Zum Inhalt springen
IGNORED

Geschwindigkeits- und Lärmverstöße, Fahrverbote, etc.


ride on

Empfohlene Beiträge

Also langsam versteh ich gar nix mehr wo ist da was rechtsradikales? Wusste gar nicht das das ein Nazi Aufmarsch der Wehrsportgruppe Hoffmann ist, puh, Jungs langsam mach ich mir so meine Gedanken.. Aber ist eh gerade verschoben worden, dann geht ich eben zur FFF... Versammlung nur ob sie mich da mit Mopped mögen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch nicht bei den Mopped-Demos, @Munich_Z17!

Es war ein Seitenhieb auf die Ereignisse in Kassel, Stuttgart und so weiter. 

Und Deine Idee mit dem Motorrad zur FFF Demo zu fahren, finde ich geradezu wegweisend, das greife ich hier demnächst auf.:thumbs_up:

Bearbeitet von Neander
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kollege fährt eine Honda Africa twin, die neue. Nach der Spätschicht ist er an mir vorbei gefahren. Ich war mit dem Fahrrad (na Gut, Elektro Fahrrad) unterwegs. Als er an mir vorbei ist hat er besonders viel Gas gegeben. Ich war überrascht wie extrem laut das Motorrad war. Ich bin fast vom Fahrrad gefallen. Echt jetzt. Musste ihn am nächsten Tag fragen. Alles original.

Somit hatte ich eine Live Erfahrung wie sinnlos diese Standgeräusch Nummer ist.

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt man eigentlich von Honda gar nicht, dass die laute Motoräder bauen.
Meine Fireblade SC28 anno 1992 war vor allem für die Zeit leise und das als drahtiger Supersportler. Hab mal in die (kopierten)  Papiere geuckt.

Standgeräusch waren 90db bei 5250/min eingetragen. 
Ein Stück recht geben muss man den Lärm-Kritikern schon, wenn sie erklären, dass es da seit 20 Jahren keinen Fortschritt gibt. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde es schon als Fortschritt bezeichnen wenn in Serie Klappen verbaut werden wo z.B. dann das Bike Nr. 1 der Neuzulassungen mit 88 db(A) im Nahfeld schön Leise ist, also auf dem Papier natürlich ;). Gut das sich wenigstens selbst der Hersteller bei den großen Mengen an Verkäufen seines Weltreisedampfers Gedanken gemacht hat um seinen Kunden etwas Gutes zu tun bzgl. Fahrverbote in gewissen Regionen :mrgreen:.

 

@Frank

 

Verstehe dich und hast Recht. Honda hat aber selbst bei der Mittelklasse CB650R wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe 97 db(A) eingetragen und bei der CBR1000RR sind es 99 db(A). Wie immer alles ganz Legal im Sinne der aktuell gültigen Zulassungsvorschriften die schärfer wurden in Gegensatz zur damaligen SC28.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht`s aus.

Eine leistungsstarke 1000er braucht nun mal Drehzahl und einen ordentlichen Gasdurchsatz.

Das geht halt nur mit einer gewissen Lautstärke. Die mögliche Größe der Auspuffanlage ist bei einem Motorrad halt einfach auch begrenzt.

Das ganze wird vermutlich auf eine starke Leistungsbegrenzung rauslaufen. Wenn es mit den lächerlichen Geschwindigkeiten, die man heute noch mit entsprechend hohen Strafen fahren darf so weiter geht,

ist das ganze eh schon egal. 

 

Grüße Michl

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange sogar noch Naked Bikes mit über 1000cc und 200PS zugelassen werden können, scheinen die Normen noch nicht allzu restiktiv zu sein. Sehe das noch recht entspannt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die heutigen Bikes meist mit um den Daumen gepeilten gut 40 Sachen in die Messstrecke fahren im 4. Gang, liegt für die Bückeisen mit deren Übersetzung nicht mal annähernd Leistung und Druck an wo man von "Lärm" sprechen könnte der hinten rauskommt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alten Normen mit Messung im 2.ten  und 3. ten Gang aus 50km/h waren sicher nicht einfacher zu packen. Obwohl die db Grenzwerte in Zahlen ausgedrückt noch etwas höher waren. Aber das Messverfahren war hart, vor allem für leistungsstarke Motorräder. 
Zuvor wurde sogar nur im 2.ten Gang aus 50km/h gemessen. Da liegt schon ordentlich Leistung an.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verändert hat sich trotz der UNECE-R41.04 im direkten Vergleich eines Euro 4 mit einem Euro 3 Bike nichts was den Schalldruckpegel im Fahrgeräusch betrifft wenn man das Fazit so liest wo mit den jeweiligen Bikes die andere Messmethode durchlaufen wurde.

 

Auspuff-Lautstärke nach Euro 3, Euro 4 und realem Empfinden | MOTORRADonline.de

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.