Zum Inhalt springen
IGNORED

Geschwindigkeits- und Lärmverstöße, Fahrverbote, etc.


ride on

Empfohlene Beiträge

 

Das wir leiser werden müssen sehe ich auch so. 

Ich habe eine SC project an der Z800. Rückblickend hätte ich mir besser den Akra gekauft weil der etwas leiser ist. Wenn ich nach vorne schaue und an einen potentiellen Neukauf denke, ist auch das Design der Auspuffanlage für mich ein Kriterium, denn ich weiß nicht ob ich noch mal tauschen würde. ( Die Orioginalpötte vom A Modell z.B. würde ich einfach dran lassen.)

 

Was hier aber auch noch nicht genannt wurde ist der Hersteller. 

Wenn ich ein neues Moped kaufe, soll es sicher eine Kawa sein.

Es soll über 100 PS und Naked sein.

Die ZH2 gefällt mir (noch) nicht und ich habe auch keine Lust, dauernd Kette und Reifen zu wechseln. 

Die z1000 gibt es nicht mehr. 

Bleibt noch die Z900.

Das Schwingenproblem ist weg und die Kinderkrankheiten sollten in der Zwischenzeit auch erledigt sein. Daten passen, Design gefällt und Preis geht in Ordnung.- 

 

Warum kommt das Ding mit 97 dB Standgeräusch?

 

Ich möchte mit einem Gerät das dem aktuellen Stand der Technik entspricht überall fahren können. 

Da ist Kawasaki gefordert. Ich hoffe, dass die Z800 noch viele Kilometer macht, damit ich nicht vor dieser Entscheidung stehe. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das Standgeräusch könnte leiser sein. 

Andererseits ist das legal und nach einer völlig willkürlichen und obendrein sinnlosen Begrenzung in einem winzigen Landstrich Europas kann und sollte sich auch niemand richten. Ich unterstreiche nochmal: wenn diese Nummer aus Tirol vor dem EuGH Bestand hat, dann wird es schwer. Aber ich kann mir das nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb fyber:

Warum kommt das Ding mit 97 dB Standgeräusch?

 

Ich möchte mit einem Gerät das dem aktuellen Stand der Technik entspricht überall fahren können.

 

Aber "warum" sollte das Bike nicht mit dem Wert im Nahfeld auf den Markt kommen dürfen (welcher ja nur ein reiner Kontrollwert ist) und was hat das mit dem Stand der Technik zu tun? :fun02:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Neander:

Stimmt, das Standgeräusch könnte leiser sein. 

Andererseits ist das legal und nach einer völlig willkürlichen und obendrein sinnlosen Begrenzung in einem winzigen Landstrich Europas kann und sollte sich auch niemand richten. Ich unterstreiche nochmal: wenn diese Nummer aus Tirol vor dem EuGH Bestand hat, dann wird es schwer. Aber ich kann mir das nicht vorstellen.

Ich bin da echt gespannt auf das Urteil, das wird wegweisend werden.

Und warum Kawa bei der neuen 97 dB hat... wahrscheinlich weil zu viele rumgejammert haben dass die alte sich "nicht wie ein Motorrad" anhört.

Und es gibt wohl von Akra einen Slipon der die auf 92 dB drückt.

Oder halt die Zard Komplettanlage die auch 92 dB hat. Das glaub ich aber erst nach der ersten Messung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Akra könnte ich mir das vorstellen, wobei 92 dB auch schon eine recht starke Absenkung wären. Allerdings wird das kaum eine Prüfstelle in die Papiere eintragen, solange es nicht irgendwas offizielles wie ein Mustergutachten gibt. 
 

 

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Alex-Z1000:

 

Aber "warum" sollte das Bike nicht mit dem Wert im Nahfeld auf den Markt kommen dürfen (welcher ja nur ein reiner Kontrollwert ist) und was hat das mit dem Stand der Technik zu tun? :fun02:

Es darf. Keine Frage. Aber das fließt schon in meine persönliche Kaufentscheidung mit ein. 

Stand der Technik insofern, dass ich mich frage ob diese Leistung nicht auch leiser erreicht werden könnte. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch klar, verstehe dich schon. BMW schafft das ja auch ganz locker mit z.B. der aktuellen GS welche nur 88 db(A) im Nahfeld eingetragen hat und das bei deutlich mehr Hubraum und Druck. Die tun für ihre Kunden was und so viele Käufer können sich nicht Irren was den eingetragenen Wert im Nahfeld betrifft :mrgreen:. Kawa muss sich mal mehr Mühe geben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weit verbreitete Problem ist einfach, dass guter Sound von vielen noch mit "=Laut" gleichgestellt wird. Ne Flüstertüte die ich selbst als Fahrer unter dem Helm nicht mehr höre würde ich auch nicht wollen, aber dennoch kann ein Motorrad meiner Meinung nach immernoch gut klingen ohne gleich einen ganzen Waldabschnitt zusammen zu kreischen. Es muss doch für die Hersteller mit Audioingenieuren usw. möglich sein, einen kernigen, anregenden Klang zu zaubern ohne dass man gleich wieder 97db in den Schein schreiben muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich (für mich) gebe es auf über einen Wert der KEIN Limit vor dem Gesetzgeber für eine Zulassung hat zu schreiben weil Bleistiftspitzer ein Standgeräusch von max. 95 db(A) erlassen haben für Fahrverbote in gewissen Regionen und die Leute damit irre machen. Darum mein Hinweis mit einem Lachen sich was leises im Nahfeld zu kaufen und dann beim Hahn aufziehen die Trompete kund tun zu lassen. 

Es sollte für manche (ohne es böse zu meinen) im Vordergrund stehen sich für dieses Thema wichtige Grundkenntnisse in Bezug auf Stand- und Fahrgeräusch und damit eine erlaubte und wasserdichte Zulassung anzueignen. Damit würde wirklich jeder verstehen das den Anwohnern dieser und allen Regionen überhaupt nicht geholfen ist einen Wert der nichts aussagt aus der Luft zu greifen und auf runde Schilder zu drucken während eine Horde von z.B. Serien Bikes wie GS etc. vorbei fahren und schön hinten raus rotzen dürfen und das ganz legal weil lt. dem Fahrverbot unter max. 95 db(A) im Nahfeld ;)

Tja, da haben die Bleistiftspitzer einfach nicht zu Ende gedacht, weder vom festgesetzten Schallpegel noch von der Gasgriffstellung und Gangwahl, welche der Fahrer der für das Fahrverbot ausgenommen Bikes ganz frei wählen kann und natürlich auch darf im Rahmen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit :ditsch:

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so sehe ich das auch! Jeder kann es mit der Fahrweise / Gangwahl usw. selbst bestimmen ob er laut oder leise wahrgenommen wird.

 

Ich mit meinem B Modell und der Laseranlage mit eingetragenen 92dB kann wenn ich das will genau diesen Plan verfolgen wie @Alex-Z1000schrieb - werde ich aber nur in unbewohnten Abschnitten - ich für meinen Teil fahre die gewählten Gänge so wie ich es mir von anderen auch wünsche die bei mir vorbei fahren.

 

Diese ganze Standgeräusch Diskussion führt im Endeffekt nur dazu bestimmte Hersteller / Maschinen madig zu machen - ich würde mich darauf nicht einlassen - irgendwie hat man schon den Eindruck von unlauterem Wettbewerb :verwirrt:

 

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich richtig informiert bin, ist es grüner Wille, die Geräusche so zu beschneiden, daß 80dB in keinen Betriebszuständen überschritten werden dürfen. Das bedeutet das Aus für Verbrenner. Ich lass‘ mich überraschen 🥱

Bearbeitet von Kurvenkratzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ingo_KiloZ

 

Dein letzter Absatz ist wirklich echt :thumbs_up:

 

 

@Kurvenkratzer

 

:thumbs_up:, nur kommt dann die Diskussion auf wenn der Verbrenner ausgestorben ist als Neufahrzeug: so ein Mist, die seltenen Erden in noch größeren Mengen zu fördern und die Akkus herzustellen schadet der Umwelt aber ganz gewaltig. Hm gut, dafür ist es ruhiger geworden die letzte Zeit, wenn nur dieser verdammte Bestandschutz nicht sein würde für die Lärmkisten. Da brauchen wir eine Lösung dafür und auch die Förderung der E-Blechdosen hat uns ne Menge an Geld gekostet. Na das verkaufen wir den Leuten schon passend alles und lassen uns was einfallen ;)

 

  • Danke 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kurvenkratzer: Ja, wie ich oben schrieb. Sie versprechen sich davon mehr Wähler. 

Denn das sie nicht von Petrolheads gewählt werden bzw. diese vergraulen, ist denen ebenso klar, wie gleichgültig.

Das unterscheidet die Grünen übrigens von den Volksparteien CDSU und SPD (der Begriff Volkspartei bildet ein breites Themenangebot und eine Wählbarkeit durch ganz unterschiedliche Wählerschichten ab, nicht eine besonders große Wählermasse).

Die Grünen grenzen mit ihren Zielen knallhart bestimmte - auch große - Gruppen aus, um einem bestimmten Klientel zu gefallen. BaWü ist eine Ausnahme. Sogenannte Volksparteien vermeiden so etwas weitgehend. Der Vorteil davon ist, dass sich so eine relativ stabile Anhängerschaft bilden läßt. Der Nachteil, sowas ist selten mehrheitsfähig und es spaltet die Gesellschaft, besonders wenn alle so handeln. 

Bearbeitet von Neander
Weckstaben verbuchselt
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.