Zum Inhalt springen
IGNORED

Unterscheidungsmerkmale 92kw zu 70kw


owns

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Mich interessieren weitere Änderungen bzw Unterscheidungsmerkmale zwischen der 92 kw und 70kw Variante. Der Krümmer der 70kw Variante ist ja offensichtlich etwas dünner, als der der der 92 Kw Maschine (d ca 35 mm). Was gibt es noch an augenscheinlichen Unterschieden. 

 

Lg

Bearbeitet von owns
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meines Wissens ist die 95 PS Variante technisch zu 100 Prozent gleich wie die 125 PS Variante, was die Hardware angeht. Einzig das Steuergerät ist ein anderes - die 95 PS Variante erreicht ihr maximales Drehmoment von 91Nm bei 6500 U/min die 125 PS Variante Ihre 99Nm bei 7700 U/min. Die kleine 900er für den A2 Führerschein erreicht ihr Drehmoment also früher als die große, was beim Beschleunigen von unten heraus sicherlich kein Nachteil ist. Einzig die Abgasanlage ist wie du schon erwähnt hast (Krümmer) verändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum dann die Nockenwellen und Ventilfedern (nur Einlassseite) eine andere Teilenummer haben wenn doch die Hardware gleich ist? ;)

Bearbeitet von Alex-Z1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marco Wagner hast du dir mal die Drehmomentkurven beider Versionen angesehen?

Wieviel Drehmoment hat denn die offene (125PS) Variante bei 6500u/min. Mann muss die Kurven vergleichen bei gleichen Drehzahlen. Sonst ist diese Aussage nicht standhaft. 
Deswegen meine Frage ob du die Kurven gesehen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatten wir schon oft, ob sich sie 70kw Variante mit überschaubaren Aufwand auf 92kw Umbauen lässt. 
Beim alten Modell war es einiges an Hardware und bei der 2020er wird’s nicht anders sein. 
Das das Hochrüsten so aufwändig oder gar unmöglich ist, ist m.W. auch vom Gesetzgeber gefordert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht's nicht ums Umrüsten, selbst fahr ich ja die 92kw. 

Ich frage nur interessehalber. Ob es eben unterschiede gibt, die man mit bloßen Auge erkennt... 

Bearbeitet von owns
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim alten Modell waren die Ventildeckel zwischen 70 und 92kw leicht andersfarbig. 
Dazu hat es aber wirklich eines Kennerblicks bedarft. 

Bei der 2020er ist der Motor jeweils komplett schwarz. 
Äusserliche Unterscheidungsmerkmale daher offensichtlich Fehlanzeige. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Stephan288:

@Marco Wagner hast du dir mal die Drehmomentkurven beider Versionen angesehen?

Wieviel Drehmoment hat denn die offene (125PS) Variante bei 6500u/min. Mann muss die Kurven vergleichen bei gleichen Drehzahlen. Sonst ist diese Aussage nicht standhaft. 
Deswegen meine Frage ob du die Kurven gesehen hast.

Nein, die beiden Kurven hab ich natürlich nicht gesehen - meine Informationen hab ich lediglich von der Kawasaki Homepage. So tief steck ich dann auch nicht drinne - gibt bestimmt den einen oder anderen "Kawasaki-Mechaniker" hier im Forum, der das besser weiß. Rein optisch konnte ich selbst, bis auf die dünneren Rohre, keine Unterschiede erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatten wir doch schon. Die 92 Kw Variante hat eine deutlich höhere Kompression als die 70 Kw Variante. 

Da Bohrung und Hub aber gleich sind sieht das extrem nach einer anderen, schärferen Nockenwelle aus - vielleicht

noch andere Einlassventile und/oder andere Ventilfedern um mehr Durchfluss zu ermöglichen. 
 

Verzeihung, hatte übersehen, dass es um äußerliche Unterscheidungsmerkmale geht, sorry. 
Da sehe ich ehrlich gesagt überhaupt keine. Aber wenn ich zwecks 1000er Inspektion zum Händler fahre kann 

ich ja mal fragen ob es da Unterscheidungsmerkmale gibt. 

Bearbeitet von Borishamburg
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, Kolben und Pleuel haben gleiche Teilenummer. Kopfdichtung ist eine andere, wird dann dünner sein bei der 92kW. Kopf hat auch andere Nummer, evtl. wurden da auch ein paar Zehntel weggenommen zum anspitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die z900 a2 hat ja 95 ps und die is ja irgendwie gedrosselt. Könnte man die wieder auf 120 entdrosseln oder is die 95Ps drosselung fest??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Moin

 

undzwar fahre ich eine z900 bj 2020 mit 70kw. Jedoch möchte ich eine Komplettanlage ranklatschten (alles legal natürlich).

Deshalb meine Frage: Passen die Krümmer der alten Z900 mit 125 ps auf die neue Z900 mit 95ps ?  
Bei den Endtöpfen ist das ja der Fall.

 

Ich freue mich auf Eure Antworten.👍🏼😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein , der Krümmer der 70 Kw / 95 PS Variante ist vom Durchmesser her kleiner als der der "Großen"

 

Ach ja , Willkommen im Forum übrigens 

Bearbeitet von tualek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.