einem Hochdruckreiniger alle Steine in seinem Garten gereinigt. Montag bis Samstag von 15.00 Uhr bis 20.00 Uhr.

In Summe ca. 30 Stunden!

Die besagte Nachbarin war fertig mit den Nerven, durch sie habe ich es überhaupt erst mit bekommen.

Mir war das Geräusch, wie immer, egal.

Ich habe mir eher Gedanken über den Sinn dieser "Arbeit" gemacht. 

 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Kaff, wo ich wohne, gibt es ein Neubaugebiet in der Nähe einer Bahnstrecke...unbeschrankter Bahnübergang! Morgens um 4:45h trötet die Bahn dort, und das passt so manchem dort nicht, und schwuppdiwupp wird geklagt! Normalerweise weiss man das vorher 😏

Das ist echt ein widerlicher Prozess, der sich einschleicht, andere für die eigenen Fehler auch noch verantwortlich zu machen.

In meinem Beruf kann man mir jedes 0.001 nachweisen, andere scheinen das beim Umgang miteinander zu vergessen, um den eigenen Vorteil daraus zu ziehen.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dagegen zu klagen, daß an einem unbeschrankten Bahnübergang NICHT getutet werden soll, ist schon ein starkes Stück. Nächstens wird  man noch Tempo 30 für ICE innerorts verlangen.:wall:

Zu @Primus: Ich stimme nicht in jedem Detail mit mit Dir überein, meine aber, dass die Grundaussage stimmt. 

Insbesondere das Thema der Ungleichbehandlung geht mir völlig gegen den Strich  - egal ob Ducati V4 oder, eher noch lauter, irgendwelche sogenannten automobilen Premiumprodukte mit infernalischen Klappenanlagen.

Ich kann euch nur empfehlen, eure Abgeordneten, kommunal, auf Landesebene und MdB damit zu behelligen. Man kann die anmailen, vor Ort ansprechen oder anrufen. Sich nur hier oder bei FB aufzuregen, bringt nichts, allenfalls Frust. Es ist halt ein dickes Brett.

Bleibt gesund und laßt euch nicht durch die Pandemie die Laune verhageln.

Bearbeitet von Neander
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Balues

 

Langsam aber sicher überspannst du den Bogen. Ob laut oder leise ich für mich als bekennender Freak von Schall und Rauch NICHT relevant. Der Unsinn den du von dir gibst mit deinen bescheuerten Aussagen (Bayern bla bla bla) hat auch nichts damit zu tun. Du bringt Dinge vor OHNE abzuliefern und wirst dann persönlich. Ich liefere dir gegenüber ab und von dir kommt nur Müll im Sinne von: natürlich vergleichbar. NEIN eben nicht. Werte von Rennstrecke / Gartengeräte etc. zu bringen die mit einem Bike welches eine Zulassung hat und nach ganz anderen Normen getestet wird ist eben NICHT möglich. Schallpegel messen kann man bei allen, nur müssen sie eben vergleichbar sein was den kompletten Prüfablauf angeht und das sind sie eben NICHT. 

 

Und noch etwas: solltest du wieder ausfallende Bemerkungen bringen, dann werde ich die Zügel etwas straffer anziehen. Lesen --> verstehen --> antworten mit Z-D-F und nicht weinen mit Käse wie herablassend / Radfahrer bla bla bla. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es doch diese schöne Lechtaler Studie gibt die irgendwas besagt, warum wird die nicht hier verlinkt damit ich das nachlesen kann? Z-D-F helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.